1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Regionale Preisunterschiede für Jahreswagen

Regionale Preisunterschiede für Jahreswagen

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen,
ich suche derzeit einen A180, AMG-Line ab 10/2015 (also MOPF) bis 15000km.
Was hierbei auffällt ist, dass es in den gängigen Autobörsen teils bei nahezu gleichem Ausstattungsumfang riesige Preisunterschied gibt.
Für meine Wünsche s.o. + Business Paket + LED + NightPaket (oder zumindest abgedunkelte Scheiben) und Media Display in weiß oder schwarz liegt die Preisspanne zwischen rund 22500 € und 24500 €.
Nun zu meiner Frage, gibt es unter Euch jemanden der Erfahrungen hinsichtlich der Preise auf den Portalen gemacht hat? Das heißt gibt es besonders günstige Regionen und oder sind die Preise real gar nicht so unterschiedlich und nur bei teureren Händlern mit einem größeren Verhandlungsspielraum ausgestattet? Ich möchte den Wagen ausschließlich bei einem Mercedes Händler oder einer Niederlassung kaufen. Regional wäre ich flexibel. Für 2000€ kann man schon ein gutes Stück durchs Land fahren :-)
Schonmal vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mein Eindruck letzten Sommer war, dass die Autos (habe auch nen A 180er Mopf gesucht) in Teilen Ostdeutschlands mir manchal einen Tick günstiger erschienen, auch hinsichtlich der Leasing-oder Finanzierungsrate. Ist aber eher ein Bauchgefühl, belegen kann ich das nicht und weiß auch nicht obs stimmt.

Du hast zwar recht genaue Vorstellungen, da aber deine Wünsche der breiten Masse entsprechen, sollte da sicher was zu finden sein.

Ich wohne in Frankfurt bzw. nahe am Taunus (Deutschlands zahlungskräftigste Kunden neben München). Preisunterschiede für eine A-Klasse bis zu 2.500€ im Vergleich zu z.B. dem Ruhrpott, Großraum Berlin oder Sachsen. Meiner kam 32.000, hätte ihn für 29.800 in Dortmund bekommen...

Die besten Preis (Neupreis 70.000 EUR, 3 Monate alt mit ~4000 km, 51.800 EUR) habe ich in Münster bzw. Osnabrück gefunden. Mit super Finanzierungs- bzw. Leasingkonditionen (480 EUR ohne Anzahlung, 15.000 km pro Jahr, 48 Monate, Restwert ~32500 EUR) habe ich den Wagen mitgenommen. Nur der Preis für meinen alten Wagen war nicht so toll. Aber man muss den dort ja nicht abgeben.

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Habt ihr denn alle regional gekauft? Ich habe letzte Woche einen Händler besucht, der meinte er könne auch Autos aus dem Pool bestellen. Hat das jemand schonmal gemacht, oder kann mir sagen, ob ich solche Fahrzeuge gezielt vorher suchen kann? Die Jahreswagenbörse auf der Mercedes Homepage ist ja eher nicht so ergiebig.
Bleibt noch die Frage nach den Preisen in den online Portalen, waren die bei Euch er fix, oder noch verhandelbar.
Danke vorab.

Nein, hab in Bad Homburg gekauft, teurer gehts kaum :D

:) naja... dann schau ich da wohl besser nicht.

Ich konnte den Preis um 3000 EUR drücken + 1 Wartung kostenlos.

ich glaube nicht, dass die preise regional festzumachen sind. es gibt hier und da günstige angebote.
ich wohne in leipzig und habe nähe stuttgart beim mb-händler gekauft. ersparnis etwa 4000€ (abzgl. 50€ Flug, 80€ Taxi und ~50L Super für den Rückweg)

Das lohnt schon wirklich, alle Achtung.

@Oleg84 ist ja logisch... Überangebot in Stuttgart=Preise im Keller
200km um Leipzig Wüste=Preise oben

Bestreite aber, dass man das so pauschalisieren kann. Die kaufkraft der menschen in den beiden städten ist wohl nun mal, so sehr leipzig auch boomt, immer noch eine ziemlich andere

Marktwirtschaft ist einfach und die Mechanismen greifen immer. Die Nachfrage und das Angebot bestimmen den Preis. Die Kaufkraft ist eine Variable bei der Preisbildung. Aber das führt hier zu weit... Ich kaufe meinen nächsten Benz auch im Großraum Stuttgart, da gibt's die Teile einfach wie Sand am Meer

Ich muss aber dazu sagen, meiner ist tatsächlich auch aus dem Raum Stuttgart ;)

Ich muss aber nun doch nochmal dumm nach den Autobörsen fragen. Sind die Preise tendenziell eher verhandelbar? Hört sich zwar doof an, aber ich bin total Jahres/-Gebrauchtwagenunerfahren.

Deine Antwort