ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Regensensorfunktion nicht wirklich klasse, Softwaremäsig umstellen auf Intervall möglich?

Regensensorfunktion nicht wirklich klasse, Softwaremäsig umstellen auf Intervall möglich?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Januar 2010 um 18:06

Hallo Leute

habe zwar schon einiges hier über den Regensensor bei anderen gelesen dass sie auch die schnauze voll haben wie willkürlich der anfängt zu wischen. Nun meine Frage an die Spezialisten hier: Gibt es irgendwie die möglichkeit die Funktion "SENSOR" Softwaremässig abzustellen und wie früher einfach den Intervall zu aktivieren (also mit den unterschiedlichen festen zeiten über den kleinen schalter: 3 Sekunden, 7 Sekunden usw) ???

Wäre echt klasse wenn das gehen würde, ich mags nämlich nicht wenn der nicht so wischt wie ich will.

PS: Meiner ist Baujahr 2007

 

Freu mich auf Antworten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Frage wäre, was passieren würde wenn man den Sensor als nicht verbaut codiert :confused:

 

Strg. 9

0xxx?xx: Automatic Driving Light

* 0 = w/o Automatic Driving Light (Auto)

* 1 = with Automatic Driving Light (Auto) with Rain/Light Sensor (G397)

am 1. Januar 2010 um 20:33

Interessante Frage. Allerdings würde man gleichzeitig wohl auch die Lichtautomatik verlieren.

Mir persönlich wäre es das glaube ich nicht wert - ausprobieren sollte man es aber trotzdem mal :)

Auf jeden Fall eine sehr gute Frage.

Kai

am 1. Januar 2010 um 21:37

Mich nervt dieser Sensor auch, frage mich manchmal woran er es fest macht wann er wischt und wann nicht.

Selbst bei leichtem Regen wo jeder von uns mir normalem Intervall fahren würde,fängt der an erst langsam und dann immer schneller an zu wischen.

Das nervt total und ich stell dann meistens auf langsamen dauerbetrieb.

mfg

Es gab ja mal eine Änderung der Hardware vom Regensensor. Habt ihr das schon bekommen?

Ich habe damals einen Neuen bekommen und dieser wischt einwandfrei. Habe echt keine Probleme damit.

Bei der Montage des Neuen ist auf vorschriftsmäßigen Einbau zu achten - spricht neues Gel, der Sensor muss sauber sein usw. Wenn das eventuell nur laienhaft ausgeführt wurde, dann kommt es zu sporadischen Fehlfunktionen.

Hier sollte man sich mal die Funktionsweise des Sensors zu Gemüte führen.

am 3. Januar 2010 um 13:43

Hi 4F-Devil,

Ich hatte mitbekommen, daß es neue Sensoren gibt. Die muß man aber wenn selber einbauen lassen, oder gab es diesbezüglich mal eine Werkstattaktion?

(wobei ich sagen muß, daß ich mit meinem nicht total unglücklich bin - funktioniert soweit ganz brauchbar)

Kai

am 3. Januar 2010 um 14:07

Hallo Leute

Ich habe das selbe Problem mit dem Sensor (hätte Ihn schon öfter rausreißen können) mir stellt sich die Frage ob man den Sensor nicht einfach abklemmen kann?

Hat da jemand einen Durchblick?

Grüße

am 3. Januar 2010 um 14:37

Hallo Leidende,

bei mir ist die Funktion (Wischersensor) seit dem Anbau neuer Wischerblätter erheblich besser geworden.

Ich war erst sehr unglücklich über das unmotivierte Wischen, es ist jetzt besser geworden.

Gruß Octave!

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Hi 4F-Devil,

Ich hatte mitbekommen, daß es neue Sensoren gibt. Die muß man aber wenn selber einbauen lassen, oder gab es diesbezüglich mal eine Werkstattaktion?

(wobei ich sagen muß, daß ich mit meinem nicht total unglücklich bin - funktioniert soweit ganz brauchbar)

Kai

Ich hatte 4 !! auf Garantie bekommen und es wurde nur minimal besser. Ich frage mich, wieso das bei meinem 1er und X3 funktioniert, dieses Thema beim A6 seit 2005 immer noch für Gesprächsbedarf sorgt. Die Hersteller haben doch zu 80 % die geichen Zulieferer bei Teilen, die man von außen nicht sieht.

Der "Einbau" ist Minutensache, da alles nur geclipst ist, wenn der :) aber noch programmieren muss ( Sensor und Frontscheibentönung) kommt es auf, wie freundlich er wirklich ist. Was der Sensor kostet weiss ich auch nicht ... geschenkt gibt es den jedoch auch nicht.

Eine Aktion für den Wischer gab es nicht weil ........ RICHTIG ..... Sie sind der erste ....... UND ..... Stand der Technik.

Ordentliche Wischer helfen und auch das Sensorfeld sollte klinisch rein sein.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 15:04

Hallo Leute

danke erstmal dass ihr was dazu geschrieben habt, leider geht so gut wie keiner auf meine Frage genau ein !!!

Was würde passieren wenn man den Sensor Sotwareseitig auskonfigurieren würde ???

 

Hat hier einer Ahnung zwecks Bordelektronik?

 

MFG

DD

am 3. Januar 2010 um 15:12

Softwareseitig auskodieren geht halt nicht. Einzig der Weg, den DVE geschrieben könnte funktionieren. Nur leider scheint dann auch die automatische Fahrtlichtschaltung nicht mehr zu funktionieren.

Ebenso wird es wohl auch aussehen - nebst einem Fehlereintrag -, wenn du den Sensor abklemmst.

Kai

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 15:29

ah ok, na dann muss ich wohl mit dem Regensensor in der Form leben

 

danke für eure Antworten

 

Gruß

DD

am 3. Januar 2010 um 16:09

Hallo Leidende

ich werde es mal, wie schon irgendwo mal vorgeschlagen,

mit einer Scheibenversiegelung im Bereich des Sensors versuchen.

Ist wohl so das der Sensor durch die Streuung des Lichts im Wassertropfen

die auf der Scheibe hängen seine Impulse gibt, wenn keine Tropfen auf der Scheibe hängen also auch keine Impulse vom Sensor, würde auch dem Eintrag von octave mit den neuen Wischerblättern entsprechen, werde es halt mal probieren habe sonst auch keine Idee mer.

Gruß Willi

Wenn man davon ausgeht, das VW und Audi quasi identisch sind .... beim Golf kann man die Problematik durch ziehen der passenden Sicherung lösen. Der Einstellhebel ändert dann nicht mehr die Sensorempfindlichkeit sondern stellt das feste Wischintervall ein. Eine Fehlermeldung wird nicht abgesetzt. Allerdings "verliert" man auch hier das Coming/Leaving home und das Autobahnlicht. Wurde in der "Gute Fahrt" vor ca 1-2 Jahren schon mal als Quick Tip abgedruckt.

Versuuch macht kluuch :D .

Scheibenversiegelung nur im Bereich des Sensorfeldes hatte ich auch probiert ... war auch nicht von Erfolg gekrönt. Man bedenke: durch die Versiegelung ist die Scheibe dann dort deutlich trockener als der Rest der Scheibe ... und auf einmal wischt es zu wenig. Und um die Versiegelung, im schlechtesten Fall, wieder weg zu bekommen ... viel Spass.

am 3. Januar 2010 um 16:36

Müssen wir wohl weiter leiden.

Gruß Willi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Regensensorfunktion nicht wirklich klasse, Softwaremäsig umstellen auf Intervall möglich?