- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Reicht Kondensator aus oder eher 2te Batterie ?
Reicht Kondensator aus oder eher 2te Batterie ?
Hi nachdem ich jetzt meinen dritten Verstärker drin hab, hab ich vermehrt das Problem dass die Anlage abschaltet sobald ich "etwas" lauter hör.
Meine Batterei hat zudem in letzter Zeit öfters mal schlapp gemacht nachdem ich beim Schrauben sehr leise (ohne Bass) Musik gehört hab.
Momentan isse wieder einigermassen fit aber es nervt halt dass man nie mal genüsslich laut hören kann.
Denkt ihr nen Kondensator reicht aus und dann welcher?
1,0F wird wohl etwas zu wenig sein oder?
Oder muss doch eher ne zweite Batterie her?
Verstärker haben zusammen ca 1000W sin.
Danke schonmal für die Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Kondensator ist nur ein Speicher für ein paar ms mehr nicht.
Welche Endstufen?
Welche LiMa?
Welche Batterie?
Welche Kabelquerschnitte?
also vor allem solltest du dir mal ne vernünftige starterbatterie zulegen wenn du's richtig angehen willst. dann ist es nie verkehrt mal zu schauen was die lichtmaschine überhaupt kann und ggf. diese zu tauschen. eine zusatzbatterie mit trennrelais ist auch grundsätzlich kein fehler, aber je nach dem was du genau an komponenten drin hast tun's dann auch ein oder mehrere 1-farad-caps. was hast denn überhaupt für'n stromkabel verlegt? was hast für ne sicherung drin?
mfg.
Das Thema ist nicht ganz uninteressant. Wenn man ne zweite Batterie verbaut - kann man die dann so verkabeln, dass die Starterbatterie gar nicht durch die Anlage belastet wird, die Zweitbatterie aber trozdem mitgeladen wird?
Also kenn nicht alle Details von den Verstärkern da müsst ich jetzt erst mal in die Teifgarage.
Also 1. Verstärker is Phase Opus 500.1 (80 A Sicherung) zweiter is von Caraudio hat ca 100W sin ( 40A Sicherung) und der dritte is ein Helix mit ca 60W sin ( 15 A Sicherung)
Opus und Caraudio laufen über ein 25mm Kabel dass durch ne Y-Weiche auf 2x10mm getrennt wird.
Sicherung im Kabel is einmal 60A für 25mm und 2x 30 A für die beiden 10er.
Der Helix hat ein eigenes 6mm Kabel das laut Verkäufer für die Leistung reicht und ne 15A Sicherung.
Batterie hat 45Ah über die Lichtmaschine kann ich nix sagen is ein Golf3 90 PS
erst mal die Kabel etwas überarbeiten http://schaed-clan.i-networx.de/test.html
da steht der max-Strom von den Kabel. Du hast zwei Endstufen mit 80 und 40A Sicherung an ein Kabel mit 25mm² und 60A da müsste die Sicherung ja fliegen wenn du aufdrehst.
Sodele für alle dies genau wissen wollen is ein Helix HXA 20X und der Caraudio is eignetlich ein Carpower Wanted 2/300
naja, hört sich soweit ja gar nicht unbedingt mal so schlecht an. aber deinem problem nach solltest du als erstes mal vorne ne gute starterbatterie verbauen (mind. bosch silver oder vergleichbar, lieber gleich ne optima oder ähnliches mit ordentlich kapazität), dann kannst du evtl auf eine 2. zusatzbatterie verzichten. ein bis zwei 1-farad-caps würde ich dir übrigens in jedem fall empfehlen, alleine um die stromzufuhr an der endstufe zu puffern.
mfg.
p.s.: die sicherung der beiden endstufen ist mit 60a eindeutig zu klein!
Wieviel Ah sollte die neue Batterie denn mind. haben?
Zitat:
Original geschrieben von fluxwildly76
p.s.: die sicherung der beiden endstufen ist mit 60a eindeutig zu klein!
Sicher past schon, aber das Kabel ist zu dünn.
25mm zu dünn?
Na toll dann darf ich ja wieder alles rausreißen.
Was haltet ihr denn für angemessen?
ich würd das kabel nicht unbedingt rausreissen, sondern einfach noch eins dazulegen! wenn du noch aufrüsten willst, leg noch ein 35mm2 oder gleich ein 50mm2, sonst sollte ein 2. 25mm2 ausreichen...
mfg.
p.s.: batterie so stark wie möglich (was reinpasst)
Hankofer hat recht, es ist super wichtig das du
erstmal deine genauen Komponenten hier postest.
Kondensatoren sind zur abdeckung der
Stromverbrauchsspitzen und ist eher zur Bassamp
unterstützung gedacht.
Ne zweite Batterie macht nur Sinn, wenn deine LIMA
genug Kapazität liefert. Denn sonst werden beide
nur zur hälfte geladen (außer bei Langstrecken).
Erstmal ne neue Hauptbatterie, denn jede
Restentladug schädigt sie massiv.
Schaltet sich deine Anlage beim Fahrbetrieb ab???
Wenn ja könnte es sich um einen Defekt handeln.
Oder was noch wahrscheinlicher ist, das dein Radio
(welcher Hersteller und Typ???) nicht genug
Remote-leistung hat. (Steuerleitung vom Radio zu
den Verstärkern, mit im Chinch-Kabel)
Dann muss das Radio gepuffert werden und die
Remot-schaltung verstärkt werden.
Einfachste lösung:
Aus dem Elektro-Fachhandel oder www.conrad.de
4x Silizium-Leistungs-Dioden 6-Amper 50 Volt
-,66 je Stück, Best.-Nr. 16 24 42-55
1x Elektrolyt-Kondensator 10.000-uF 35Volt
4,02 je Stück, Best.-Nr. 47 12 32-55
1x Relais 1-UM 2-Amper 12Volt
1,28 je Stück, Best.-Nr. 50 51 96-55
-Bestellnummern und Preise von Conrad-
Die Dioden und der Klein-Kondensator sind zum
puffen und abschotten des Radios und
das Relais zum verstärken des Remote-Signals.
Hoffe du kennst dich ein wenig mit Elektrik aus
und kannst Löten.
Wenn nicht, bzw wenn du noch genauere Fragen hast etc.
Dann schick mir ne PN und ich sende Dir meine Tel.-nummer.
Gruß
Bei Relais noch die Freilaufdiode nicht vergessen. Da gehört auf jedenfall mal einigs jetzt überarbeitet sonst wird das nie was richtiges.
Bis wieviel rms Watt reicht denn ein 25 mm² Kabel?