1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Reicht die original Bremsanlage aus????

Reicht die original Bremsanlage aus????

Opel
Themenstarteram 22. Juli 2004 um 10:17

Ich fahre einen Corsa C 1,8l 125PS und will meinen Motor tunen

Leistungssteigerung auf 126kW / 172PS

bestehend aus:

• Flowtec-Saugrohr inklusive der 1246,--

Anpassung der Motorelektronik

• Sportnockenwellen 472,--

• Zylinderkopfbearbeitung 815,--

• Einbau des Flowtec-Saugrohrs 196,--

• Aus- und Einbau des Zylinderkopfs 652,--

und der Sportnockenwellen

bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 3265,--

Sie sparen 115,--

Reicht bei der Leistung denn überhaupt die Serienbremsanlage aus oder muss ich die Modifizieren.

mfg Zuul

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ob dus machen MUSST kann ich dir nicht zuverlässig sagen, aber angesichts der Leistungssteigerung wärs dringend anzuraten. Ist schließlich ein besseres Gefühl wenn man weiß, dass man die positive Beschleunigung auch wieder sich in negative umwandeln kann.

Frag doch mal beim Hersteller nach. Die müssen das auch wissen, wenn die Bremsanlage zu schwach ist wirst auch keinen TÜV für den Umbau bekommen.

am 22. Juli 2004 um 21:17

Frag mal bei Opel was für eine Bremsanlage reinpassen würde in deinen Corsa aus einem anderen Modell und dann ab auf den Schrottplatz. Da findet man einiges (nur wenn der Schrottplatz ein gewisses Image sowie neuste Teile auf Lager hat).

am 24. Juli 2004 um 22:19

Die stärksten Bremsen vorne hat der CDTI, 28er Scheiben. Der 1,8er hat nur 26er.

Dafür hat der CDTI hinten Trommeln, der 1,8er als einziges Modell 24er Scheiben.

Die Bremsanlage wird schon reichen, da sich die Endgeschwindigkeit ja kaum verändert.

Beim serien 1,8er wird die Endgeschwindigkeit durch den Begrenzer festgelegt...

Mehr Leistung macht also nicht wirklich schneller, sondern kurbelt nur die Beschleinigung an.

Gruß

Florian

Das ist so nicht ganz richtig. Durch den Einbau des Flowtec usw. verlagert sich die Leistungsspitze im Drehzahlband nach oben. Dadurch erhöht sich auch die Endgeschwindigkeit, weil bei der Anpassung auch der Begrenzer dem Leistungsverlauf entsprechend höher gesetzt wird.

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 16:53

Ich meine auch das sich die V-max verändert..

Also kann man sagen das ansich sportbremsbeläge schon reichen???? Bringen diese Gelochten und Geschlitzten Bremsscheiben eigentlich was???

mfg Zuul

Gelochte bzw. geschlitzte Scheiben sorgen für eine bessere Kühlung der Scheibe, was dafür sorgt, dass sie bei hoher Beanspruchung nicht so schnell heiß werden und Fading später bzw. garnicht auftritt.

am 25. Juli 2004 um 20:13

Gelochte oder geschitzte Scheiben treiben aber auch den Verschleiß der Beläge enorm in die Höhe.

Die 28er, ich kann nur vom CDTI sprechen sind ausreichend für die Leistung, auch wenn man mal "kräftig Druck macht" und schnell wieder hochbeschleunigt, dann wieder stark bremsen muß und das ein paar mal hinter einander, sind sie ausreichen.

Allerdings...

Ich habe bei meinen mittlerweile 11500km schon die 3. Scheiben drin.

Die Ersten waren nach 5.000km so unwuchtig, das ich laut Opel nicht mal mehr TÜV bekommen hätte (einfach unfahrbar :(), auf die zweiten habe ich jetzt bei 11000km verzichten müßen, das selbe Spiel.

Mal sehen wie die 3. jetzt halten, Opel hat jetzt zwei Mal Grantie walten lassen, aber beim letzten Mal eher unfreiwillig ;).

Das 4. Mal darf ich wohl aufgrund der Gesammtkilometerleistung selber zahlen.

Allzeit gute Fahrt.

Florian

Bei mir quietscht jetzt auch vorne rechts eine.

@opel-motorsport

Der 3. Satz Scheiben bei 12.000km? Wahnsinn! Vielleicht solltest du mal über dein Bremsverhalten nachdenken! :D

Also ich würd angesichts der Leistung auf jeden Fall größere Bremsen verbauen. Wenn du dir nicht sicher bist, mach einfach den Versuch: Leeres Stück Autobahn, bei V-Max mal richtig in die Eisen steigen. Wenn du dabei ein komisches, unsicheres Gefühl kriegst--> Umbauen! Schließlich wird der GSI nach dem Umbau wahrscheinlich knapp 220 echte km/h laufen und dann bessere Bremsen zu haben ist dringend anzuraten!

am 25. Juli 2004 um 20:29

Zitat:

@opel-motorsport

Der 3. Satz Scheiben bei 12.000km? Wahnsinn! Vielleicht solltest du mal über dein Bremsverhalten nachdenken!

sehr lustig, wiklich :), kann aber was wares dran sein ;)

Gruß

Florian

Wenn ich mit Vmax voll in die Eisen steige krieg ich auch ein unsichers Gefühl. Ist halt ein Kleinwagen der da viel anders regiert als irgend ein 2 Tonner

@ hankofer

Ich weiß was du meinst. Brauch man ja nicht mal unbedingt zu schnell zu fahren, ums zu merken.

am 25. Juli 2004 um 20:39

Gut, das Gefühl kennt ja jeder "Kleinwagenfahrer", man bremst und das Heck wird verdammt leicht.

Da braucht es nur einen Ruck und ab gehts.

Man sollte schon wissen wie das eigene Auto reagiert.

Irgendwann ist halt das Potenzial eines kurzen Radstandes erschöpft.

Gruß

Florian

Deine Antwort