ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Regensensor

Regensensor

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 8:03

mir ist mehrfach in der Stellung 1 aufgefallen, dass der Scheibenwischer "losrast", obwohl es allenfalls nur nieselt.

In der Stellung 2 wurde er langsamer, in der Stellung 3 wieder erheblich schneller und in der Stellung 4 lief er normal langsam.

Eigentlich vieles völlig entgegengesetzt. - nur, alles halt nur manchmal. Häufig völlig normal. Typischer Vorführeffekt.

Sitzt der Regensensor in der Windschutzscheibe in Innenspiegelhöhe? Kann er gestört werden?

Sensor ne` Macke oder Schalterbedieneinheit? Ich habe noch 2 Mon. Neuwagengarantie und muss nun eh zur Inspektion.

Kennt jemand diese Fehler oder hat eine Empfehlung/Rat?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast Du mal kontrolliert, ob die Scheibenwischer ein sauberes streifen- und schlierenfreies Wischbild in Höhe des Sensors haben?

Meiner wischt auch schonmal auf "schnell" wenn das Wischblatt zur Neige geht, oder viel Dreck und schlieren drauf sind.

Einfach mal mit einem feuchten Leder und etwas Spüli (keine scharfen Reiniger) die Wischerlippe reinigen.

Wenn es dann immer noch auftritt würde ich es reklamieren.

Gruß

kappa9

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 14:18

danke, gute Idee, werde ich mal testen. Vielleicht Reste der letzten Schneeproblematik

Also eigentlich sollte der Wischer in Stellung 3 langsammer wischen als in Stellung 4 :confused:

Stellung 3 ist die langsamme und 4 die schnelle Dauerwischstellung ohne Sensorabhängigkeit.

In (Sensor)Stellung 1 kann der Wischer auch schon mal richtig schnell, wie in Stellung 4, wischen. Je nach Benätzungsgrad. Wenn dei deinem Wagen alles durcheinander ist, dann solltest du aber mal ganz sicher von der Garantie gebrauch machen!

Viel Erfolg

MiReu

Mein Wischer hat auch öfter eine Macke. Öfters wischt er gar nicht, wenn man dann die Sprühanlage betätigt, tut sich nichts. Dann hilft nur ein paar Sekunden ausschalten und wieder auf Automatik schalten. Und - als ob Nichts gewesen wäre - wischt er wieder ganz normal.

Wenn Du nach Garantie hast, dann nutze sie!

Hallo Zusammen,

ich hatte auch genau dieses Problem }> in der Stellung mit Regensensor läuft er Wischer mal normal u. mal wie wild & verrückt los {< . Zum Teil hat der Wischer auch normal begonnen u. wurde schneller u. schneller ohne erkennbaren Grund ( u. kein Tropfen in Sicht ! ) Muss zugeben - soetwas nervt.

Beim letzten Service ( Nov.2011 ) habe ich die Angelegenheit angezeigt und nun ist es "heile".

Beim Freundlichen wurde ...

Kurztest durchgeführt 04-1011 ( 4,00 AW Preisgr. 02 ) = 33,20 €

Steuergerät: DBE -

Regensensor ... codiert 54-0992 ( 2,00 AW Preisgr. 04 ) = 18,20 €

netto Summe: 51,40 €

Das Problem sei bei MB bekannt und soll nun durchs Aufspielen der neuen Software behoben sein ( Kulanz gibts nicht, trotz "Junger Sterne Garantie" ).

Aber `nen kostenfreien Tip: "Stellung 1 mit Regensensor" nicht ständig an lassen und möglichst vor dem Abschalten des Motors auf AUS schalten.

... Toll ...

Gruss - tomE320

@tomE320 ich glaube du bist der Zeit etwas voraus;-)

Hatte das selbe Problem.

Der eine Freundliche hat es 2 mal abgelehnt etwas zu machen weil man da nichts machen könne (Gähn, dumme Ausrede)

Der Andere hat es gesehen und den Sensor ausgewechselt.

Den man ja anscheinend nicht wechseln kann.( Alles gelaber)

Hab das auf Garantie damals bekommen.

Hätte nur damals noch auf nen neuen Lichtsensor beharren sollen weil der etwas spät einschaltet.

Kann man wohl nicht programmieren und auch nicht tauschen laut dem ersten :)

Glaub ich auch nicht. das geht doch bestimmt nur über irgend einen Widerstandswert den man bestimmt irgendwie einstellen kann.

Ok, vieleicht auch nicht. Hab die Laternen bei dem Wetter eh auf Dauerlicht stehen.

Aber lass dir deinen Regensensor wechseln. Das nervt immer mehr weil das immer mehr spinnen wird.

So wars zumindest bei mir.

Gruß, makisse

Hi Makiss,

bin nach dem Aufspielen der New Software mit den Aktivitäten des Wischers echt zufrieden, ... ans Auswechseln des Regensensors habe im moment ich nicht gedacht.

Gruss,

tomE320

Zitat:

Original geschrieben von makisse

...

Hätte nur damals noch auf nen neuen Lichtsensor beharren sollen weil der etwas spät einschaltet.

Kann man wohl nicht programmieren und auch nicht tauschen laut dem ersten :)

Glaub ich auch nicht. das geht doch bestimmt nur über irgend einen Widerstandswert den man bestimmt irgendwie einstellen kann.

Ok, vieleicht auch nicht. Hab die Laternen bei dem Wetter eh auf Dauerlicht stehen.

...

Gruß, makisse

Hi makisse,

es gibt die Möglichkeit die Licht- und Regensensoren neu anzulernen.

Das ist z.B. auch bei Wechsel der Windschutzscheibe erforderlich - bloss ,dass die meisten es entweder nicht können (carglas usw) oder es nicht wissen.

Seit dem ich es kostenlos im Rahmen eines Service C habe mit erledigen lassen (5 min Arbeit) ist es hervorragend.

Acuh die Lichtempfindlichkeit pass endlich.

Gruß

kappa9

Bei mir wurde auch aufgespielt.

Heben sie gesagt.

Vieleicht haben sie aber auch nur rum gespielt.

Keine Ahnung. Mit dem neuen ists auf jeden Fall gegangen.

Oh wie schön.

Kann mir jemand sagen wie man den >Sensor neu anlernt?

Ich würde das mit dem Licht echt gerne etwas anderst einstellen.

Das soll etwas früher einschalten.

Und ich glaube dass spetiell die erste Werkstatt das schon richtig gemacht hat.

Das sind schließlich die Profis zu denen die Autos kommen wenn die Nl´s nicht mehr weiter kommen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von makisse

Oh wie schön.

Kann mir jemand sagen wie man den >Sensor neu anlernt?

Ich würde das mit dem Licht echt gerne etwas anderst einstellen.

Das soll etwas früher einschalten.

Und ich glaube dass spetiell die erste Werkstatt das schon richtig gemacht hat.

Das sind schließlich die Profis zu denen die Autos kommen wenn die Nl´s nicht mehr weiter kommen.

Gruß

Ich glaube, da gibt es in der WIS sogar eine Anleitung zu - geht über die Stardiag.

Müsste im Zusammenhang mit "Frontscheibe austauschen" stehen.

Leider kann ich gerade nciht nachsehen.

Vielleicht ist jmd. hier, der mal in eine WIS schauen kann.

War auf jeden Fall ne ganz easy Sache bei miener NL - der Mechaniker kannte das Verfahren auch.

Ok, Danke.

Dann werd ich mich mal schlau machen

Hi

Sensor neu anlernen (adaptieren) funktioniert mit der Stardiagnosis.

Im Steuergerät DBE (Dachbedieneinheit) unter "Steuergerät-Anpassung" auf Regensensor gehen,

dann Anweisung folgen.

Aber die Empfindlichkeit ist nicht einzustellen.Es wird der Scheibentyp (Grün-oder Blauglas, etc.) eingegeben und der Sensor neu adaptiert.

Der Lichtsensor kann allerdings eingetstellt werden. Dazu wird die Empfindlichkeit mittels einer Skala verändert.

Sollte es keine Abhilfe schaffen, ist warscheinlich das Steuergerät oben an der Scheibe hinter dem Sensor hin.(Symptom: Wischer wird auf Intervall plötzlich immer schneller)

Mfg

Moin nach fast 14 Jahren. Vorab, ich habe zwei linke Hände mit ausschließlich Daumen und kann nichts selber machen.

Mein Scheibenwischer auf der dyn. Stufe wischt auch immer viel zu schnell, sodass ich manchmal bei Nieselregen auf die normale Stufe umstellen muss. Auto steht morgen in der Werkstatt, sollte das "Problem" mit dem Tausch des Regensensors behoben sein? Und was darf das in einer Freien 2024 kosten?

Grüße aus HH

Deine Antwort