ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Regensensor

Regensensor

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 19:41

Hi !!

ich habe einen golf V 1,9 tdi mit regensensor.aber gerade jetzt wo es schneit funktioniert das ding nicht besonders , mal wartet man ewig , bis man nichts mehr sieht ,dann wischt er wieder zu oft , wenn man langsam fährt ist er auch scheisse .an der sensitivität kann ich einstellen was ich will , ich wünsch mir ne stufenlose wisch-wasch -funktion zurück.oder kann man da noch was machen???

Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: Regensensor

 

Zitat:

Original geschrieben von coldrano

wenn man langsam fährt ist er auch scheisse

Das liegt daran, dass diese Innovation schlicht scheiße ist :D

es heisst ja auch REGENSENSOR und nicht SCHNEESENSOR !

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von tazbanx

es heisst ja auch REGENSENSOR und nicht SCHNEESENSOR !

aber auch schnee ist nass und verschlechtert die sicht .............

Re: Regensensor

 

Zitat:

Original geschrieben von coldrano

ich wünsch mir ne stufenlose wisch-wasch -funktion zurück.oder kann man da noch was machen???

Nicht für ungut, aber wen du eins weiter schltest hast du deine wischi waschi funktion! Innovationen soll man auch bedienen können ;)

MFG Visi

Hallo,

was Du beobachtest, mit dem müssen sich andere auch herumärgern.

Besonders bei Sprühregen, leichtem Schneefall oder bei Dunkelheit wischt die Automatik zu sparsam.

Besonders ärgerlich: Die vier Empfindlichkeitsstufen unterscheiden sich kaum, und wenn man in der Sensorposition manuell zwischenwischen muss, kann man nicht einfach kurz ziehen (dann wischt er dreimal und dann noch einmal hinterher; Effekt: Scheibe zu trocken, Wischer rubbeln auf der Scheibe), sondern muss den Hebel nach oben bis zum Einrasten (1. Dauerstufe) und dann wieder herunter drücken.

Die einzige Hoffnung ist, dass VW das von möglichst vielen Kunden gesagt bekommt, und irgendwann ein besser funktionierendes Software-Update bereitstellt.

Dass der Sensor ausgetauscht wird, glaube ich nicht. Das wird viel zu teuer.

Bei Mercedes und BMW scheint der Regensensor wohl besser zu funktionieren. Aber die haben auch eine größere Sensorfläche. Bei wenig Regen habe ich nämlich schon die Beobachtung gemacht, dass bei meinem Golf die Frontscheibe deutlich mit Tropfen übersät war, dass aber die Sensorfläche völlig trocken war.

Zitat:

Original geschrieben von mtbabel

 

Bei Mercedes und BMW scheint der Regensensor wohl besser zu funktionieren.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf BMW. Dort funzt es auch net besser. Regensensoren sind eine recht überflüssige Innovation (imho).

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 21:33

Re: Re: Regensensor

 

Zitat:

Original geschrieben von visi

Nicht für ungut, aber wen du eins weiter schltest hast du deine wischi waschi funktion! Innovationen soll man auch bedienen können ;)

MFG Visi

ich glaub du hast nen anderen schalter wie ich...

Re: Re: Re: Regensensor

 

Zitat:

Original geschrieben von coldrano

ich glaub du hast nen anderen schalter wie ich...

Nee, er hat keinen anderen Schalter. Er meint, dass du den Hebel in Neutralstellung tust und dann nach UNTEN tippst. Und der Scheibenwischer macht dann Wischi-Waschi!

Und das mit dem -zugegeben- miserabel funktionierenden Regensensor wurde hier in allen Facetten ausführlichst besprochen.

Scheibenwischer geht bei entgegenkommenden Autos mit Blaulicht an, Scheibenwischer geht gar nicht an, Scheibenwischer geht im dunkelen Tunnel an etc. etc. etc.

Aber es ist bei VW tatsächlich das Problem erkannt worden und es wird ein Update angeboten!! Allerdings nicht für alle Modelle, einfach mal beim Händler anfragen!

Ne es muss der gleiche sein! Manchmal funktioniert die Automatisch schon blöd, aber ich kann damit leben. Der sensoe erkennt meist den regen bevor ich es merke, dacher find ich es sicherer. Aus erfahrung wenn plötztlich platzregen anfängt kannich ich mich auf die straße konzentrieren und der sensor kümmert sich um freie sicht :) ... genial der regensensor!

MFG Visi

PS: lasst uns doch sammelklage starten

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 21:51

Re: Re: Re: Re: Regensensor

 

Zitat:

Original geschrieben von Scholli112

Nee, er hat keinen anderen Schalter. Er meint, dass du den Hebel in Neutralstellung tust und dann nach UNTEN tippst. Und der Scheibenwischer macht dann Wischi-Waschi!

Und das mit dem -zugegeben- miserabel funktionierenden Regensensor wurde hier in allen Facetten ausführlichst besprochen.

Scheibenwischer geht bei entgegenkommenden Autos mit Blaulicht an, Scheibenwischer geht gar nicht an, Scheibenwischer geht im dunkelen Tunnel an etc. etc. etc.

Aber es ist bei VW tatsächlich das Problem erkannt worden und es wird ein Update angeboten!! Allerdings nicht für alle Modelle, einfach mal beim Händler anfragen!

O.K. danke werd mal nachfragen ...

Zitat:

Original geschrieben von mtbabel

Besonders ärgerlich: Die vier Empfindlichkeitsstufen unterscheiden sich kaum, und wenn man in der Sensorposition manuell zwischenwischen muss, kann man nicht einfach kurz ziehen (dann wischt er dreimal und dann noch einmal hinterher; Effekt: Scheibe zu trocken, Wischer rubbeln auf der Scheibe), sondern muss den Hebel nach oben bis zum Einrasten (1. Dauerstufe) und dann wieder herunter drücken.

Hi,

ich mach das immer mit dem Empfindlichkeitsregler. Einmal kurz in eine andere Stufe und wieder zurück. Damit wischt er auch einmal.

Aber meistens ist mein Scheibenwischer viel zu "aktiv". :/

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von visi

Ne es muss der gleiche sein! Manchmal funktioniert die Automatisch schon blöd, aber ich kann damit leben. Der sensoe erkennt meist den regen bevor ich es merke, dacher find ich es sicherer. Aus erfahrung wenn plötztlich platzregen anfängt kannich ich mich auf die straße konzentrieren und der sensor kümmert sich um freie sicht :) ... genial der regensensor!

MFG Visi

PS: lasst uns doch sammelklage starten

das wäre natürlich auch nicht schlecht (sammelklage) !!!!

Also ich habe ernsthaft darüber nachgedacht den Regensensor bei VW deaktivieren zu lassen um wieder die vierstufige Intervallschaltung zu nutzen. Aber echt ey! So ein schlecht funktionierendes Ding!

Aber tröstet euch, aus Erfahrung weiß ich dass auch es selbst bei einer Mercedes E-Klasse nicht besser funktioniert!

Also läute man kann doch immer normle stufen nutzen!

Das ist soch so aufgebaut beim schalter:

 

--Wischen manual

|

--Wisch automatik

|

--Wischer aus

|

--Antippen um einmal zu wischen

zu den wischer stufen kan man noch die geschwindigkeit evtl. empfindligkeit einstellen!

steht aber glaub ich alles im handbuch!

MFG Visi

Deine Antwort
Ähnliche Themen