Regler der Lichtmaschine A6 4F 2,7 TDI Limo wechseln 0588 / ACE Bj. 2006
Hallo zusammen,
habe bei meinem A6 4F (2,7 TDI Limo wechseln 0588 / ACE Bj. 2006) vor einigen Wochen eine baugleiche Batterie gewechselt. Nun erscheint permanent die rote Batteriekontrollwarnleuchte. Ich konnte noch einige fahren, bis die Batterien-Anzeige bzw. die Batterieladung rapide abgenommen hat. Geprüft und ermittelt habe ich, dass an der Batterie kein Ladestrom mehr ankommt. Die Batterie selbst hat nach externer Ladung knapp 12 Volt.
Meine starke Vermutung ist nun, dass die Lichtmaschine defekt ist. Bevor ich den teuren Wechsel der LIMA in Auftrag gebe, wollte ich euch fragen, ob bei meinem A6 Typ der Regleraustausch von "oben (nach Entfernung des Luftfilterkastens und des Abklemmen des Schlauchs der Turbokühlung) ohne LIMA-Ausbau möglich ist, oder ob man hierfür unbedingt eine Hebebühne benötigt?
Weiß jemand, ob bei meinem A6 Typ nur eine Valeo-Lichtmaschinen original verbaut wurde bzw. wie kann ich dies herausfinden?
Da ich aktuell nicht weiß, welcher Lima-Hersteller (Valeo, Bosch ...) bei mir verbaut wurde, noch die Nachfrage, ob es egal ist, welchen Hersteller-Reglertyp ich beim auswechseln einbaue ( Valeo -> 059 903 803 G, Bosch -> 06E 903 803 D ..), oder muss dieser unbedingt dem Lichtmaschinenhersteller entsprechen (z.B. Valeo-Lima => Valeo Regler usw.)
Vielen Dank vorab für eure Hilfestellung.
Wünsch allen einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag ....
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54 Antworten
Es sollte auf der Lima stehen wechler Hersteller...und Ja, es muss zwingend der Regler vom Hersteller sein da er sonst nicht passt.
Teilenummern der Regler (je nachdem was verbaut ist)
Valeo -> 059 903 803 G -> 87,47€
Bosch -> 06E 903 803 D -> 83,42€
Hitachi -> 077 903 803 D -> 89,73€
Preise können abweichen, leider nach oben
Danke für die rasche Hilfestellung.
Kannst Du mir vielleicht auch was dazu sagen, ob bei meinem Typ ein Wechsel des Reglers von "oben" ohne Hebebühne grundsätzlich möglich ist. Ich meine, ich habe es mal in einem Tread gelesen, war aber ein 3,0 TDI . Eine fachmännische Einschätzung würde mich entsprechend motivieren mich an die Arbeit zu machen :-)
Ein 2,7 Tdi ist nur ein kleinerer 3,0 Tdi obwohl nicht wirklich kleiner.
Ich hab es leider noch nie gemacht und kann dazu nichts sagen... such einfach nochmal den Lima Thread und lies nach.
Sollte nichts anders als beim 3,0 Tdi sein.
Angeblich geht's beim TDI von oben, aber bei meinem Allroad war es nicht ganz möglich von oben, weil der Kompressor vom Luftfahrwerk im Weg ist.
Von unten ging es deutlich einfacher. Batterie ab, Unterboden ab, eine Mutter SW13 und das dicke Kabel ab, dann Stecker ab, drei kleine Schrauben SW7 ab und die Plastikabdeckung abziehen, die rastet nur ein. Elektronik abziehen und die neue einbauen. Die Kappe in der Mitte hält die neuen Kohlen hinten, also erst komplett einbauen, dann Kappe draufdrücken.
Hab für nen Valeo Regler gute 70€ gezahlt. Von oben den Luftfilterkasten abbauen und das eine Saugroh vor dem Kühler kann helfen, da kommt man von oben auch gut dran. Ich fand es von unten viel einfacher, aber möglich, dass es ohne Luftfahrwerk etwas einfacher ist von oben.
Edit: Bilder hinzugefügt, Der Stecker ist unten wenn sie eingebaut ist. Wenn der Luftfilterkasten raus ist, kommst du hin zum Foto machen und dann weißt du, welcher Hersteller
Falls es eilig ist... bei meiner Lima waren die Kohlen am Ende und wir haben die temporär verlängert mit etwas Lötzinn. Wenn es das Problem ist, siehst du das.
Hab dann trotzdem einen neuen Regler bestellt und später eingebaut. Bin vorher aber noch mit den alten Kohlen 5tkm weiter gefahren.
Ok, Du hast ja die rote Batterie Meldung, dann wird schon etwas toll im Argen sein. Bevor Du Dich aber an der Lima zu schaffen machst, würde ich trotzdem bei laufendem Motor erst einmal die Ladespannung an der Batterie messen. VCDS ist auch ganz hilfreich, nicht nur zum Fehler auslesen, sondern auch mal in die Messwertblöcke zu schauen. Dort kann man auch die Ladespannung ablesen. Eventuell ist auch nur eine Kohle vom Regler verklemmt. Ein kleiner Schlag auf die Lima könnte da eventuell helfen. Wenn Dein Auto noch nicht allzu viele Kilometer runter hat, wäre das auch eine Möglichkeit. Bei meiner Lima war nach 160 Tausend Km noch ausreichend „Kohle“ vorhanden, nachdem ich sie tauschen lassen musste, um auf Facelift umzubauen.
Vielen lieben Dank nochmal an alle für die wirklich hilfreichen Beiträge. Werde zum weiteren Verlauf berichten ...
Zitat:
Vielen lieben Dank nochmal an alle für die wirklich hilfreichen Beiträge. Werde zum weiteren Verlauf berichten ...
Meine Batterie wird gerade eben auch nicht geladen, auf den Weg nach München ....toll immer wenn man ne längere Tour macht kommt son Mist, das man nicht weiter fahren kann, Mal schauen ob ich morgen alles ausbauen kann wenn ich den Wagen zurück geschleppt habe,
kurze Zw.-Meldung: Ich habe heute den Luftfilterkasten, den Turboladekühlschlauch ... entfernt und mit etwas Aufwand den Hersteller herausgefunden. Es ist eine Valeo-LiMa. Soweit so gut ... Ich habe hier im Forum gelesen, dass manchmal ein Schlag auf die LiMa Wunder vollbringt (z.B. bei verklemmten Kohlestiften usw.). Das habe ich dann vor dem Zusammenbau auch getan. Ergebnis: Alles wieder in Ordnung => Kein Batteriekontrolllämpchen leuchtet mehr und die Batterie wird wieder mit Ladestrom versorgt :-) .
Ich werde mir trotzdem mal einen passenden Valeo-Regler zulegen und den Umtausch geordnet durchführen.
Was ich noch mitteilen wollte: Austausch von "oben" ohne LiMa-Ausbau scheint mir machbar, aber gefühlt ist es von "unten" unter Nutzung einer Hebebühne deutlich angenehmer (Haben vor mir einige Thread-Teilnehmer auch schon so berichtet :-). Melde mich nach "Reglerwechsel" wieder ...
Das dauert nicht lange dann hast Du wieder die Rote Leuchte an. Beim dagegen klopfen bekommen die Kohlen wieder Kontakt, sind aber trotzdem runter. Regler tauschen und gut ist es.
Schon richtig. Aber so wäre er vielleicht wieder bis nach Hause gekommen und hätte sich den Ärger mit dem Abschleppen gespart.
Hallo Leute,
bei meinem 2,7 TDI Avant Quattro , bei 368tkm ist der Regler jetzt hinüber.
Heute bei meinem Mechaniker des Vertrauens macht ich die Rep.
Batterie abklemmen, Auto auf die Bühne und ran an die Arbeit.
1. Unterfahrschutz ab und schon sieht man die Lima. In Fahrtrichtung rechts, man kommt relativ gut ran.
2. ein Stecker muss ab und die Spannungsleitung , 13ner Mutter
3. Die Plastikabdeckung ab, diese geht wahrscheinlich kaputt da sie mit Spreizringe befestigt ist
4. Drei Schrauben größe 7 am Regler abschrauben
5. Regler abziehen
6. neuen Regler rein und alles in umgekehrter Reihenfolge zumsammenbauen
that's it, und nach einer Stunde Arbeit läd die Lima wieder mit 14 Volt
Gruß Rainer aus Ö.
Beim 3,0 TDI mit AAS scheint das Wechseln nicht von unten zu gehen. Alles verbaut !
Von oben kann man die LiMa zumindest sehen... Aber auch irre eng und man baut blind... :/
Meine hat es an Sonntag nun auch dahin gerafft. Mal sehen ob es mit dem Regler getan ist.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 15. Februar 2021 um 10:43:48 Uhr:
Beim 3,0 TDI mit AAS scheint das Wechseln nicht von unten zu gehen. Alles verbaut !
Von oben kann man die LiMa zumindest sehen... Aber auch irre eng und man baut blind... :/
Meine hat es an Sonntag nun auch dahin gerafft. Mal sehen ob es mit dem Regler getan ist.
Hallo ,
wichtig ist , es muss der richtige Regler wieder rein. Wenn Valeo LM dann auch Valeo Regler.
Ich muss meinen wieder umbauen, hab einen von Messmer.
Störung ESP nach 6,40 Minuten, Spiegelheizung o. F., Heckscheibenheizung o. F., Sitzheizung nur lauwarm , elek. Zusatzheizung ohne Funktion.
Diese Symptome hatte auch ein anderes Mitglied hier im Forum.
Gruß Rainer
Ja das ist mir klar... Hatte auch extra vor Bestellung nachsehen lassen.
Leider musste bei mir sogar der Achsbock ab weil man nicht ran gekommen ist... Morgen soll er dann fertig werden. Bin gespannt ob die Batterie Lampe dann aus bleibt.