ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Regensensor - was haben sich die Audi Ingenieure dabei gedacht?

Regensensor - was haben sich die Audi Ingenieure dabei gedacht?

Audi A6 C7/4G

Ich bin ganz irritiert, dass ich offenbar der einzige bin, der sich über die Programmierung des Regensensors wundert (habe jedenfalls über die Sufu nix gefunden):

 

Der Regensensor misst ja die Anzahl (und evtl. die Grösse) der Wassertropfen auf der Frontscheibe. Je nach ermittelter Tropfenzahl regelt er die Wischergeschwindigkeit. Korrekt?

Regnet es nun stärker, regelt der Sensor die Wischergeschwindigkeit nach oben (leutet mir ein). Fahre ich schneller, fallen pro Zeiteinheit mehr Wassertropfen auf die Frontschreibe (schön aufgezeigt durch minutephysics (vgl. link unten)) - der Sensor regelt die Wischergeschwindigkeit zusätzlich noch schneller - das leuchtet mir auch noch ein.

 

Nun programmieren die Audi-Ingenieure aber darüber hinaus noch eine geschwindigkeitsabhängige Absenkung des Wischerintervalls dazu, die aus meiner Sicht einfach unsinnig ist. Konkret wird das Wischintervall unabhängig von der Tropfenanzahl auf der Scheibe heruntergeregelt, wenn ich weniger als 30 km/h fahre. Das verstehe ich nun nicht. Fahre ich in der von Fussgängern belebten 30er Zone in der City im Schritttempo, sehe ich regelmässig zu wenig, weil der Audi-Ingenieur es clever fand, die Wischerrate unter 30 km/h zusätzlich zu den Infos aus dem Regensensor herunterzuregeln. Kann mir einer sagen, warum Audi das so macht und welche (vernünftige) Überlegung dahinter stehen sollte?

 

www.youtube.com/watch

Minutephysics - run in the rain?
Beste Antwort im Thema

:rolleyes: da drückt man den Hebel eine Stellung weiter und er wischt wieder schneller... :confused:

Komische Probleme kann man haben....:D

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

:rolleyes: da drückt man den Hebel eine Stellung weiter und er wischt wieder schneller... :confused:

Komische Probleme kann man haben....:D

Richtig- einfach die Empfindlichkeit am Hebel einstellen. Mich persönlich nervt es das der Regensensor nicht so Schlau ist, und die Fenster bzw. das Schiebedach schließt, wenn es anfangt zu Regnen.

am 22. November 2013 um 16:11

Der Regensensor vom 4G ist eine deutliche Verbesserung zum Regensensor vom 4F!

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

:rolleyes: da drückt man den Hebel eine Stellung weiter und er wischt wieder schneller... :confused:

Komische Probleme kann man haben....:D

Hey suuper - in diesem Forum wird einem ja echt geholfen :p - und wenn Du schon auf der höchsten Stufe bist - drückst Du dann auch noch weiter? :D

Zitat:

Original geschrieben von audi-erWin

Der Regensensor vom 4G ist eine deutliche Verbesserung zum Regensensor vom 4F!

das beantwortet meine Eingangsfrage aber nicht - schlechter geht immer:D

Zitat:

Original geschrieben von phil68

Zitat:

Original geschrieben von audi-erWin

Der Regensensor vom 4G ist eine deutliche Verbesserung zum Regensensor vom 4F!

das beantwortet meine Eingangsfrage aber nicht - schlechter geht immer:D

Ich habe selbst mit dem "schlechten Regensensor vom 4F" keine Probleme. Allerdings bin ich eh einer, der es nicht mag wenn die Wischer zu schnell gehen und dann noch anfangen zu rattern, wenn es zu trocken auf der Scheibe ist.

Eventuell probierst du mal neue Wischerblätter, um die Wischleistung zu verbessern.

Na der Themenstarter hat schon Recht.

Klar gibts wichtigeres, dennoch kann ma Anregungen geben zur Optimierung.

Ich regle auch nach, da zu wenig weggewischt wird. Besonders wenn es dunkel ist und Gegenverkehr blendet fällt es mir auf.

Hat nichts mit neuen oder alten Wischer zu tun.

Auch der Beitrag mit Schiebedach und Fenster stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von audi-erWin

Der Regensensor vom 4G ist eine deutliche Verbesserung zum Regensensor vom 4F!

Was war daran schlecht????

Zitat:

Original geschrieben von Niko4

Richtig- einfach die Empfindlichkeit am Hebel einstellen. Mich persönlich nervt es das der Regensensor nicht so Schlau ist, und die Fenster bzw. das Schiebedach schließt, wenn es anfangt zu Regnen.

Mein Regensensor ist zwar auch nicht der Weissheit letzter Schluss, aber das Panoramadach schliesst er zuverlässig.

Der Sensor in der A-Klasse meiner Frau funktioniert merkwürdigerweise tadellos.

Zitat:

Original geschrieben von phil68

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

:rolleyes: da drückt man den Hebel eine Stellung weiter und er wischt wieder schneller... :confused:

Komische Probleme kann man haben....:D

Hey suuper - in diesem Forum wird einem ja echt geholfen :p - und wenn Du schon auf der höchsten Stufe bist - drückst Du dann auch noch weiter? :D

Ich spreche nicht von der Sensibilitätsstufe.... sondern den Wischer-Hebel eine Stellung weiter drücken... dann ist er auf Dauerwischen ! ;) Da regelt der Regensensor garnichts mehr (außer bei Stillstand-AUS)

Noch eine Stellung weiter und der rennt sich nen Wolf ! :D

....nun verstanden was ich meinte ?

Ich bin mit dem im 4F auch sehr zufrieden. Ab und an reinige ich das Sensorfenster extra mit einem Tuch ;)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von phil68

Hey suuper - in diesem Forum wird einem ja echt geholfen :p - und wenn Du schon auf der höchsten Stufe bist - drückst Du dann auch noch weiter? :D

Ich spreche nicht von der Sensibilitätsstufe.... sondern den Wischer-Hebel eine Stellung weiter drücken... dann ist er auf Dauerwischen ! ;) Da regelt der Regensensor garnichts mehr (außer bei Stillstand-AUS)

Noch eine Stellung weiter und der rennt sich nen Wolf ! :D

....nun verstanden was ich meinte ?

Dieser Super-Tipp ist ungefähr genauso hilfreich, wie der Rat, manuell zu schalten, wäre, wenn das Automatikgetriebe nicht richtig funktionieren. würde.

PS: Ich finde auch, dass der Regensensor nicht optimal regelt.

Genau das muss man selbst bei einem nahezu perfekten ZF 8HP Automatikgetriebe eben manchmal immer noch machen. Wenn man beispielsweise im Schneematsch einen LKW überholt, macht es immer Sinn, manuell in die schnellste Wischerstufe zu schalten, bevor der einen mit Dreck zuwirft statt im Blindflug auf die Sensorreaktion zu warten.

Der Regensensor regelt - im Rahmen seine Möglichkeiten - doch ganz gut? Er kann aber eben nicht jede mögliche Benetzung bezüglich Menge und Tröpfchengrösse mit seinen 5 Stufen "ausregeln". Deshalb gibt es ja, erfreulicherweise, immer noch die beiden manuellen....

Themenstarteram 25. November 2013 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von phil68

 

Hey suuper - in diesem Forum wird einem ja echt geholfen :p - und wenn Du schon auf der höchsten Stufe bist - drückst Du dann auch noch weiter? :D

Ich spreche nicht von der Sensibilitätsstufe.... sondern den Wischer-Hebel eine Stellung weiter drücken... dann ist er auf Dauerwischen ! ;) Da regelt der Regensensor garnichts mehr (außer bei Stillstand-AUS)

Noch eine Stellung weiter und der rennt sich nen Wolf ! :D

....nun verstanden was ich meinte ?

Ich bin mit dem im 4F auch sehr zufrieden. Ab und an reinige ich das Sensorfenster extra mit einem Tuch ;)

Ja, hab' Dich verstanden. Es stört mich einfach, dass der Regensensor unter 30km/h mehr Regentropfen auf der Scheibe toleriert als über 30 km/h. Es gibt für mich einfach keinen ersichtlichen Grund, warum das so programmiert ist. Ansonsten macht er seinen Job ja ganz anständig und man muss selten manuell eingreifen.

Mich nervt das Verhalten des Sensors auch (bei meinem A4 B8). Bei zügiger Fahrt funktioniert alles, wie es soll, bei langsamer Fahrt, Schritttempo und an einer Ampel / Kreuzung ist das Verhalten einfach Mist. Die Fahrgeschwindigkeit wird viel zu stark für die Bewertung herangezogen. Wenn ich nach schneller Fahrt an einer Ampel warten muss, wischt das Ding noch ca. 15 Sekunden hektisch weiter, bis er merkt, dass wir stehen. Dann wird er so träge, dass ich durch die verregnete Scheibe nicht mehr sehe, wenn die Ampel auf grün umspringt.

Klar, den "Trick" mit dem Hebel auf Dauerwischen kenne ich auch, aber andere Herstellern haben das besser gelöst.

Gruß

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Regensensor - was haben sich die Audi Ingenieure dabei gedacht?