Regensensor umprogrammieren?
Weiß jemand ob es die Möglichkeit gibt den Regensensor umprogrammieren zu lassen?Mir wischt der auch auf niedrigster Stufe meistens zu oft,also spricht zu schnell an.
Beste Antwort im Thema
Nachdem sich das Thema beim A6 jetzt seit 2005 durchzieht ( aber da gibt es immerhin einen geänderten Sensor seit 2008) fühle ich mich bestätigt , auf den Sensor bei der Bestellung verzichtet zu haben. Obwohl ich den Lichtsensor und den abblendbaren Innenspiegel gerne gehabt hätte. Doch alles richtig gemacht. War im A6 schon Kacke , anscheinend hat Audi in dieser Richtung ein Problem. Schade eigentlich . Wie ich bei meinem X3 feststellen kann , gibt es durchaus Hersteller , bei denen das so wischt , wie man es instinktiv manuell auch machen würde.
Umprogrammieren läßt sich nix ... mit gehangen mit gefangen .
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi,
das nervt mich auch.
Ich werde beim nächsten Werkstatttermin, die Automatik ganz abschalten lassen.
Sollte gehen. Und wollte ich auch nie. Im Gegensatz zur Lichtautomatik die meiner Meinung nach gut funktioniert.
Doch,den Regensensor wollte ich unbedingt,den find ich super,nur das Ansprechverhalten nicht so ganz.
Die Lichtautomatik hab ich ausgeschaltet,das wollte ich nie.
Zitat:
Original geschrieben von werner-ttr
Hi,
das nervt mich auch.
Sollte gehen. Und wollte ich auch nie. Im Gegensatz zur Lichtautomatik die meiner Meinung nach gut funktioniert.
Hi
Mach doch einfach den Hebel ganz runter - dann isse aus...
Gruß,
Frank
Zitat:
Original geschrieben von LDSign
Zitat:
Original geschrieben von werner-ttr
Hi,
das nervt mich auch.
Hi
Mach doch einfach den Hebel ganz runter - dann isse aus...
Gruß,
Frank
Dann hat man aber auch kein Intervall....
Nachdem sich das Thema beim A6 jetzt seit 2005 durchzieht ( aber da gibt es immerhin einen geänderten Sensor seit 2008) fühle ich mich bestätigt , auf den Sensor bei der Bestellung verzichtet zu haben. Obwohl ich den Lichtsensor und den abblendbaren Innenspiegel gerne gehabt hätte. Doch alles richtig gemacht. War im A6 schon Kacke , anscheinend hat Audi in dieser Richtung ein Problem. Schade eigentlich . Wie ich bei meinem X3 feststellen kann , gibt es durchaus Hersteller , bei denen das so wischt , wie man es instinktiv manuell auch machen würde.
Umprogrammieren läßt sich nix ... mit gehangen mit gefangen .
Moin!
Lass doch auf Föhnbetrieb umprogrammieren - dann haste schnell trockene Haare, wenn Du bei Regen in den TT steigst.
Gruss
vello
Kann ich nicht bestätigen.
Sowohl Regensensor als auch Lichtautomatik sind bei mir ab jetzt gesetzt.
Ein Überansprechen auf der niedrigsten Sensorstufe kann ich auch nicht bestätigen. Es ist bei mir eher so dass der da zu wenig wischt. Da das ganze technisch mit Reflektionsmessung auf einem kleinen Stück Frontscheibe oberhalb des Innenspiegels funktioniert ist bei den Vielwischern die Frontscheibe von innen möglicherweise verschmutzt. Einfach mal mit Reinigen könnte die Lage verbessern.
Lediglich eine Sache habe ich am Wischer mit Regensensor anzumeckern:
Nach Zündung ein beginnt er die Arbeit scheinbar nicht autark sondern muss neu bedient werden. Das verstehe ich nicht. Scheint so gewollt, denn schon meine Vor-Audis (die noch ohne Sensor) haben nach "Zündung ein" auf Intervallstellung nicht gearbeitet, sondern ich musste immer neu bedienen (Hebel runter, Hebel hoch).
eigentlich war ich der meinung, daß ein regensensor killefit ist und wollte ihn erst gar nicht bestellen.
da ich aber coming home leaving blablabla haben wollte, kam ich an dem regensensor nicht vorbei.
nun bin ich dankbar, daß ich den regensensor habe. nicht, das ich zu blöd bin den scheibenwischer
selbstständig zu betätigen, aber ab 200 und mehr bin ich immer sehr dankbar, wenn ich beide hände
mit allen fingern am lenkrad behalten kann. den lichtsensor dagegen benutze ich nicht, da ich immer
mit licht fahre.
Zitat:
Original geschrieben von omnio
Kann ich nicht bestätigen.
Sowohl Regensensor als auch Lichtautomatik sind bei mir ab jetzt gesetzt.
Ein Überansprechen auf der niedrigsten Sensorstufe kann ich auch nicht bestätigen. Es ist bei mir eher so dass der da zu wenig wischt. Da das ganze technisch mit Reflektionsmessung auf einem kleinen Stück Frontscheibe oberhalb des Innenspiegels funktioniert ist bei den Vielwischern die Frontscheibe von innen möglicherweise verschmutzt. Einfach mal mit Reinigen könnte die Lage verbessern.
Lediglich eine Sache habe ich am Wischer mit Regensensor anzumeckern:
Nach Zündung ein beginnt er die Arbeit scheinbar nicht autark sondern muss neu bedient werden. Das verstehe ich nicht. Scheint so gewollt, denn schon meine Vor-Audis (die noch ohne Sensor) haben nach "Zündung ein" auf Intervallstellung nicht gearbeitet, sondern ich musste immer neu bedienen (Hebel runter, Hebel hoch).
Das ist bei anderen Herstellern genauso, ist nmE auch technisch nicht anders lösbar - denn der Sensor muss initialisiert werden, sprich wenn schon Regen drauf ist, kann er keinen Zuwachs mehr feststellen - aber gerade dieses Delta an zusätzlichem Regen pro bestimmte Zeit regelt den Wischtakt!
Bei Wischern ohne Sensor soll ein unbeabsichtigter Wischtakt vermieden werden (durchaus sinnvoll - Schnne/Eis auf Scheibe - Schlüssel rein - Wischer ruiniert oder Schnee im Innenraum, wenn Tür noch offen!)
VG
TT_IQ
ich kannte dieses Feature bisher noch nicht und finde es echt gut. Kein dauerhaftes rumstellen am Wischintervall mehr.
Schlecht ist nur, daß er ab und zu extrem schnelle Wischintervalle zwischenrein baut, nur einfach 1-2mal wo er in einem Affenzahn abgeht, ohne daß ich einen Grund erkennen kann. Man erschrickt regelrecht.
Genauso ist er bei starkem Nieseln zu hektisch, speziell bei schneller Fahrt, da schalte ich dann einfach auf Dauerbetrieb.
Aber ansonsten echt brauchbar, zumindest brauchbarer als der Lichtsensor, der m.M. nach echt zu spät einschaltet.
Ich denke da ist das Problem v.a. der persönliche Geschmack. Denn für mich wischt er meist perfekt. Ich bin pingelig und drehe ab und zu mal am Schalter rum, aber im Endeffekt ist er fast immer auf der vorletzten oder letzen Stufe. Vielleicht müsst ihr einfach nur schneller fahren
Und das Feature, dass er beim Start nicht sofort los wischt ist mehr als gut. Denn nicht nur festgefrorene Wischer im Winter wären sonst ein Problem, es ist auch nicht lustig, wenn der Beifahrer noch einsteigt und der SW eine Ladung Wasser durch die Gegend spritzt.
Bei mir wischt der Scheibenwischer auch ohne erneute betätigung nach dem Start los.
Ja bei mir auch, aber erst, wenn man losgefahren ist, nicht im Stand.
Das kann sein.