ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Regulierbarer Intervall-Schalter vom Omega-B Caravan

Regulierbarer Intervall-Schalter vom Omega-B Caravan

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 12:24

Hallöle alle...

Ich komm grad mal rüber vom Kadett-E Forum zu Euch, in der Hoffnung, das mir hier jemand weiter helfen kann... und zwar geht es um folgendes:

Ich habe mir über eBay einen Omega-B Caravan Wischerhebel geholt, der zusätzlich noch die Schalter für den BordComputer und einen 5 kOhm Poti für die Intervall-Regulierung des Frontwischers hat.

Siehe auch folgenden Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7969596755

Nun möchte ich gerne wissen, ob hier evtl. einer einen Schaltplan der Interfall-Elektronik hat, wo der Poti dran angeschlossen werden muß... oder möchte auch wissen, ob diese Elektronik eine eigenständige kleine Elektronik ist, oder ob sie zusammen mit bzw. in einer größeren Schaltung zusammen hängt.

Falls keiner einen Schaltplan haben sollte, wäre es auch interessant zu wissen, was diese Elektronik so ca. neu oder gebraucht kostet und wo man diese möglichst günstig beziehen kann ?!

Ich habe hier schon unzählige Schaltpläne durchgesehen (Corsa, Tigra, Vectra, Calibra, Senator-B, Astra-F, ...) ...dort konnte ich allerdings nirgentwo was über den Intervall-Regler finden... nur die BordComputer-Taster am Wischerhebel konnte ich in dem einen oder anderen Schaltplan finden, aber wie die gescheltet sind, weiss ich auch so.

Leider habe ich keinen Schaltplan vom Omega-B, sonst hätte der mir evtl. auch ETWAS weiter helfen können.

Wäre echt super, wenn mir da einer helfen könnte.

Ich sag einfach schonmal Vielen Dank !

Gruß Music.

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2005 um 23:05

Hat hier keiner von Euch einen solchen Wischerhebel mit Poti für die Intervall-Einstellung ?

Komisch das da keiner was weiss ?!?

Gruß Music.

am 14. Mai 2005 um 5:20

den Wischerschalter hat vielleicht schon einer aber keinen Schaltplan. Versuchs mal mit dem entsprechenden Wischerrelais.

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 10:34

Ja danke für den Tip mit dem Relais, aber ich muß dann schon wissen, wie das beschaltet werden soll... weil der Hebel soll in einen Kadett-E und da gibt es keine Kabel für den Wischerhebel bzw. für den Intervall-Poti.

Ich hab hier im Omega/Senator Forum auch schon einen Link zu einem Omega-B Schaltplan gefunden... aber auch da ist nur der Wischerhebel mit BordComputer Ansteuerung aufgeführt... jedoch OHNE Intervall-Poti.

Ich gehe mal davon aus, das da zwischen Relais und Poti noch eine kleine Elektronik zwischen muß... und da muß ich halt wissen, wie das beschaltet wird bzw. wo ich diese Elektronik her bekomme.

Falls als einer nen Tip hat... gerne her damit :)

Gruß Music.

am 14. Mai 2005 um 11:05

warum holst du dir nicht das Intervallrelais von Doduco? Das tauscht man einfach gegen das Bisherige aus und kann die Intervalle per Aus-/Einschalten einstellen: Intervallstellung einschalten und gleich wieder aus, dann die gewünschte Zeit warten und wieder einschalten. Ab jetzt ist das Zeitintervall festgelegt, bis du erneuet aus und einschaltest. Das Relais gibts bei Conrad.

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 13:46

Yep, den Tip mit dem Relais hat mir unser Schrauber-Opa ConvoyBuddy aus'm Kadett-E Forum auch schon genannt... der hat das Relais auch in Benutzung....

aber ich find das halt ganz schick, wenn man das gemütlich über den Intervall-Poti regeln kann...

Ich steh nunmal mehr auf original Opel Teile für meinen Kadetten (also Teile, die ab werk auch schon in dem einen oder anderen Opel-Modell verbaut wurden) ... ZV, EL-Spiegel, EL-Fensterheber, EL-Schiebedach, Sonnenblenden mit beleuchteten MakeUp-Spiegeln, Griffe mit Leselampe, usw. hab ich schon original von Opel und auch schon zum Teil an-/eingebaut... und ich hab da so nen komischen "hau mich wech" ...ich muß halt möglichst alles original von Opel drin haben...

Ich steh nicht so auf nachrüst billigkram, der meist dann noch Universell ist und dann noch angepasst werden muß.

Gruß Music.

am 14. Mai 2005 um 13:53

das ist Nonsens! Doduco ist kein Billignachrüstkram. Wenn de schon einen auf original machst, darfste auch kein "Gelump" von einem anderen Modell verbauen und dann noch an der Verdrahtung fummeln, bis dann alles einigermaßen funktioniert. Da ist das Relais weitaus profimäßiger, mit weniger Aufwand verbaut und - welch Wunder der Technik -sofort funktionsfähig. Wer's eben komplizierter mag, macht es anders, oder warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.

Gruß OhMega

Also soviel ich weiß, wird der Intervall über das Relais gesteuert. Also auch der Poti-Regler. Bei mir ging der Intervall schonmal nicht, und ich musste nur das Relais tauschen.

Aber vielleicht meldet sich DottiDiesel mal zu dem Thema. Der hat ja normalerweise für Alles und von Allem nen (Schalt-)Plan.

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 0:29

Yo, das wär echt nicht schlecht, wenn sich dann bei Gelegenheit dieser "DottiDiesel" mal melden könnte... wenn der da was an Infos zu haben könnte..

OhMega: Ja, ich hab es lieber kompliziert aber dafür dann so, wie ich es haben möchte :D

Klar kann ich da so nen Relais rein hauen und dann mit Schalter hoch runter und was weiss ich das Relais programmieren... ich will aber trotzdem lieber die Möglichkeit haben es über den Poti zu regeln.

Was das "original" angeht, ist es ja nicht auf "original Kadett-E" Teile bezogen, sondern wie schon geschrieben auf "original Opel" Teile...also Teile, die in einem der vielen Opel-Modelle verbaut wurden/werden.

Und an der Verdrahtung "fummel" ich nicht, sondern da dran "arbeite" ich... fummeln überlass ich den Anfängern an deren Kisten.

Ich hab lieber MEHR Aufwand und dann aber am Ende ein Ergebnis womit ich auch wirklich durch und durch zufrieden bin.

Ich hab ja auch nicht verlangt, das mich hier jemand versteht ;) ...bin da nunmal nen bissel kleinlich, was so gewisse Dinge angeht.

@ EifelOmega :

Hast Du denn in deinem Omega auch diesen Wischerhebel mit Intervall-Regelung per Poti ?

Sollte ja recht easy sein, wenn ich dann tatsächlich nur noch ein entsprechendes Relais benötige und sonst nix... dachte bisher immer an eine kleine Elektronik oder ähnliches.

Gruß Music.

Ja, hab ich. Aber wie schon gesagt, die Angabe mit dem Relais ist ohne Gewähr. Aber einen Versuch sollte es doch wert sein. Oder??

Da Dich das so mit dem Relais interessiert, werde ich morgen mal eine Kopie hier reinstellen. Ob das dann einfacher für Dich wird, kannste dann ja mal berichten.

am 16. Mai 2005 um 22:07

komisch....

wollte den nicht letztens noch ein `doschi` in `nen astra einbauen ??

wat`n zufall ;-)

link

kann es sein, das du dort den plan schon mal gesehen hast ?

ein aufmerksames auge hätte den pin 1 am relais k8 bemerkt ;-)

und wat iss das wohl ?

die regelbare intervallsteuerung, na sowas... *grins*

kann man am schalter s9.2 (dem wischerhebel) ziemlich genau erkennen...

schnapp dir einfach ein passendes relais, und dann läuft die sache.

gruß

 

edit von weiter oben:

...aber auch da ist nur der Wischerhebel mit BordComputer Ansteuerung aufgeführt....

DEN zeig mir mal !

*habenwill!!* :)

seit wann steuert im omega der bc (welcher überhaupt ? der kleine am motor ?) den wischer ?

wir sind hier doch nicht im a8..., oder ?

nochmal

gruß

Na, dann brauche ich das Bild ja nicht nochmal posten. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Detmolder

...aber auch da ist nur der Wischerhebel mit BordComputer Ansteuerung aufgeführt....

DEN zeig mir mal !

*habenwill!!* :)

seit wann steuert im omega der bc (welcher überhaupt ? der kleine am motor ?) den wischer ?

wir sind hier doch nicht im a8..., oder ?

Du hast das etwas falsch interpretiert!

Er meint den Wischer-Schalter, in dem sich die Tasten zur Steuerung des MID befinden!

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 13:49

Genau so wie es DottiDiesel geschrieben hat, meinte ich es :)

Danke Euch allen nochmal... ich denke nun hab ich alles an Input, was ich benötige... Kann ich also bald mein Meisterstück (Kadett C20NE) vollenden ;)

Hat evtl. noch einer die Teil-Nr./GM-Nr. von dem Relais ?

Ich denke dann sollte der Rest ein Kinderspiel sein.

Bis hierhin nochmal vielen Dank für Eure Mühe !!!

Gruß Music.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Regulierbarer Intervall-Schalter vom Omega-B Caravan