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Regler Lima 6V Zündung macht Probleme Spannung viel zu hoch Motor geht aus

Zündapp
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 19:13

Guten Abend,

ich bin gerade am verzweifeln, da ich nicht weiter weiß, Rat wäre super.

65 jahralte 200er Zündapp mit alter Bosch Lima/Zündung/mech.Regler.

Motor läuft nach Start gut aber nach ca 10 Sek. stottert er und geht aus mit "Pff" klingenden Zündungen, ZK ist nass, Sprit vorhanden. Bordspannung ist schon im Leerlauf mit ca 8-9 V an Batterie viel zu hoch.

Bei Motorstart schließt der Rückstromschalter am Regler und öffnet dann erst wieder richtig wenn der Motor aus ist.

Ich habe keinen Schaltplan aber ich glaube ich konnte die Kontakte und Kabel nachvollziehen - auf die Richtigkeit meiner Beschriftung keine Garantie, vielleicht habe ich wo einen Fehler drin.

Hilfe wäre super!

Vielen Dank schon mal, Grüße Peter

Lima/Zündung
Regler
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63 Antworten

Guten Morgen,

der Regler tut zwar nicht, weas er soll, doch eine überhöhte Bordspannung scheidet als Ursache fürs Absterben des Motors eher aus. Klemme mal dein Multimeter (ideal wäre ein analoges Zeigerinstrument) an den Akku, starte den Motor und beobachte die Bordspannung kurz vor und während des Absterbens.

Beste Grüße, Uwe

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 11:24

Guten Nachmittag,

ich habe leider nur ein digitales Multimeter.

Die Batteriespannung ist ca. 5,8 Volt bei "Zündung an, Motor aus" (die Batterie hat also schon etwas gelitten)

Wenn ich nun antrete, erhöht sich die Spannung für diesen Moment bereits auf 6,5 V, was mich wundert, denn bei "Motor aus" ist der Rückstromschalter geöffnet. (Vielleicht schließt er in diesem Augenblick beim Antreten, das sehe ich leider nicht, habe nur einen Kopf mit 2 Augen).

Ich habe "den Depp" heute, jetzt, zum Messen nochmal laufen lassen. Bislang ist er immer nach ca 15 Sekunden ausgegangen,

jetzt wäre er länger im Standgas stabil gelaufen, bis ich nach ca. 1 Minute den Schlüssel zog.

Wenn der Motor läuft, im Standgas, schwankt die Spannung laut Multimeter zwischen 6,5-8,5 V, würde bei Gasgeben höher werden.

Als ich den Schlüssel zog, ging die Spannung einfach wieder auf 6,0 V zurück.

Zuvor:

Als ich es noch nicht wusste, habe ich das Motorrad gestartet, bin sogleich los gefahren (normale "starke" Beschleunigung) und nach ca. 300m und 70km/h ging das stottern los und auch der Restschwung konnte den Motor nicht überzeugen, nochmal zu starten, nur leise Fehlzündungen.

Der Vergaser ist gereinigt, ZK war leicht nass, Zündkerze dann neu, Zündschlüssel verliert >nicht< Kontakt, letztes Jahr habe ich den Zündkondensator erneuert, seitdem ist Zündfunke bei "Motor aus, Zündung an" immer und stark vorhanden, kein Unterbrecherfeuer, Kontakte mit Bremsenreiniger gereinigt.

Mit dem Zündschlüssel wird bei "Zündung an" Rot und Blau verbunden und die LKL liegt zwischen Grün und Blau und geht aus wenn der Motor läuft bzw. leuchtet nicht mehr sichtbar.

Apropos, wer viel misst misst Mist:

Motor aus, Zündung ein, alles gegen Masse/Gehäuse: an Batterie+ 5,86, Strom 3,4 Ampere,

Rot30/51, B+: 5,76 V

Grün61, D+: 0,04 V

Blau15: 5,68 V

Zitat:

Als ich es noch nicht wusste, habe ich das Motorrad gestartet, bin sogleich los gefahren (normale "starke" Beschleunigung) und nach ca. 300m und 70km/h ging das stottern los und auch der Restschwung konnte den Motor nicht überzeugen, nochmal zu starten, nur leise Fehlzündungen.

Hallo,

das klingt doch sehr nach Problemen mit der Spritzufuhr. Ist das Filtersieb im Kraftstoffhahn verstopft? Ist die Belüftung im Tankdeckel ok?

Mit dem Regler hat das, wie gesagt, nichts zu tun.

Beste Grüße, Uwe

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 11:00

Hallo Uwe,

eigentlich habe ich schon den Vergaser zerlegt und gereinigt, Benzinhahn zerlegt, gereinigt, neue Lochdichtung, Tank gereinigt, durch den zusätzlichen transparenten Benzinfilter sehe ich den Sprit fließen.

Sollte da ein Problem mit der Spritversorgung noch sein, finde ich das bestimmt raus.

Erstmal würde ich gerne die Spannungsproblematik lösen wollen, am liebsten durch nachvollziehen und reparieren. Oft sind die Fehler nur winzig klein und Originalteile müssen nicht gleich durch neue Nachbauten ersetzt werden.

Schönen Sonntag und Beste Grüße

Peter

Hallo Peter,

der Originalregler von Siba hat inzwischen runde 70 Jahre auf dem Buckel und, als Einelementregler konstruktiv bedingt, eine Neigekennlinie. Man könnte ihn zwar einstellen, was aber in Gefummel ist, denn er muss von der Lima abgeschraubt werden, die Kappe muss abgenommen werden, dann muss er wieder angeschraubt werden, damit die magnetischen Verhältnisse stimmen, und schließlcih muss man dann noch Zugang zu den einstellbaren Elementen haben. Wie eng es hinter dem Lima-Deckel zugeht, siehst du selbst. Und dann weißt du immer noch nicht, ob eventuell die Bimetallfedern lahm geworden sind, weshalb dann die komplette EInstellerei für die Katz' wäre.

Nachbauregler sind elektronisch und haben keine Neige-, sondern eine Knickkennlinie, d. h., sie halten die Ladespannung bis zum Abregelstrom sehr konstant. Aber ihre elektronische Komponenten mögen die Hitze am Motor gar nicht, der Regler müsste also von der Lima weggebaut werden. Dafür sind solche Regler i. d. R. sehr klein und können unauffällig z. B. am oberen Rahmenzug unterm Tank montiert werden.

Jetzt hole ich meine RT 250/2 aus der Halle und gönne ihr angesichts des blendend guten Wetters ein wenig Auslauf ;-).

Beste Grüße, Uwe

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 11:15

Hallo Uwe,

kommt als Nachbau ein beliebiger universal 6V Regler infrage, der mit dem Moped/Motorradmodell nichts zu tun haben muss?

Nachdem der alte originale Regler sowieso nicht tut und raus muss, würde ich da gerne noch herum probieren. Jetzt ist ja die Bordspannung zu hoch, mutmaßlich da am Regler die oberen Kontakte (ich denke B+ und D+ ) nicht trennen. Fürs herumprobieren im eingebauten Zustand würde ich da erstmal ein Papier zwischen legen, damit ich wegen der hohen Spannung nichts anderes abschieße und erstmal alles nur von der Batterie versorgt wird.

Welche Kappe am Regler meinst Du, die weg muss?

Hast Du vielleicht eine Anleitung als Link die ich hier (teils) anwenden könnte?

Mich würde es nämlich auch persönlich interessieren, wo hier das Problem liegt.

 

Bei dem Wetter steht auch bei mir erstmal eine Runde mit dem (größeren und zuverlässigeren) Zweirad an.

Danke und Beste Grüße

Peter

am 20. Mai 2024 um 16:16

Hallo Peter,

in dem Bild der Lichtmaschine sind an drei Stellen die Bezeichnung D+ zu finden. Meiner Meinung nach ist das obere D+ ein Anschluss zur Erregerfeldspule, also eher DF+.

Grüße Markus

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 18:42

Guten Abend Markus,

Spitzen Hinweis, vielen Dank!

Ich habe die Bilder neu hochgeladen - habe ich es richtig verstanden?

Nun bin ich erstaunt,

denn bei "Motor aus, Zündung aus, Batterie abgeklemmt" besteht zwischen der "Plus-Kohle unten D+" und der "oberen Kabelklemme grünes Kabel DF+" praktisch kein Widerstand, oder vielleicht 0,1 Ohm. Habe ich da einen Kurzschluss irgendwo?

Und was müsste dann am Regler jeweils beim "orangen und pinken Fragezeichen" sein, D+ oder DF+ ? Alles hat im Moment vollen Durchgang.

Schönen Abend und beste Grüße

Peter

Img-20240520
Img-20240520
am 21. Mai 2024 um 6:01

Hallo,

bei einer Zündapp kenne ich mich nicht aus, ich war nur der Meinung, dass die Bezeichnungen zu hinterfragen sind.Ohne Schaltplan kommst du aber auf keinen Fall weiter.

Grüße Markus

am 21. Mai 2024 um 6:17

Und noch etwas:

Du vermutest, dass die Überspannung etwas mit den Motorproblemen zu tun hat. Vielleicht wird die Zündspule zu heiß.

An deiner Stelle würde ich die Batterie voll laden und alle Anschlüsse abklemmen, dass nur noch die Zündung funktioniert und dann testen.

Grüße Markus

Wer Interesse an dem Thema "Regler, Lichtmaschine, usw" hat, dem

kann ich den Kupferwurm empfehlen, gerade bei Oldies.

am 21. Mai 2024 um 17:03

Den Kupferwurm steht auf meiner Wunschliste.

Kauf gleich das Doppelbuch.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 18:46

Guten Abend,

danke für die Buchempfehlung, das ist dann etwas langfristiges.

Jedes (deutsche) Moped/Motorrad hatte mit Noris oder Bosch so eine Zündung/Lima/Regler. Bei den großen NSU Fahrtrichtung rechts, BMW vorne, Zündapp links. Also ich bin markenübergreifend für Tipps dankbar.

Einen detaillierten Schaltplan habe ich leider noch nicht. Hat vielleicht gerade jemand einen?

Gerne möchte ich nicht nur diesen Fehler beheben sondern es auch allgemein lernen/verstehen. Deswegen möchte ich es erst versuchen mit dem alten Regler und erst wenn's nicht klappt einen Nachbau-Regler reinschrauben.

Ich habe vorhin folgendes versucht und war völlig überrascht:

Ich habe einen trockenen Papierstreifen zwischen die Rückstromschalter-Kontakte geklemmt/gelegt.

Gleichspannung gemessen zwischen Masse und Blau15 (welches ja die durch den Schlüssel geschaltete Bord/Batteriespannung ist).

Als ich den Motor gestartet habe, habe ich trotzdem 8-10 V gehabt (Standgas).

Hier hätte ich doch nur Batteriespannung messen dürfen bei zwangs-geöffnetem Rückstromschalter?

Schönen Abend, beste Grüße

Peter

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