Regler von der LiMa wechseln, Anleitung?
Hallo zusammen,
heute auf der Heimfahrt nach der Arbeit, hab ich aufeinmal bemerkt dass das Generator/Batterie Zeichen im KI an ist und auf der Spannungsanzeige waren dann auch nur noch knapp unter 12V zu sehen.
Nun denke ich dass die LiMa nicht mehr ihren Dienst tut bzw, hoffe dass nur der Regler erneuert werden muss.
Wie genau geht man vor beim Aus- / Einbau des Reglers?
Muss die Stoßstange ab und der Schloßträger in die Servicestellung oder geht das auch so?
Danke schonmal
Gruß Sven
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24 Antworten
Von unten geht's auch wenn du nicht ganz so große Hände hast !
Ich habe es nun auch schon 2mal so gemacht!
Kann man den Regler bei jedem 2,5 TDI wechseln? Weil ich hab die LiMa vorhin mal von unten angeschaut und das sah nicht so wirklich danach aus. Die LiMa ist ne Valeo müsste die 140A sein (hab nen BAU Motor)
Ich habe nen 2.4l da kommt man auf alle Fälle ran. Ist auch etwas fummelig!
Hab Lima erst vor kurzem gewechselt ist kein Spaß bei 2000er akn motor 2,5 tdi
Ich will ja nicht die LiMa wechseln, erstmal nur den Regler. Aber denke das sollte schon iwie machbar sein, es gibt mal den Regler für die Valeo LiMa einzeln zu kaufen. Ist denk ich Fingerbrecher Arbeit
Die Lima bekommst doch schon für 150€ also ich hab die direkt neu gemacht Als ich von oben und von unten geschaut habe wie ich da dran komme habe ich mich entschieden gleich komplett zu wechseln
Ich wette dass es nicht der Regler ist. Kenne den Valeo Kernschrott zu genüge.
Den Regler kann man auch ohne Ausbau der Lima tauschen. Batterie abklemmen nicht vergessen, sonst funkt es. Ausbau ist selbsterklärend.
Schau dass du eine gebrauchte Bosch um50-60€ kaufst. Hab schon 2 Valeo und 1 Alanko (ultrahypermistdreck) verbaut und nun die Bosch mit der ich zufrieden bin.
Regler ist nun leider schon bestellt. Jetzt hoff ich dass es mit dem neuen Regler klappt, sonst kommt ne Bosch Lima her...
AT Lima wird am ende Günstiger...
Warum? Läufer des Stators Stark eingelaufen Ist Bei Bosch, und Valeos Identisch. Neuer Regler hält nicht Lange...
Valeo Regler sehr Teuer. Limas aus vergangenen Zeiten waren Deutlich Standfester. Da hat sich ein Regler Tausch wirklich noch Gelohnt. Bei allen Limas die es AB Mitte 90er Jahre gibt, ist genau Umgekehrt.
Alle Lichtmaschinen die ich rausgeschmissen hab wegen defekt, hatten noch neuwertige Läufer. idr halten die Läufer problemlos 400.000km. Und wenn sie eingehn dass nicht von jetzt auf gleich sonder die machen ich vorher bemerkbar.
keine Panik.
Oftmals sind die Kohlen des Reglers runter oder der Regler selbst defekt.
Einbauen und testen - dann sieht man weiter...
Regler ist drin, war ok zum wechseln
Aber an dem lags leider nicht....
Jetzt hab ich noch eine Vermutung hatte vor ca ner Woche das Auto zum Zahnriemenwechsel und auch Keilriemen. Kann es vllt daran liegen? Also der Spannungsabfall kam nicht sofort nach dem ich das Auto wieder bekommen habe, sondern ca. eine Woche danach