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reichen 6mm² Kabel?
Hallo zusammen,
ich möchte meine Anlage neu verkabeln, da die alten Kabel warm im Betrieb werden.
Es handelt sich um einen Cerwin Vega 15D4 an einer 2-Kanal Endstufe und Kondensator:
Subwoofer: 12V, 500W rms = 41,6 Ampere
Endstufe: 2x 100Wrms - gebrückt ca 300Wrms = 25 Ampere
+ 1 Farad Kondensator
Frage: Welchen Kabelquerschnitt müssen die Kabel haben?
Ich habe jetzt mal 6 mm" Kabel eingekauft. Würde zwischen Kondensator + Stromzufuhr und Kondensator + Endstufe jeweils ein 6mm" nehmen. Den Subwoofer habe ich schon über 6mm" mit der Endstufe verbunden.
Reicht jeweils ein einfaches 6mm² oder sollte ich 2 von den Kabeln parallel anschließen?
Gruß
Beste Antwort im Thema
oder verwende zur abwechslung mal komponenten dort, wo sie hingehören mein gott, gibt doch von mivoc ein aktive sub modul für schlappe 80eier... naja, zum glück ists nicht meine wohnung
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36 Antworten
Deine Rechnung ist unvollständig: damit aus einer analogen Endstufe 300Watt rauskommen, müssen 500-600Watt reingehen - schimpft sich Wirkungsgrad...
6mm² für das Stromkabel sind auf jeden Fall zu wenig - ich würde ein 20mm² Kabelset kaufen, da ist dann noch etwas Reserve.
Wie lang wird das Kabel ??
das ist doch mal wieder für Zuhause und die Batterie steht direkt daneben, oder ?
Ja, im Moment ist es noch im Zimmer, ich will die Box allerdings ins Auto übernehmen.
Im Moment bringe ich sowieso noch keine 300 Watt auf die Leitung, da ich das ganze nur mit einem Gamernetzteil speiße.
Ich werde (da ich die Kabel schon zugeschnitten habe) 1x 6mm² vom Subwoofer zur Endstufe, 3x 6mm² von Endstufe zum Kondensator legen, sodass die Verkabelung schon ausreichend für den späteren Gebrauch wäre.
Wenns ins Auto kommt, kaufe ich n 20mm² Set.
Die Kabel sind jweils 1,25 Meter.
Gruß
Ich würde die EIngangsleistung mal auf grob 450W schätzen, macht rund 40A. Damit bist du schon an der absolten Grenze mit dem du das 6mm² überhaupt belasten düftest. Wenn der Wirkungsgrad der Ednstufe noch ein bissel schlechter ist überschreitest du sogar die Belastbarkeit des Kabels. Also 6mm² geht eigentlich gar nicht, egal wie kurz oder lang.
Ansonsten kommt es hallt auf die Länge an. Bis 1.5m Kabellänge könntest du evtl 8mm² nehmen.
Aber wenn du den Kram später ins Auto bauen willst wirst du vermutlich an die 5m brauchen. Und dann reicht das auch bei weitem nicht mehr aus, da wird dann 16mm² vll. sogar 20mm² rein müssen. Der Strom soll ja auch verlustfrei hinten ankommen.
Nun ja, der Bassdruck ist durchaus ausreichend allerdings weis ich nicht mal genau, wie viel Ampere mir das Netzteil jetzt nun wirklich liefert.
http://cgi.ebay.de/Q-Power-CC-650W-QPR---Mod.-1.2-650-Watt-NEU(513)U18V05_W0QQitemZ370267737111QQcmdZViewItem
das ist das Teil. Ziemlich mit dem Preis runtergegangen sehe ich... egal
Ich hab erstmal PIN 14 mit 15 überbrückt, sodass es mir ohne Mainboard anspringt. Die 12Volt leitungen hab ich zusammengelegt und auf meine Leitung laufen. An 5-Volt habe ich einen 50W Widerstand, den ich dazu schalten kann, wenn ich aufdrehen will.
Die Kabel sind ja sehr, sehr dünn. Leider werden die Kabel somit auch extrem heiß. Ich frage mich, wieso man solch dünne Kabel verwendet, wenn doch das Netzteil mit 31 Ampere auf 12Volt angegeben ist. Ich frage mich wirklich, wie ich das anschließen soll. Was bringt mir eine 6mm³ Leitung, wenn ich zuvor winzige Leitungen aus dem Netzteil habe und die affen heiß werden, bei Belastung?
Ich würde fast das ganze Netzteil auseinander bauen und direkt ein dickes Kabel hinlöten. Allerdings schraube ich alles andere als gerne an 230V geräten rum...
Hättet ihr mir da einen Tipp?
Meine nächste Frage: Wie viel Strom verbraucht eig das Netzteil, wenn ich den Subwoofer nahezu aus habe und bloß so ruhig auf 10Watt laufen lasse? Den Widerstand auf 5Volt habe ich natürlich abgeklemmt. Wie viel Ampere nimmt mir das Netzteil auf 230V auf?
Gruß
Howdy
Zitat:
Ich werde (da ich die Kabel schon zugeschnitten habe) 1x 6mm² vom Subwoofer zur Endstufe, 3x 6mm² von Endstufe zum Kondensator legen,....
Die Kabel sind jweils 1,25 Meter.
Von der Endstufe zum Sub reicht ein 4mm2 LS-Kabel allemal.
Vom Cap zur Endstufe reicht aufgrund der kurzen Entfernung ein (1 !) 10mm2.
Falls der Cap 1,25m Kabelweg zu der Endstufe hat kannst du ihn gleich
weglassen. Bringt überhaupt nix. Der darf max. 30-40cm Kabelweg zur Endstufe
haben, je kürzer um so besser.
Solche Probleme sind halt vorprogrammiert, wenn man PC-Netzteile für Car-Hifi-
Komponenten missbraucht. Im PC findet man völlig andere Bedingungen vor.
Den Stromverbrauch kannst du einfach mit einem Verbrauchsmessgerät rausfinden.
Kann man sich kaufen oder oft bei seinem Energieversorger kostenlos ausleihen.
Wirkt sich ein langer Kabelweg so derb auf die Leistung aus?
Also den Cap verwende ich mit dem Ziel, die Schwankungen der Stufe auszugleichen, sodass das Netzteil quasi nahezu konstant den Strom abgeben kann.
Ist dieses Zeil bei jweils 1,25 m Kabelweg nicht mehr gewährleistet?
Ich hätte zwar ein Multimeter allerdings ist mir das nicht so ganz geheuer, es auf 230 volt Basis anzusetzen. Das Messgerät ist ein kleines, welches mit einer Sicherung im mA bereich ausgestattet ist oder maximal für 10 Sekunden bis 10 Ampere belastet werden kann.
Wo setze ich das + und - kabel an, um möglichst sicher das messen zu können?
Gruß
Ein Cap kann keine Spannungsschwankungen ausgleichen. Er glättet im millivolt Bereich! Wenn vom Netzteil nicht genug Strom kommt kann der Cap nichts tun, dazu ist die Kapazität viel zu Gering. Was du brauchst wäre eine Batterie und kein Kondensator. Aber, ich glaube einer Batterie würde es nicht besondern gefallen von einem Netzgerät geladen zu werden, dann müsste noch ein Ladegerät her.
Ich bezweifle dass dein Netzteil annähernd genug Strom zur Verfügung stellt. Diese ATX Netzteile haben mehrere 12V sShienen mit einzelnen Maximalleistungen und die Gesamtleistung aller 12V Schienen, wieviele es auch immer ist auch nocheinmal begrenzt, Stichwort Combined Power. Die NTs haben in der Regel 18A pro Abteil, manche 20A oder sogar 25A, noch mehr gibt es nur bei richtig teuren und eines das 40A oder noch mehr auf einem 12V Kanal liefert habe ich persönlich nocht nicht gesehen.
Ich habe selbst am WE versucht mit einem ATX Netzteil meinen Fensterheber hoch zu fahren, der normal mit 30A gesichert ist. Nach nem kurzen Ruck war das NT im Eimer
Wozu soll das alles gut sein? Car-Komponenten gehören ins Auto, Home-Komponenten gehören absolut nicht ins Auto und ein PC-Netzteil gehört in einen PC, in einer HIFI-Kette hat das nichts zu suchen! Was meinst Du eigentlich warum es verschiedene Segmente gibt?
Ich habe auch Rest-komponenten die ich für HomeHifi missbrauche.
Phase CFS 16cm, Spinner M15 und Axton C502.
Das haut schon gut hin. Klingt auch lecker.
Aber ich benutze eine vernünftige Spannungsquelle. Diese PC-Netzteile sind doch nichts...
Ein gescheites Schaltnetzteil, und man braucht keine Caps oder Batterien am Ausgang.
Zitat:
Original geschrieben von crazylegs
Ich habe auch Rest-komponenten die ich für HomeHifi missbrauche.
Phase CFS 16cm, Spinner M15 und Axton C502.
Das haut schon gut hin. Klingt auch lecker.
Aber ich benutze eine vernünftige Spannungsquelle. Diese PC-Netzteile sind doch nichts...
Ein gescheites Schaltnetzteil, und man braucht keine Caps oder Batterien am Ausgang.
Bin mit dem Bass ebenfalls ganz gut zufrieden
Missbrauche den 15 Zöller als Bassfundament für meine PA. Meine Kumpel kommentieren den Bass als krank^^
Was hast du für ein Schaltnetzteil? Kannst du mir einen Link senden?
Gruß
Als Netzteil empfehle ich dir das MAAS SPS-50-II. Ist das günstigste 50A Netzteil welches ich gefunden habe.
Qualität vom Bass? Im Vorhinein muss ich sagen, dass ich daheim kein Lauthörer bin. Daher bin ich recht zufrieden. Klanglich trumpft vorallem die Standbox. Da spielt die Musik.
Die max-Lautstärke ist im Vergleich zu meinem 15er im Auto natürlich lächerlich.
Allerdings muss ich gestehen dass ich noch nie gute HomeHifi Subs gehört habe!
Vermutlich gibts sowas auch nur bei PA-Anlagen.
Cooles Gerät
Von den Leistungsangaben würde man meinen Car-Hifi Bass wohl unterschätzen.
Er hat zwar "nur" 96dB/1w/1m und das mit 500w rms im 135 Liter Bassreflexgehäuse.
Immerhin schaffe ich es, meine Regale leerzureumen (Modell-Lkws) und meine Kumpels zucken beim Bassschlag gewaltig zusammen^^
Der Klang bleibt auch nicht auf der Strecke. Als zusätzlicher PA-Subwoofer macht sich der Cerwin nicht schlecht. Meine 2 PA Boxen sind unter 40 Hz mit einem High-Passfilter abgeriegelt und somit fehlte mir das Bassfundament. Da wirkt der Subwoofer wirklich Wunder.
Wenn der CAP wirklich so unnötig ist, dann lass ich ihn weg. Weil wenn ich aufdrehe, sinkt die Voltanzahl gewaltig und unter 10 Volt fängt er dann zu pfeifen an. Wenn ich so aufdrehe ist der Druck wirklich Hardcore aber das Pfeifen geht mir mächtig auf den Sack.
Die Spannung ist mir noch nie komplett zusammengebrochen. Wenn es nicht schädlich(er) für das Netzteil ist, dann lass ich den Cap weg.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von ThomasNo7
Wenn der CAP wirklich so unnötig ist, dann lass ich ihn weg. Weil wenn ich aufdrehe, sinkt die Voltanzahl gewaltig und unter 10 Volt fängt er dann zu pfeifen an. Wenn ich so aufdrehe ist der Druck wirklich Hardcore aber das Pfeifen geht mir mächtig auf den Sack.
Die Spannung ist mir noch nie komplett zusammengebrochen. Wenn es nicht schädlich(er) für das Netzteil ist, dann lass ich den Cap weg.
Gruß
Ohje. Die Spannung unter 10V? Das ist nicht gut.
Da hilft ein Cap auch nicht.
Ein vernünftiges Schaltnetzteil bleibt kosntant bei z.B. 12V +-100mV.
Egal ob nun 1A fließen oder 130A. (Früher gabs mal solche Netzeteile bei ebay für 40Euro. 12V und 130A.)
Leider gibts die Aktion nichtmehr.