ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Reicht der 140 PS Benziner für die 1,7 Tonnen , oder doch lieber 165 Diesel PS

Reicht der 140 PS Benziner für die 1,7 Tonnen , oder doch lieber 165 Diesel PS

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 13. November 2011 um 19:01

Welcher ist der Richtige

Beste Antwort im Thema

Hi

 

Auf dem platten Land ohne grosse Ambitionen mag der 1.4 Turbo ausreichen, auf der Autobahn fühlt er sich am wohlsten bei ca. 120km/h-140km/h. In dem Bereich ist er auch ziemlich sparsam. Drüber wird es zäh, er schafft zwar Tacho 200km/h, aber das dauert recht lange. Also für die schnelle Hatz auf der Autobahn ist der Motor nicht gemacht.

Auch überholen auf der Landstrasse will geplant sein und bedarf in der Regel runterschalten bis mindestens in den 4. Gang. Von 80km/h überholen im 5. oder gar 6. Gang ist nicht angenehm.

Wenn es dann noch hügeliger wird, besonders auf steileren Landstrassen (z.B. Serpentinen) stösst er doch recht schnell an seine Grenzen, und wirkt auch in den unteren Gängen überfordert.

Ich bin mal gespannt, in 4 Wochen geht es nach Bayern/Österreich in die Berge......

Nach etwas über 5000km im flachen Rheinland und Ausflügen in die Eifel (mittlere Steigungen) würde ich mir nächstes Mal einen stärkeren Benziner bestellen, den es ja noch nicht gibt. Dabei geht noch nicht mal so sehr um die Leistung, sondern eher ums Drehmoment. 200Nm sind bei dem Auto nun mal nicht die Welt.

Gruß Hoffi

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

Puhh...140PS klingen schon ziemlich wenig. Schade dass es den 1.6T nicht gibt. Ich würde wenn dann den 2.0 165 oder den 190 PS (semptember 2012) nehmen. Im Astra st ein guter motor, nicht laut. Fein einfach :)

Sei froh das es den 1,6T nicht gibt. 

Wieso? Ich meine den mit 180 ps.

Obwohl...ein 1,4T mit 160Ps wäre optimal, denn den einen sind 180PS zu viel und den anderen 140 zu wenig.

Weil ich den im Insignia habe und Opel ihm nicht dieses ruckartige Anfahren dauerhaft abgewöhnen kann.

Irgend wann fahre ich mal meinem Fordermann in Heck, weil mein Wagen bei 2200 u/min anzieht, als wenn mit ihm die Gäule durchgehen.

Ausserdem säuft der Motor (im Durschschnitt 10,5 l).

 

Zitat:

Original geschrieben von NewOpelFan

Weil ich den im Insignia habe und Opel ihm nicht dieses ruckartige Anfahren dauerhaft abgewöhnen kann.

Irgend wann fahre ich mal meinem Fordermann in Heck, weil mein Wagen bei 2200 u/min anzieht, als wenn mit ihm die Gäule durchgehen.

Ausserdem säuft der Motor (im Durschschnitt 10,5 l).

versuche es einmal mit einem K&N Luftfilter, dann sollte er etwas homogener (und früher) ansprechen.

 

lg

Peter

@ Stefan, hängt von deinem Fahrprofil ab... Fährst du überwiegend Stadt und Kurzstrecke, dann grundsätzlich Benziner..

 

Wenns ein Langstreckenfahrzeug wird dann den Diesel. Problem ist, dass der Diesel bei Stadtverkehr und Kurzstrecke mehr verbrauchen wird, als der Benziner.. und das ist auch nicht gut für nen Diesel Motor...

mach einfach ne Probefahrt mit nem 1.4er Turbo

Servus Jungs,

Da bei uns jetzt das zweite Kind vor der Tür steht,

nach ich mir so langsam meine Gedanken für ein größeres Auto.

Momentan ist es ja ein insignia ST, der kommt mir leider zu klein vor.

Der Zafira Tourer gefällt mir und meiner besseren Hälfte ganz gut.

Ich bin den 1,4T am Wochenende Gefahren, und empfand ihn als

zu schwach !!

Hat denn jemand eine Ahnung ob es einen Benzine mit mehr Dampf geben

wird, oder ob es beim 1,4T bleibt.

Gruß hassomasso

Ps. Frohes neues

am 3. Januar 2012 um 9:33

ich hoffe doch schwer, das ein stärkerer Benziner samt Automatik kommt. Wir haben den 140 PS Motor im Meriva. Das paßt gut. Aber im Zafira wäre er mir ganz klar zu schwach.

Zitat:

Original geschrieben von hassomasso

Servus Jungs,

 

Da bei uns jetzt das zweite Kind vor der Tür steht,

Mensch es wird sich erkaelten bei dem Wetter - lasse es doch rein ... :D

 

zum Thema: als ich meinen B (150PS-Diesel) im Vorjahr abgegeben habe wollte ich erst auf den C warten, aber was ich an (Benzin)Motoren im Astra gefahren bin war bis zum 180PS irgendwie ernuechternd und noch laenger warten wollte ich nicht. Sicherlich ein schickes Auto, aber motorenmaeszig wird meiner Meinung nach der (Neu)Start verschlafen.

Ob die 140 PS ausreichen, ist wie immer Geschmackssache. Man kann ja mal die alten Zahlen raussuchen: Der Zafira A hatte als 1,8 (125 PS) eine Vmax von 188 und 0-100 von 11,5 s. Als 2,2 (147 PS) waren es 200 und 10 s. Der Tourer 1,4T hat dagegen 200 und 10,8 s. Ganz so lahm ist die Geschichte also nicht. ;)

Daß der 1,6T nicht angeboten wird, nährt die Hoffnung, daß der Nachfolger nicht mehr lange auf sich warten läßt. Und sobald der 2,0T im Astra kommt (also wohl nach dem OPC), wird er sicher auch seinen Weg in den Zafira Tourer finden.

Gruß cone-A

Lt. einem FOH ab April 1.6T mit 180 PS bestellbar.

am 5. Januar 2012 um 6:43

weißt du zufällig ob der 180 PS Benziner auch mit Automatik kommt? Der große Diesel ist uns zu teuer und wir fahren nicht genug Kilometer für einen Diesel.

Das weiß ich leider nicht. Mich hätte vor allem interessiert, ob ein DKG verfügbar sein wird. Das wusste der FOH aber leider selbst nicht.

am 6. Januar 2012 um 7:25

Naja, dann lassen wir uns mal überraschen. Übrigens schaut euch mal im Meriva B Forum meinen Vergleich zwischen MErcedes B Klasse Sportstourer und Meriva B an. Kann es aber auch mal hier posten, falls es jemand interessiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Reicht der 140 PS Benziner für die 1,7 Tonnen , oder doch lieber 165 Diesel PS