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Reichen 55 PS als Zugfahrzeug ?

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 5:31

Hallo zusammen,

habe mir einen Qek junior gekauft mit GG von 500 Kg...reicht hier mein Golf 2 mit 55 PS um auch mal über die Kasseler Berge zu kommen ohne das die LKW einen überholen...bzw das dass Gespann ohne Probleme hoch kommt ?

Oder sollte ich auf meinen 90 PS umsteigen...(meinen 3er Golf wollte ich eigentlich nicht mit einer

AHK "verschandeln"...auch keine abnehmbare) ;-))

Wo unterscheidet sich der 7 polige zum 13 poligen Stecker des E satz AHK ?

Am Qek ist ein 7 poliger.

Wenn ich mir bei Ebay eine gebrauchte AHK original Golf 2 kaufe, muß die engetragen werden ?

Danke und Viele Grüße

John

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18 Antworten
am 13. Juli 2009 um 6:28

Da kannst du sicher sein das dich die Kutscher überholen.

Auch das Hupkonzert der Raser wirst du ertragen müssen.

Davon abgesehen ist es eine Quälerei für den kleinen Motor.

die 90PS vom IIIer sind da besser geeignet.

Was am wichtigsten ist nicht die PS sondern das Drehmoment.

Denn das gibt die Zugkraft an und bei den 1.8l mit 90PS ist da genug

vorhanden um Auto- und Nervenschonend zu fahren.

am 13. Juli 2009 um 6:33

Ich würde auf alle Fälle mit den 90 PS fahren. Du kannst es hier ja mal testen: www.zugwagen.info

Gruß Sönny

am 13. Juli 2009 um 7:04

Gehen wird es sicherlich, aber wenn an einem Berg nciht gerade ein LKW überholverbot ist, werden dich die Unbeladenen LKW mit sicherheit überholen. Denn die haben meist kein problem mit ihren 400-500PS mit 85-90 den Berg hochzukommen.

Dein Vorteil wird der gleiche sein wie meiner. Ein Golf 2 hat ein sehr geringes leergewicht, genau so wie der Qek. Das bringt dir in den Bergen auf jedenfall einen Vorteil. Aber langsamer wirst du mit sicherheit.

Und wie sie anderen schon sagten, nimm lieber die 90 PS. Das ist viel angenehmer zu fahren.

7Polig ist der alte standart, welcher auch noch öfters an normalen kastenanhängern zu finden ist. Der Qek junior hat aufgrund seines alters auch noch einen 7 Poligen. Aber ich würde auf 13 Pol umrüsten, denn das ist besser für die Stromversorgung im Qek. Original bekommt der seinen Strom nämlich über die Nebelscheinwerfer Funktion im Auto. Wenn du also innen licht einschaltest, und die nebelscheinwerfer anmachst, geht im wohnwagen das licht an. Das ist aber im stand nciht zu realisieren, und deshalb empfiehlt sich halt ein 13 Poliger E-Satz. Aber Achtung: meist ist die Ladeleitung nicht im E-Satz in Begriffen, sondern nur die Grundfunktionen, welche auch bei einer 7 Poligen dose sind. Du müsstest also selbst das Kabel zu Batterie verlegen...

Hier ist ein Forum, was für den Wohnwagen interessant sein dürfte. Ich selbst habe auch einen Junior, Bilder davon kannste im Thread "Zeigt her Eure Gespanne und Wohnmobile.." sehen

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Da kannst du sicher sein das dich die Kutscher überholen.

Auch das Hupkonzert der Raser wirst du ertragen müssen.

Son Quatsch !

Wir sind früher jahrelang mit einen 190 Mercedes Diesel 55 PS und Hobby WW 4,5 Meter Aufbaulänge

in den Urlaub gefahren.

Immer um die 90 kmh in der Ebene und am Berg halt früzeitig runtergeschaltet.

Dein Golf merkt den Queck garnicht.

Gruss Dieter

am 13. Juli 2009 um 19:42

Man merkt den qek schon deutlich, vor allem wegen des hohen luftwiederstandes. In Bergen muss man den Motor dann schon ordentlich auf Drehzahl halten. Und Langsamer wird man mit den 55PS bei bergen in jedem Fall. Aber das wird nciht das Problem sein. auf 3 Spurigen Autobahnen wirst du dann halt überholt, und auf 2 Spurigen wird vor dir bestimmt ein LKW sein, der Langsamer fährt, und in dessem Windschatten du fahren kannst...

Aber wie gesagt, nimm Lieber die 90 PS. Das ist wesentlich angenehmer zu fahren.

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 20:22

Das mit den Kasseler bergen war etwas extrem, kann aber mal sein das ich richtung Norden fahre mit dem Qek. (Gibt ja noch die A 9 ;-) )

Wenn es geht dann nehm ich den Golf 2, weder Golf 2 noch Qek wird überladen dann sollte es gehen.

Was ist den besser am 13 poligen Stecker ?

Muß ich dann am 7 poligen des Qek was ändern (ausser Adapter) damit ich alle (mir noch unbekannten) Vorzüge des 13 poligen nutzen kann ?

Das Forum kenne ich schon, aber Danke.

Grüße

John

Wenn du keine 12V-Gerätschaften im WW hast, die während der Fahrt funktionieren sollen/müssen (z.B. Kühlschrank oder Beleuchtung während einer Pause) bringt der 13-pol-Stecker keinen Vorteil.

Rein verkehrstechnisch ist die 7-pol-Verbindung komplett ausreichend.

Außerdem tut es die 13-pol-Steckverbindung allein auch nicht:

Die Verkabelung im Auto und für den WW muss natürlich entsprechend angepasst bzw. neu installiert werden.

Gruß

navec

am 14. Juli 2009 um 7:49

Wie ich schon schrieb, ist es Theoretisch möglich beim qek einfach die Nebelschlußleuchtenfunktion für die 12V Geräte zu "Missbrauchen". Das ist auch original schon so beim junior mit dem licht. Denn der Junior hat ja keine Nebelschlussleuchte. Aber die schöne alternative ist es am Qek das 7 Polige Kabel (war bei mir eh total porös, und viel auseinander) gegen ein 13 Poliges zu tauschen, und auch einen 13 Poligen stecker zu montieren. Das Dauer plus /Zünd plus genutzt werden können, setzt natürlich voraus, das diese in in der Dose am PKW angeschlossen sind. Das ist meistens jedoch nicht der Fall, auch/gerade wenn du das in der Werkstatt einbauen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von reidi

 

Son Quatsch !

Wir sind früher jahrelang mit einen 190 Mercedes Diesel 55 PS und Hobby WW 4,5 Meter Aufbaulänge

in den Urlaub gefahren.

Immer um die 90 kmh in der Ebene und am Berg halt früzeitig runtergeschaltet.

Dein Golf merkt den Queck garnicht.

Gruss Dieter

so siehts aus!!!

oder hat man sich in der ehm. ddr extra ein "westauto";) zugelegt um einen kleinen aber feinen quek zu ziehen...

nein natürlich hat man einen trabbi davor gespannt und ist auch in die berge gefahren z.b. hohe tatra (sk)!!!

Ich habe auch "nur" 75 PS und ziehe damit einen Tabbert mit 850 kg ZGG. Im Feb. waren wir in Oberwiesenthal und morgen fahren wir nach Zandvoort Niederlande, Urlaub verbunden mit DTM

Finde ich etwas unverständlich. Da hat man ein KFZ zur Verfügung dass nicht nur von der Motorleistung her sicher das bessere Zugfahrzeug ist und dann ... :confused:

Und wieso verschandelt eine abnehmbare Kupplung das Auto? Wenn vernünftig angebracht sieht man doch so gut wie nichts von, oft sogar gar nichts wenn unter der Stoßstange verdeckt. Sich dann nur wegen einer optisch unauffälligen Halterung (wenn abnehmbar) mit dem schwachen Golf II durch die Gegend quälen?!? :confused:

Gruß Meik

wir haben am 3er golf kombi auch eine Abnehmbare AHK ud man sieht fast nix nur wenn man 5 meter hinterm auto steht udn drunter guckt

am 15. Juli 2009 um 21:25

hallo,

manch wissen wahrscheinlich nicht was ein qek junior ist, früher haben sie den mit einem trabi (26PS) und 5 mann besatzunhinterher gezogen.

kannste ruhig mit demm 55 ps golf fahren, in den bergen biste ein bisjen langsam aber nicht schlimm.

wenn mann andere sieht wie die rum fahren ist viel schlimmer (Opel Agila und einen 850Kg Anhänger am hagen) ist noch viel extremer.

brauchste aber keine angst zu haben funktioniert ohne probleme.

mit dem 90 ps golf geht es aber schon viel besser kannste auch mal ne 130 fahren.

spreche aus erfahrung hatte selber mal einen und einen 90Ps golf3 variant davor.

Original geschrieben von DanielvanAalst

Gehen wird es sicherlich, aber wenn an einem Berg nciht gerade ein LKW überholverbot ist, werden dich die Unbeladenen LKW mit sicherheit überholen. Denn die haben meist kein problem mit ihren 400-500PS mit 85-90 den Berg hochzukommen.

Dein Vorteil wird der gleiche sein wie meiner. Ein Golf 2 hat ein sehr geringes leergewicht, genau so wie der Qek. Das bringt dir in den Bergen auf jedenfall einen Vorteil. Aber langsamer wirst du mit sicherheit.

Und wie sie anderen schon sagten, nimm lieber die 90 PS. Das ist viel angenehmer zu fahren.

7Polig ist der alte standart, welcher auch noch öfters an normalen kastenanhängern zu finden ist. Der Qek junior hat aufgrund seines alters auch noch einen 7 Poligen. Aber ich würde auf 13 Pol umrüsten, denn das ist besser für die Stromversorgung im Qek. Original bekommt der seinen Strom nämlich über die Nebelscheinwerfer Funktion im Auto. Wenn du also innen licht einschaltest, und die nebelscheinwerfer anmachst, geht im wohnwagen das licht an. Das ist aber im stand nciht zu realisieren, und deshalb empfiehlt sich halt ein 13 Poliger E-Satz. Aber Achtung: meist ist die Ladeleitung nicht im E-Satz in Begriffen, sondern nur die Grundfunktionen, welche auch bei einer 7 Poligen dose sind. Du müsstest also selbst das Kabel zu Batterie verlegen...

Hier ist ein Forum, was für den Wohnwagen interessant sein dürfte. Ich selbst habe auch einen Junior, Bilder davon kannste im Thread "Zeigt her Eure Gespanne und Wohnmobile.." sehen

Hallo KFz Profi,

der Agila A war aber nur bis max. 650kg bei 12% zugelassen und hatte mindestens 60PS bei gut 1000kg Leergewicht.

Das sind durchaus akzeptable Verhältnisse.

Gruß

navec

 

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