ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Reicht mein Einhell Kompressor aus, um kleine Teile zu lackieren?

Reicht mein Einhell Kompressor aus, um kleine Teile zu lackieren?

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 11:07

Guten Tag

Der Sommer rückt näher, der nächste TÜV Termin ebenfalls.

Vor 2 Jahren wurden meine Schweller von einem Karosseriemeister erneuert.

Damit diese vor Rost geschützt sind habe ich sie nur an den Schweißnähten gespachtelt und grundiert. Dabei ist mir ein riesen Fehler passiert, die Bleche nicht vorher angeraut zu haben. Jetzt blättert alles so langsam ab und es ist bereits Oberflächenrost (nicht durch) zu sehen. Vor dem TÜV Termin möchte ich diese jetzt nochmal fertig lackieren.

Mein Kompressor ist ein Einhell TE-AC 230/24/8 und ja, er wird vermutlich zu schwach sein. Ich habe damit bereits einige Möbelstücke lackiert, eine Gartenlounge aus Europlatten und 2 Hochbeete lasiert. 2 Mal Jährlich der Reifenwechsel an 3 Fahrzeugen, das einzige Problem ist der geringe 24l Tank. Der Kompressor muss sehr häufig wieder Druck aufbauen.

Neben meinen Schwellern habe ich jetzt noch die Heckstoßstange welche lackiert werden muss. Da mir die Werkstätten zu viel verlangen, mache ich es jetzt selbst und bin damit auch einverstanden wenn es nicht so Professionell aussieht.

Die Lackierpistole ist für 60€ gewesen, also keine Profi Lackierpistole für Unsummen an Euros.

Vorweg: Mein gesamter Werkzeugbestand, Gartengeräte etc. sind von Einhell, sollte der Kompressor eurer Meinung nicht reichen, würde ich auch nur wieder Einhell nehmen. Da bin ich etwas Eigen was das angeht. Ich hatte Mal unzählige Marken wie Bosch, Makita, DeWalt und so weiter... Jetzt möchte ich nur noch Einheitlich bleiben.

LG

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn es der Kompressor sein muss,oder auch zwanghaft Einhell (die ja keine Kompressoren selbst herstellen) sein soll,würde ich ihm zumindest einen externen Zusatztank gönnen.

Bei hohem Luftbedarf und Dauerbetrieb wird der Kleine ansonsten eh über kurz oder lang die Hufe hochnehmen.

Er will einmalig einen Schweller lackieren und nicht gleich ein ganzes Auto.

Also ich meine das das mit Bedacht gehen sollte.

Hi da man beim lackieren einen relativ geringen Druck benötigt so zwischen 2 und 3 Bar sollte der Kompressor absolut ausreichen. Hatte früher für Teile zu lackieren auch keinen größeren.

Gruß Miele

Habe früher selbst mit einem 24 Liter und 8 Bar Kompressor lackiert. Morhaube vom 1er Golf , Kotflügel das geht.

Würde mir eher noch Gedanken um Dreckeintrag machen je nach dem wo man lackiert. Klar kann man nicht in einem Durchgang eine ganze Auto Seite lackieren.

Zitat:

@Phillipo11 schrieb am 12. Juni 2024 um 13:07:01 Uhr:

Guten Tag

................................

................................

Jetzt blättert alles so langsam ab und es ist bereits Oberflächenrost (nicht durch) zu sehen.............................

.............................

...............................

..............................

LG

Vor dem Lackieren solltest Du unbedingt mit Rostumwandler eine Behandlung vornehmen.

Viele Grüße

quali

In der Bedienungsanleitung der Lackierpistole steht der Luftbedarf in der des Kompressors, eventuell auch auf dem Typenschild, steht die Abgabeleistung.

 

Ein größerer Speicher minimiert auch nicht den Luftbedarf der Pistole, es dauert dann nur länger bis zum ersten Unterschreiten des erforderlichen Drucks und braucht länger, bis dieser wieder aufgebaut ist.

Genau und wenn dann der Druck mal abgefallen ist tut sich der Kompressor noch schwerer selbigen wieder aufzubauen, da er ja wesentlich mehr Volumen versorgen muß. Kontraproduktiv also, außer man macht dann längere Pausen, was aber ja nicht der Sinn der Sache ist.

Der Kompressor sollte aber locker reichen um die doch nicht all zu großen Flächen zu lackieren.

Entscheident ist die Ansaugleistung und die Abgabeleistung in Litern. Bei einem Behälter von 24L ist bei Entnahme, der Druckabfall schon imens. Mein Kompressor (2Zyl./Blockverdichter/400V) hat eine Ansaugleistung von 585L/min und eine Abgabe von 385L/min, bei Behältergröße von 90L/11bar. Reicht um 8 Räder mit einem Schlagschrauber Hazet 9012M/Luftbedarf 127L/min.5,5bar, ab und an zu schrauben, bevor der Kompressor wieder anspringt. mfg.

Zitat:

Luftbedarf 127L/min.

Hm, immer wieder diese geschönten Papierwerte :D

Die 127 l/min sind ein gemittelter Wert aus dem Schraubvorgang.

Mal den Schrauber einfach ohne Belastung laufen lassen. Dann zeigt sich der tatsächliche Verbrauch.

 

Luftbedarfsrechnung

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 13. Juni 2024 um 10:30:47 Uhr:

...Ansaugleistung von 585L/min und eine Abgabe von 385L/min...

Wo bleiben die Restlichen Liter? Wenn er von absolut 1 Bar auf 11 Bar Verdichtet kommt es auch nicht hin.

Für dein Projekt reicht der Kompressor immer. Du kannst aber auch mit der Spraydose lackieren. Jeder Gute Farbenhändler mischt dir deine Farbe und kann sie in eine Spraydose abfüllen. Das reicht für deinen Schweller und die Stossstange. Aber das mit dem " Anrauhen " verstehe ich nicht. Entrosten , Entfetten , Füllern, Lackieren, fertig.

LG

Zitat:

@Kuge schrieb am 14. Juni 2024 um 12:14:46 Uhr:

Jeder Gute Farbenhändler mischt dir deine Farbe und kann sie in eine Spraydose abfüllen.

Sogar als 2K! Dose wird vor Gebrauch erst aktiviert und hält ab dann nicht mehr lange. Muss also zügig verarbeitet werden. Geht am nächsten Tag auch noch, aber nicht mehr so gut wie am ersten Tag.

 

Mfg

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 0:45

Zitat:

@Kuge schrieb am 14. Juni 2024 um 12:14:46 Uhr:

Das reicht für deinen Schweller und die Stossstange. Aber das mit dem " Anrauhen " verstehe ich nicht. Entrosten , Entfetten , Füllern, Lackieren, fertig.

LG

Danke für eure Antworten.

Super. Der Meinung bin ich nämlich auch gewesen, für die paar teile zum lackieren nochmal einen neuen Kompressor zu kaufen wäre reine Geldverschwendung, auch wenn ich irgendwann sowieso einen stärkeren gekauft hätte. Jedoch steht noch genug auf meiner Abhakliste, der neue Kompressor steht ziemlich weit unten.

Nun, irgendwas muss ich wohl falsch gemacht haben, Entrosten musste ich ja nichts, die Schweller waren quasi Neu. Entfettet mit Silikon Entferner und dann mit Glasfaserspachtel die Schweißnähte an gespachtelt, anschließend mit 2k Feinspachtel von Presto rüber gegangen und mit groben bis hin zu feinem Schleifpapier geschliffen. Wieder entfettet und 2 Schichten Rostschutz rüber lackiert. Vielleicht lag es daran, das ich die Schweller nie zu Ende lackiert habe mit dem Basislack und dem Klarlack.

Ich werde nachher bei Tageslicht mal einige Fotos von den Schwellern hier rein setzen, damit man das ganze besser nachvollziehen kann. Die gespachtelten Flächen kann ich mittels wenig druck bereits abziehen. Man sieht, das die Spachtelmasse nicht richtig auf dem Blech gesessen hat.

Die Heckstoßstange werde ich vermutlich auch mit der Spraydose lackieren, aber die noch vorhandenen Spraydosen von Dubli Color sind irgendwie nicht so das Wahre. Die Dose spuckt ständig kleine Kleckse heraus, sodass man echt aufpassen muss. Ich habe bereits einige Armaturenteile damit lackiert.

Kann man mir Händler nennen, wo ich mir die Farbe anmischen und in Dosen abfüllen lassen kann?

Grüße

Irrelevanter Komentar meinerseits. mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Reicht mein Einhell Kompressor aus, um kleine Teile zu lackieren?