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reicht 10mm² zum minus verstärken
ich möchte die minus-karosse-batterie-verbindung verstärken.
ist ein weg von 25cm, reicht da 10mm² mit ordentlichen kabelschuhen?
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22 Antworten
Nimm den selben Querschnitt wie bei der Masseleitung hinten, das ist das Optimum. Wenns eh nur 25cm sind...
Gruß Tecci
Das selbe hab ich mir auch schon überlegt (hab auch nur ca. 20cm). Aber bringt das überhaupt was? Was hab ich für Vorteile, wenn ich das Kabel durch ein 50mm² tausche?
MfG,
Diddy
größerer Kabelquerschnitt = geringerer Widerstand
... was bringt dir hinten ein 50mm² Kabel, wenn der Strom an der Batterie durch den geringen Leitungsquerschnitt begrenzt wird?!!
Ob du's wirklich merkst bzw. ob es dir was bringt, kommt auf deine Anlage an (Leistung, max. Strom)
Also meine Endstufen brauchen zusammen ca. 1500W (ca. 200A).
Meine Batterie ist übrigends auch im Kofferraum (serienmäßig).
Ich werd das jetzt einfach mal machen, schaden wirds ja sicher nicht.
Diddy
Wenn die Batterie im Kofferraum ist, dann kannste die Masse aber besser direkt an die Batterie anschliessen...weniger Übergangswiderstände
Gruß Tecci
Hm, so war das nicht gemeint.
Die Masse (des Amps) ist bei mir sowieso an der Batterie. Aber der Minuspol der Batterie hängt dann an einem Kabel direkt an der Karosserie.
D.h. bei meiner Batterie (beim Minuspol) gehen nur 2 Kabel weg. Eins direkt an meine Endstufe und eins direkt an die Karosserie (ca. 20cm lang).
Diddy
Na dann ist doch alles gut. Was willste denn da noch verbessern?? Im Bezug auf die Anlage ist doch alles optimal...
Ich überleg halt, ob ich auch dieses kurze Kabel gegen ein 50mm² tauschen soll. Ich weiß zwar nicht ob das was bringt (ist ja eh extrem kurz), aber Schaden wirds ja wohl nicht.
Und wenn ich bzgl. Car Hifi schon mit nem Coupe gestraft bin, dann soll wenigstens der Strom passen
Diddy
Na dann Also schaden kanns mit Sicherheit nicht...
200A lol wer glaubt dir das???? drehst voll auf und die batterie ist in 10 min alle und die lichtmaschine qualmt weil die dioden durchbrennen!!!!!
Meine Velocity zieht über 60A und meine Eton knapp 150A.
Und meine Batterie (Maxxima) wird nicht leer, weil ich kein McDonalds-Poser bin, sondern nur während der Fahrt höre. Und meine Lichtmaschine qualmt garantiert auch nicht.
Und wenn du mir das nicht glaubst, kann man dir auch nicht mehr helfen.
Oder erklär mich doch mal, wie manche 4 SPL Dynamics EXT 2000 an EINER Batterie betreiben, und dabei mehrere hundert Ampere fliesen.
Diddy
Zitat:
Original geschrieben von DanniPeu106xr
200A lol wer glaubt dir das???? drehst voll auf und die batterie ist in 10 min alle und die lichtmaschine qualmt weil die dioden durchbrennen!!!!!
Wenn man so viel Ahnung hat von CarHifi wie Du, sollte man an dieser Stelle einfach nur ruhig sein Hauptsache vier Hochtöner verbaut, Koaxe in der Tür und für 100€ nen brutalen Bass eingebaut...
@k2000n: Vergiss es einfach, manche Leute meinen halt, sie wüssten alles...brauchst dir nur die anderen Beiträge von ihm hier anzuschauen, dann weisste bescheid...
Wieso willst du da was Verstärken? Ist meiner Meinung nach total überflüssig. Ist im Prinzip, wie wenn du keine Anlage drin hättest, und da Kabel verstärken würdest. Die werden die Leitungen schon ausreichend dimensioniert haben
Naja, ich weiß nicht, ob die bei der Konstruktion des Autos damit gerechnet haben, dass ich da zusätzliche 200A durchschicke
Und das ist ja noch nicht das Ende meines Einbaus, das werden noch mehr...
Und wenn das auch nur ansatzweiße was bringt (wenns z.B. beim Drag irgendwie messbar ist), dann wäre das schnell getauscht.
Diddy