Regensensor vs Intervall
hat jemand eine Idee, wie man trotz eines Regensensors eine Intervallschaltung am Frontscheibenwischer hingekommt?
Sobald die Scheibe etwas verschmutzt ist schaltet der Regensensor auf Dauer, und das ist vorallem im Winter nicht wirklich angenehm. Regensensor ist schon gut, jedoch hätte ich ganz gerne trotzdem eine manuelle Intervallschaltung - geht das?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hab ich auch schon mal überlegt und bei MB gefragt. Es geht angeblich gar nicht, nicht mal mit umprogrammieren in der Werkstatt.
....hat mich in letzter Zeit auch a bissl genervt, dass bei entsprechender Verschmutzung des Sensorfeldes auf Dauerbetrieb geschaltet wurde.
Habe dann den Scheibenwischer ausgeschaltet und je nach Bedarf mit der 1 x Wischtaste ( = Hebel Richtung Lenksäule drücken bis zur ersten Raste) die Scheibe gereinigt.
Is zwar nicht ganz optimal, aber soll man deswegen wirklich gleich ein Fass aufmachen und anfangen, was nachzurüsten ?!?!
Gruss,
Rolf
ich bin inzwischen auch auf die mauelle Betätigung übergegangen - aber das ist ja nicht wirklich bedienerfreundlich. Im Moment würde ich sogar auf den Sensor verzichten und hätte lieber die gute alte Intervallschaltung - wenn man da dann noch die Zeitintervalle verändern kann, hat man eigentlich alles, was man braucht.
Ich meine gehört zu haben, dass BMW die gleichen Regensensoren verbaut, und die aber zusätzlich noch eine Intervallstellung haben - das wäre meine Traumkombination.
....ich glaube mich zu erinnern, dass auf www.sportcoue.de `ne Einbauanleitung für `nen Intervallschalter zu finden ist.
Weiss allerdings nicht mehr, ob der in Verbindung mit `nem Regensensor verbaut wurde.
Einfach mal nachkucken !!
Servus,
Rolf
Zitat:
Original geschrieben von pooky200KT
Ich meine gehört zu haben, dass BMW die gleichen Regensensoren verbaut, und die aber zusätzlich noch eine Intervallstellung haben - das wäre meine Traumkombination.
Schließe mich an - und diese Anregung gehört auch in den Verbesserungs-Thread.
Mein Favorit ist der stufenlos regelbare Intervallschalter, mit simplem Drehregler von
0 - maximale Wischgeschwindigkeit.
Auf den Sensor verzichte ich gerne auch in Zukunft.
MfG.,
CAMLOT
ich mag meinen Sensor, und spritz einfach ein paar mal mehr mit meiner Waschanlage, damit die Souce im Tank nicht alt wird und die Scheibe sauber.
Für was fahr ich denn 7 Liter mit spazieren?
Hallo,
also erst mal der Link oben sportcoue.de funktioniert mal definitiv nicht!
Zweitens: bei meinem W202 enferne ich nur das Kabel vom Regensensor und ich hab ne (wenn auch nur einstufige) Intervallschaltung. Das Kabel einfach abziehen und schon gehts, kann auch wieder aufstecken und der Sensor ist wieder in Betrieb; ohne irgendwelche Freischaltung oder Programmierung oder so.
Ich könnt auch auf den Sensor verzichten, das Ding ist wirklich hinausgeworfenes Geld. Eine verstellbares Intervall wäre am allerbesten, wird im neuen 3er BMW angboten, soweit ich weiß. Endlich mal ne vernünfitge Lösung, die Japaner z.B. bieten sowas doch schon seit Jahren. Aber ist wohl für deutsche Verhältnisse zu einfach, da werden nur komplizierte Mechanismen angeboten.
Gruß Jackom
Es gibt einen problemlos nachzurüstenden Potentiometer von VDO.
Ich habe diesen in jedem Fahrzeug seit 20 Jahren und möchte keine andere oder "modernere" Lösung.
Gruß,
CAMLOT
Also, ich fand die Lösung von Anny_way ganz praktikabel, einfach kurz drücken und die Scheibe wird durchs Spritzwasser gereinigt.
eben und reinigt auch den Sensor ...
er hat sich vertippt
es heisst www.c-sportcoupe.de
Also bei meinem Z4 gibts außer dem Regensensor noch eine Regelmöglichkeit, die die Empfindlichkeit des Sensors beeinflusst.
Wie das allerdings dann bei den Salzbelägen zur Zeit reagiert, kann ich nicht sagen... (Sommerauto)
@Camelot
Das macht mich neugierig - funktioniert dieser Potentiometer dann anstatt des Regensensors, oder zusätzlich, und was verstehst du unter "einfach nachrüsten", und wie sieht dann die Bediehnung aus?
Fragen über Fragen