ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Regensensor...

Regensensor...

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 17:55

hallo zusammen...also ich werde mit meinem Regensensor nicht ganz warm....er schaltet immer viel zu spät ...vorallem bei lechtem nieselregen oder der gischt die vom vorderman hochkommt...ist mein erstes Auto mit Regensensor..habe bisher angenommen das schon bei kleinsten tropfen sich was tut? Jetzt die frage: gibt es eine feinjustierung? wenn ja wo? habe 3er Coupe mit Business Navi

Beste Antwort im Thema
am 30. Oktober 2008 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Brauchst aber keine Hoffnung haben, daß das Rädchen was bringt. Ich bin mit meinem E90 sehr zufrieden, aber der Regensensor ist einfach Schrott.

Bei euch muss was kaputt sein. Ich fahre 11TKM ohne Probleme.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das mit der Einstellung über das Rädchen am Wischerhebel weißt du aber schon, oder?

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 18:13

Rädchen? mhh..da ist doch nur eine intervalschaltung.....oder noch mehr? müsste ich mir morgen mal genauer anschauen..habe bisher nur den schalter gesehen..

 

nachtrag...der schalter ist woll das Rädchen...habe es auch auf ganz oben gestellt..also sehr empfindlich..trotzdem reagiert er mir zu langsam...

Brauchst aber keine Hoffnung haben, daß das Rädchen was bringt. Ich bin mit meinem E90 sehr zufrieden, aber der Regensensor ist einfach Schrott. Der größte Hammer ist, daß bei eingebautem Regensensor die manuelle Intervallschaltung wegfällt. Schade, dass der unverzichtbare Lichtsensor mit so etwas zwangskombiniert ist. 

Tja, ich bin sehr zufrieden :)

am 30. Oktober 2008 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Brauchst aber keine Hoffnung haben, daß das Rädchen was bringt. Ich bin mit meinem E90 sehr zufrieden, aber der Regensensor ist einfach Schrott.

Bei euch muss was kaputt sein. Ich fahre 11TKM ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von thpo1

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Brauchst aber keine Hoffnung haben, daß das Rädchen was bringt. Ich bin mit meinem E90 sehr zufrieden, aber der Regensensor ist einfach Schrott.

Bei euch muss was kaputt sein. Ich fahre 11TKM ohne Probleme.

Die Werkstatt hat alles probiert. "Stand der Technik".

am 30. Oktober 2008 um 18:56

Hast du überhaupt den Regensensor aktiviert, also quasi die Taste seitlich am Hebel gedrückt, so das das grüne Lämpchen leuchtet ? Denn dann kann man auch den Intervall beliebig einstellen. Aber vergiß nicht wenn du in die Waschanlage fährst den Schalter wieder zu betätigen, so das die grüne Kontrollleuchte wieder aus ist, deine Scheibenwischer werden's dir danken.

Bin auch zufrieden. ;)

bin auch seit 3 Jahren sehr zufrieden, habe noch nie eine Feststufe eingestellt, da der Regensensor immer perfekt wischt. Ich kenne Regensensoren verschiedener Autos, der BMW 3er hatte bisher den besten von allen

bei mir auch keine probleme.

bei meinem e46 gab´s mal kurz probleme, da die technik vergessen hatte, wozu sie eigentlich da ist. hat mein freundlicher damals aber anstandslos ratzfatz wieder in´s lot gebracht.

ich möchte den regensensor nicht missen!

am 30. Oktober 2008 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von slkfahrer

hallo zusammen...also ich werde mit meinem Regensensor nicht ganz warm....er schaltet immer viel zu spät ...vorallem bei lechtem nieselregen oder der gischt die vom vorderman hochkommt...ist mein erstes Auto mit Regensensor..habe bisher angenommen das schon bei kleinsten tropfen sich was tut? Jetzt die frage: gibt es eine feinjustierung? wenn ja wo? habe 3er Coupe mit Business Navi

Die Auskunft von meinem Händler: Feinjustierung nicht möglich.

Hatte bei meinem E90 reklamiert, dass die Einstellung der Empfindlichkeit des Regensonsors nicht funktioniert und zwar in der Art, dass sich kein Unterschied im Wischverhalten ergibt, ob ich den Sensor auf sehr empfindlich oder auf die geringste Stufe stelle. Die Einstellungmöglichkeit des Regensonsors ist bei mir eine fake- Funktion. Schade!

am 30. Oktober 2008 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Brauchst aber keine Hoffnung haben, daß das Rädchen was bringt. Ich bin mit meinem E90 sehr zufrieden, aber der Regensensor ist einfach Schrott. Der größte Hammer ist, daß bei eingebautem Regensensor die manuelle Intervallschaltung wegfällt. Schade, dass der unverzichtbare Lichtsensor mit so etwas zwangskombiniert ist. 

Laut meinem :) stimmt deine Aussage nicht. Er hat mich bei Abholung meines Neuen nochmal darauf hingewiesen, dass der Regensensor nur dann als dynamischer Sensor fungiert, wenn der LICHTschalter auf Fahrlichtautomatik steht, die sind also gekoppelt. Er sagte mir (habs noch nicht getestet), dass das Rändelrädchen vom Scheibenwischer als Intervalljustierer fungiert, solange der Regensensor nicht vollständig aktiviert ist, heißt also auch über Fahrlichtautomatik.

Interessant wäre darüber hianus auch nochmal, ob bei aktivierter Fahrlichtautomatik und deaktiviertem Regensensor das Rändelrädchen bei Scheibenwisch-hebel 1x nach oben auch als Intervalljustierer arbeitet. Fragen über Fragen ...

Aha, ich bin also nicht der Einzige, der den Eindruck hat, dass die Empfindlichkeitseinstellung des Sensors keine Bedeutung hat. Muss allerdings dazu sagen, dass ich bislang nicht unzufrieden bin, hab das aber auch erst 3-4 mal testen können.

Die Koppelung mit der Fahrtlichtautomatik war mir neu, man lernt nie aus. :D

Dann werd ich mal bei nächster Gelegenheit ausprobieren, wie sich das Ganze ohne Fahrlichtautomatik verhält, sprich, ob es dann eine normale Intervalleinstellung ist, die auch aktivierbar ist.

Ist ja alles nicht so einfach ;-)

Bei meinem E90 ist auch ein Regensensor drin. Über das Einstellrädchen kann ich den Wischintervall des Regensensors beeinflussen. Am besten kann man das bei leichtem Regen mit großen Tropfen ausprobieren.

Der Einfluss des Einstellrädchens ist jedoch sehr gering. Besonders bei kleinen Tropfen wischt der Wischer ununterbrochen. Da hat dann auch das Einstellrädchen keinen Einfluss/Funktion mehr. Einmal dachte ich deshalb schon, dass mein Regensensor defekt ist ...

Ich finde die Technik ist auf jedem Fall noch verbesserungswürdig, trotzdem würde ich den Regensensor wieder bestellen.

Der alte A6 von meinem Bruder hat da z.B. ein sehr interessantes Bedienkonzept:

Durch 2 maliges manuelles Wischen, wird ein Takt vorgegeben. In diesem Takt wischt dann der Wischer weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen