1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Reicht die Endstufe???

Reicht die Endstufe???

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 19:01

Hallo Leute! Ich habe mir vor ne Audio System F2-500 zu kaufen für meine Hifonics ZX Dual. Jetzt meine Frage hat der Amp genug Power um die ZX Dual auszulasten? Ich hatte vorher ne F2-300 dran die hat es meiner Meinung nicht geschafft. Verkabelung ist alles ausreichend dimensioniert außer mit der bemerkung das ich kein Power Cap dran hatte.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Würde eher den Sub tauschen. Die AS sind schon ganz gute Endstufen, nur der Hifonics ist einfach nur laut und macht krach.

Ja, auf dem Papier genügend Leistung bringt sie :)

der ZX hält ein KW, laut Hifonics?

Die Kombination ist aber klanglich sehr fragwürdig, Pegel ohne ende, ja.. Hab ich schon in nem Corsa "erleben dürfen" :D

Was magst denn ausgeben?

Würde da eher ne schöne Eton dran machen, oder was anderes :) Hauptsache Kontrolle bei dem KW, net so wie die AS..

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 19:19

Was für ein Amp würdet ihr denn empfehlen? Andere Amp´s sind dann auch ne Ecke teurer?

Kommt der auf 2 Ohm?

Dann würde die Eton PA280.2 rausfallen. Die bringt Ihre Power an 4 Ohm.

Ich würde ja zu ner Boston GT 28 raten, aber noch eher den Woofer zu tauschen.

Dat Ding macht nur Krach, von Klang keine Spur.

Ja er kommt auf 2 Ohm ;-)

Das seh ich genauso ...

Du kannst dir eine noch so gute Endstufe kaufen ausschlaggeben ist aber auch das was am Ende dran hängt.

Klar bringt die AS-500 mehr als die AS-300 ebenso die anderen genannten die lt. Daten mehr haben. Ich glaube aber das du bei dem Wechsel zu einer neuen Endstufe nicht dein Ziel erreichst was du vielleicht haben möchtest. Ich glaube nicht das die 330 rms mehr dich vom hocker hauen werden. Wenn du es doch tust dann würde ich über ein Cap mal nachdenken. Dein Bordnetz wird sich freuen ;-)

Was richtig gut geht an dem Dual ist ne Colli XI, die AS wie auch die Eton sind eigentlich zu schwach um das Ding komplett zu fordern.

Das Problem sehe und Höre ich allerdigns bei den Hifo-BP im Konzept, sie sind halt auf laut ausgelegt. Um das zu erreichen wird eine Abstimmung gewählt, die einfach nicht sauber ist sondern eher im Oberbass drueckt und dröhnt.

Wenn es wirklich um sauberen Bass geht, wuerde ich die Stufe behalten und lieber einen anderen Woofer kaufen. Wenn es nur um Pegel und Druck geht, dann behalt den Hifo und kauf dir ne richtig dicke Stufe a la Colli und investier ordentlich in die Stromversorgung(Colli=2 Zusatzbats Pflicht)

GRuß

hab den Dual ZX12BP oder wie der heißt früher auch an einer AS F2-450 betrieben... Da kommt schon ordentlich was raus und klanglich ist es nicht so schlecht wie es hier vermutet wird, aber das gelbe vom EI ist es natürlich nicht und wenn ich an die Neupreise denke, die ich damals bezahlt habe ärgere ich mich sehr. Hab beide Teile noch im Keller rumliegen, da ich kein platz für einen so großen Woofer habe und bei Stufenheck sowieso keine optimale Lösung wäre.

hm

 

eine steg k2.03...

wie wäre es damit...

schöne grüße modo...

ist doch viel zu teuer, oder ?

ZX 8400 von Hi-Fo ?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57302QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

339Euro ist doch ok... 2X440W RMS gebrückt...

oder ist das scheisse ?

Wobei man für das gleiche Geld auch die ZX 9000 bekommt:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ21648QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

könnte mir vorstellen, dass die zum Subwoffer passt... Immerhin auch Hi-Fo und vom design her (meiner Meinung nach) auch sehr hübsch.

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 11:55

@Meta Ja die Hifonics sieht zwar nicht schlecht aus aber die hat auch nur 900 Watt RMS und der ZX Dual auch 900W also würde die Endstufe immer im Grenzbereich laufen. Ich denke schon wenn ich ne größere Endstufe dran habe das sich das auch klanglich bemerkbar macht,weil die AS die ich bis jetzt hatte,hatte nur 700irgendwas Watt RMS wie sollte sie auch denn duali auslasten?

Zitat:

Original geschrieben von Dragan219

@Meta Ja die Hifonics sieht zwar nicht schlecht aus aber die hat auch nur 900 Watt RMS und der ZX Dual auch 900W also würde die Endstufe immer im Grenzbereich laufen.

Ja und ihr müsst überlegen das wir hier über ein dual

(2 Woofer reden) d.h. jeder Woofer würde dann lt. Datenblatt ungefaire 450rms bekommen und das von einer Endstufe die vollkommen belastet bzw. eher überlastet davon ist.

Dann hol dir lieber die AS F-500 die wird natürlich auch ordentlich auf Temperatur kommen, aber hat 2 schöne Temperaturabhängige Lüfter ;-)

Auch wenn man eigentlich nicht nicht nach dem Aussehen geht... ich hatte mal ne Hifonics die sah schon klasse aus .... aber als ich dann den karton von der AS öffnete .... *sabber*

;-)

Ich glaube du bist mit der auf längere Sicht besser bedient als mit einer Hifonics. Denn es heißt nicht = gleich das Hersteller Amp´s mit der gleichen Hersteller Sub´s am besten funktionieren. Das dachte ich nämlich auch mal.

Mit den anderen vorgeschlagenen Amp´s kenne ich mich nicht aus deswegen sage ich dazu nicht ;-)

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 12:50

Hat jemand Erfahrung mit der AS F2-500,wie sind die von der Langlebigkeit? Ich frage weil ich mir ne gebrauchte holen möchte/kann bei Ebay und co. bis jetzt habe ich immer drauf geachtet das noch Restgarantie vorhanden ist ,man weiß ja nie nacher kauf ich mir einen Amp für 300€ und der hält nur ne Woche. Toll!

das is elektronik....da kann ma nie wissen wie lange es hält. aber im allgemeinen sind die AS-stufen recht robust, da sie viele schutzfunktionen gegen unpflegliche behandlung haben.

Zitat:

Original geschrieben von Bimbel83

das is elektronik....da kann ma nie wissen wie lange es hält. aber im allgemeinen sind die AS-stufen recht robust, da sie viele schutzfunktionen gegen unpflegliche behandlung haben.

Schutzfunktionen stimmt, also selbst was versaubeuteln kannste eigentlich nicht, jedoch ist die Stufe im 2Ohm Betrieb schon recht weit am Limit was die Bauteile und die freigesetzte Abgabelesitung angeht ;).

Wieso kaufst du nicht eine zweite F2-300, wenn es guenstig sein soll. Lässt beide auf 4Ohm Bruecke laufen, hast deutlich mehr Kontrolle als im 2Ohm-Betrieb und leistungstechnisch biste genauso weit?

Wäre im meinen Augen sinnvoller als eine größere, die du dann permanent am Limit laufen lässt.

Wie sieht dein Strom aus??

 

GRuß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation