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Reichen vier Zylinder im Premium-Segment? Test des 520i vs des E200
"Den Wettstreit zwischen BMW und Mercedes in der oberen Mittelklasse begleitet auto motor und sport bereits seit Jahrzehnten. In der neuesten Auflage des süddeutschen Duells wollen die Basisbenziner 520i und E 200 mit mildhybridisierten Vierzylinder-Turbos zeigen, dass die großen Limousinen auch mit kleineren Motoren ihren Führungsanspruch unter den Premium-Modellen rechtfertigen."
https://www.auto-motor-und-sport.de/test/mercedes-e-klasse-bmw-5er/
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27 Antworten
Paywall :-/ wie lautet das Fazit?
Zitat:
@fernQ schrieb am 16. Juli 2022 um 19:56:41 Uhr:
Paywall :-/ wie lautet das Fazit?
Bei mir ist da keine Paywall. Fazit: der Mercedes gewinnt knapp
Hm komisch, müsste mich registrieren, steht da. Die freien Artikel wären für mich diesen Monat aufgebraucht... Nur war ich auf der Seite diesen Monat noch gar nicht.
Okay, vielleicht kann ich im August mal nachlesen ;-)
Ah, das könnte sein. Lösch mal Deine Cookies, vielleicht klappt es dann.
Sorry, aber der Test hinkt.
Schreiben was von Adaptivdämpfern und rundum Luftfahrwerk, in den Daten dann aber zum Fahrwerk bei beiden Testfahrzeugen v/h Serie/Serie (Limousine). Auch sonst anscheinend vollausgestattete Fahrzeuge, aber in den Daten nur der Grundpreis, kein Testwagenpreis. Welche Ausstattungen die Fahrzeuge genau hatten bleibt offen.
Fazit (Zitat): "Die Mercedes-Optionsbremse lässt dem ordentlich, aber nicht brillant bremsenden BMW keine Chance und beschert der E-Klasse den Testsieg – trotz der gewohnt dreisten Preispolitik"
Quelle: AMS
Gerade aus der MB-Preisliste gesucht:
"Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse
Die Bremsanlage mit vergrößerten und gelochten Bremsscheiben an der Vorderachse packt auch nach mehreren starken Bremsungen jederzeit kraftvoll zu. Sie können also in allen Fahrsituationen auf standfeste Bremsen vertrauen.
Enthalten in AMG-Line Exterieur (P31) Nicht mit 17" Leichtmetallrädern"
Quelle: MB
Das ist dann wohl die Options-Bremse. Der MB hat im Test auch Mischbereifung245/275 drin, der BMW nicht. Entweder die vergleichen wirklich Serie nackt oder mit Optionen, dann aber bitte vergleichbar, benannt und auch mit den sich daraus ergebenden Preisen.
Ungeachtet dessen, welches Fahrzeug nun wirklich "besser" ist, so vergleicht man nicht...
Ist doch so, dass sie letztlich das nehmen müssen, was ihnen die Autohersteller hinstellen, oder?
Aber Ende sind beide ja doch auf einem Niveau. Mal gewinnt BMW und in mancher Kategorie der Mercedes.
Ja wobei MB mit AMG und Mischbereifung und BMW ohne M-Paket und ohne Michbereifung ist in der Tat ein hinkender Vergleich. Meiner fährt sich mit Sommerrädern und 275 völlig anders als mit rundum gleicher Bereifung.
Ok, kenne beides: Mischbereifung 275/245 am aktuellen LCI, 2x245 hatte ich am Pre-LCI, fand das damals harmonischer. Vielleicht war aber auch der 245er Pirelli Cinturato besser als der Goodyear Eagle F1 MB am aktuellen Auto.
Kenne die E-Klasse nicht. Habe im Februar eine C-Klasse als Plug-in Hybrid Probe gefahren. Da ist der selbe Motor wie hier im getesteten E verbaut. Aber in der C-Klasse war der akustisch deutlich präsenter als im 530e. Aber ich gebe zu, dieser Vergleich hinkt, da C-Klasse eine Klasse unter der E rangiert und wohl weniger gedämmt ist.
Die 9 G Tronic fand ich was das Schaltverhalten angeht, dem 8 Gang Automatikgetriebe von ZF, was ja in 5er steckt, leicht unterlegen.
Zitat:
@fernQ schrieb am 16. Juli 2022 um 22:17:41 Uhr:
Ist doch so, dass sie letztlich das nehmen müssen, was ihnen die Autohersteller hinstellen, oder?
Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten die Redaktionen da haben. Wird wohl so sein. Aber sie wollen ja vergleichen, dann sollen sie auch "Vergleichbares" nehmen, ist im Rahmen der Chancengleichheit nur fair.
Der Leser will ja auch zurecht wissen, was er für sein Geld bekommt. Und im Test mit Attributen wie Assistenzsystemen, Komfortgestühl, wunderbaren Fahrwerken etc. um sich zu werfen, um im Gegenzug dann Preise knapp über den 50 k€ zu nennen ohne Hinweise auf die "echten" Preise samt verbauter Optionen verwischt eben das Bild sowie den Vergleich ganz gewaltig.
Na ganz so ist es nicht. Bei AMS wird immer der Preis referenziert inklusive der bewertungsrelevanten Extras. Ist da also adaptives Fahrwerk drin dann hat das Einfluß auf Komfort und wird reingerechnet, genauso wie größere Räder...
In diesem Vergleichstest finde ich zumindest nichts dergleichen...