- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Regensensor
Regensensor
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Golf V gekauft und habe ein Problem mit dem Regensensor.
Der wischt sehr unlogisch, mal sehr schnell hintereinander mal erst sehr spät wenn schon viel Regen auf der Scheibe ist. Die Feineinstellung am Wischerhebel bringt da auch keine Änderung. Ich hatte vorher einen BMW da klappt es einwandfrei, einmal aktiviert machte er alles optimal selber.
Hat jemand von Euch auch solche Erfahrungen mit der Regensesor bei der Golf V gemacht, oder funktioniert es bei Euch optimal ?
Über eine kurze Mitteilung würde ich mich freuen !!
Gruß
Ähnliche Themen
32 Antworten
Re: Regensensor
Zitat:
Original geschrieben von votecknapp
Hallo zusammen,
Der wischt sehr unlogisch, mal sehr schnell hintereinander mal erst sehr spät wenn schon viel Regen auf der Scheibe ist. Die Feineinstellung am Wischerhebel bringt da auch keine Änderung. Ich hatte vorher einen BMW da klappt es einwandfrei, einmal aktiviert machte er alles optimal selber.
Hat jemand von Euch auch solche Erfahrungen mit der Regensesor bei der Golf V gemacht, oder funktioniert es bei Euch optimal ?
Gruß
Es gibt einen neuen Sensor, samt neuen update damit sollte er wieder richtig funzen. hatte das gleiche problem......
ausgetauscht und siehe da es wirkt wunder...
gruß tom
bei mir hat er von anfang an optimal funktioniert, jetzt nicht böse sein, aber am rechten Hebel für den Scheibenwischer ist doch noch oben so ein Stellrad, mit dem man die häufigkeit einstellen kann, wenn du's schon weißt vergiss es einfach, aber manchmal liegts an den kleinen dingen. Welches Modelljahr ist deiner denn, meiner ist MJ04, und wiegesagt bei mir funktionierts einwandrei.
Also meinen G5 habe ich seit dem 24.09.05 und ich kann die einwandfreie Funktion des Regensensors nicht bestätigen. Manchmal klappt´s gut, doch oft bewegen sich die Wischblätter bei verhältnismäßig wenig Regen viel zu schnell und zu oft (oder aber zu wenig bei viel Wasser auf der Scheibe, genau wie oben beschrieben). Hinzu kommt noch, dass ab und zu hinten der Wischer ungewollt betätigt wird. Hier gab´s aber schonmal einen Thread, wo das mokiert wurde.
Habe mal zur Abhilfe mit einer Nano-Scheibenversiegelung die Windschutzscheibe veredelt (soll angeblich 24 Monate halten).
Muss sagen, dass das wirklich sehr gut funktioniert, das Wasser wird sehr fein auf der Scheibe verteilt und man betätigt den Scheibenwischer merklich weniger (da ich den nervigen Regensensor oft nicht nutze). Allerdings kann man bei scharfem Gegenlicht aber auch schneller geblendet werden.
Ist m.E. trotzdem zu empfehlen.
So long
Re: Re: Regensensor
Zitat:
Original geschrieben von Tom0305
Es gibt einen neuen Sensor, samt neuen update damit sollte er wieder richtig funzen. hatte das gleiche problem......
ausgetauscht und siehe da es wirkt wunder...
gruß tom
So ist es
Meiner ist auch getauscht worden und neue Software drauf...
Jetzt klappt es auch 1A.
Hallo, stimmt auch bei meinem Golf Plus funktioniert der Sensor nicht richtig. Besonders wenn es nur so ein bisschen nisselt, da wischet er entweder gar nicht oder dauernd.
Muß ich woll auch mal zum freunlichen vorbeischauen.
Gruß
Ralf
Welche Modelle betrifft das Update denn??
Re: Regensensor
Zitat:
Original geschrieben von votecknapp
Hallo zusammen,
Gruß
Habe ebenfalls dieses "Problem". Welches MJ hast du?
Zitat:
Original geschrieben von Nightman
Welche Modelle betrifft das Update denn??
Ich nehme mal an, dass "Hardwaremäßig" so ziemlich alle VWs die gleichen Regensensoren haben (?)
Und meistens scheint es am Sensor zu liegen, nicht am Softwarestand. mein meinte, dass die Sensoren manchmal minimal schief eingesetzt werden, dass er die Oberfläche verfäscht abtastet, ich hab MJ06.
Wenn du wirklich Probleme hast bzw. unzufrieden bist, schnapp dir bei Regen einen aus der Werkstatt und fahr eine Runde... Ich konnte meinen erst nach der Probefahrt überzeugen.
Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich war auch schon beim Freundlichen. Der hat den Sensor gewechselt und angabegemäß auch die Software upgedated. Ergebnis: der gleiche Mist wie vorher. Bei einem Tropfen Regen auf der Scheibe wischt er wie verrückt. Und wenn man vor Regen gar nicht mehr durch die Scheibe schauen kann, ruht der Scheibenwischer ordnungsgemäß in Nullstellung :-)
Den Mist würde ich mir nicht wieder bestellen!
Hmm, dann habe ich wohl eher Glück gehabt....meiner wischt halbwegs vernünftig.....war gestern Autowaschen....als die Scheibe noch nass war hat er einmal gewischt.....und dann war Ruhe, das fand ich schon OK...
Zum Regensesnor habe ich inzwischen ein geteilte Meinung. Bei meinem Golf MJ05 funktionierte das optimal. Jetzt bei MJ06 bin ich auch nur am Nachregeln der Empfindlichkeit. Oft wird bei kleinsten Regenmengen hektisch dauergewischt bis endlich wieder Ruhe ist. Es war ab Werk wohl ein falscher Sensor eingebaut und dann gewechselt. Aber auch mit dem neuen Sensor ist es nicht so gut...
War mit dem Sensor beim G 4 zufriedener (aber auch nicht 100ig), jetzt (MJ 05) nicht mehr: wischt selbst bei Schalterstellung max. häufig in zu langen Intervallen.
Zitat:
Original geschrieben von McGu
Den Mist würde ich mir nicht wieder bestellen!
Ist der Regensensor nicht Serie, d. h. eine Möglichkeit ihn nicht zu bestellen besteht gar nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Corrado-HH
Ist der Regensensor nicht Serie, d. h. eine Möglichkeit ihn nicht zu bestellen besteht gar nicht?
Ich glaube der ist nur beim GTI Serie, bin mir aber nicht sicher...