1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. Reichweite 530e / 540d

Reichweite 530e / 540d

BMW 5er G61
Themenstarteram 21. November 2024 um 7:01

Guten Tag,

fahre derzeit noch einen g31 530e xdrive und möchte wechseln auf den g61 Touring mit xdrive. Schwanke noch zwischen 530e und 540d. Gestört hatte mich bislang die geringe Reichweite auf der Autobahn. Jetzt

mit 60 Liter Tank und größerer Batterie wird sich das sicher verbessern. Frage mich ob ein 540d überhaupt

noch einen Reichweitenvorteil bietet? Fahre meist wenn frei so 180 km/h bedingt durch Baustellen etc. schafft man dann meist auf längeren Stecken einen Schnitt von 120-130 km/h. Gibt es Erfahrungswerte zu Verbräuchen auf der AB mit den beiden Fahrzeugen? Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei diesem Durchschnittstempo bist du mit dem Diesel definitiv besser bedient. Da wird zum G31 kein großer Unterschied bestehen.

Würde dann beim 530e von einer praktischen Reichweite je nach Fahrweise von etwa 600 - 750km ausgehen, wenn du mit vollem Tank und Akku startest (und noch etwas im Tank verbleibt - man will ja nicht mit leeren Tank in die Tankstelle rollen). Akku ist dann aber leer. Hängt ja auch davon ab, ob man immer mit Kick-Down auf die 180 beschleunigt oder im komfortablen Bereich bleibt.

Ich fahre bisher aber immer nur zur Arbeit (40km fast nur Autobahn). Durch Baustellen und Berufsverkehr aber deutlich langsamer als du angegeben hast. Ich lade auch mehrmals die Woche. Kann es deshalb nur abschätzen.

Die Beschleunigung ist, wenn man alles wie Sport Modus, Kick-Down, Boost einsetzt mehr als ausreichend. Eigentlich wünsch ich mir, dass ich bei Vollgas immer die volle Leistung habe und nicht vorher überlegen muss, wie stark ich jetzt beschleunige.

Zwischenladen macht nicht wirklich Sinn, außer du machst 2 Stunden Pause (auch mit dann 11kW Ladeleistung). Würde empfehlen, immer die Route ins Navi einzugeben (habs zwar noch nicht wirklich verstanden, scheint aber im Batteriemanagement so eine Art Intelligenz dahinter zu stecken wie der Akku eingeteilt wird) und nicht im Sport Modus fahren, wenn dir Verbrauch und Reichweite wichtig sind. Lieber Ladestand halten, wenn man den Akku aufheben möchte.

Auf Langstrecke wird der 540d mehr Reichweite haben und auch günstiger sein. Auf Kurzstrecken kannst du quasi immer elektrisch fahren, wenn du entsprechend Lademöglichkeiten hast.

Was mich immer sehr verwundert ist der deutliche elektrische Mehrverbrauch bei kalten Temperaturen. Heizen scheint zu Beginn viel Strom zu ziehen.

Habe nun meine ersten gut 5000km mit dem G61 540d hinter mir.

Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,4l und das bei (wenn möglich) sehr zügiger Fahrt. Finde ich wirklich beeindruckend.

 

Hatte bei meinem vorigen Audi A4 Avant 2.0 TDI quattro einen Durchschnittsverbrauch von 7,2l und das bei 100ps weniger.

Danke für den Thread. Das Thema Gesamtreichweite kommt in den meisten Berichten immer zu kurz, da es oft nur um die rein elektrische Reichweite geht. Wirkliche Angaben findet man hier einfach nicht. Mein 530e xDrive Touring kommt voraussichtlich im Januar, daher bin ich da auch sehr daran interessiert.

Die Einschätzung von oben (600-750km) erscheint mir etwas sehr konservativ oder? Bei einem 60l Tank komm ich bei durchschnittlich 7.5l ja schon auf 800km Reichweite ohne groß den E-Motor zu berücksichtigen. Und mit diesem und einer moderaten Fahrweise auf Langstrecke sollte hier ja schon ein deutlich geringerer Verbrauch möglich sein oder? Korrigiert mich gern.

Freue mich über eure Erfahrungen!

Bei 180 km/h Zielgeschwindigkeit wird man mit 7,5l/100km im Schnitt mit dem 530e auf Langstrecken nicht hinkommen. Da ist ein Diesel einfach unschlagbar.

Die Stärke des Hybrid ist die Stadt. Da schlägt man jeden Diesel. Einfach Konzept bedingt.

Mit meinem C300e und 50l Tank war bei flotter Fahrweise nach 400-450 km Zeit, um eine Tankstelle aufzusuchen. Bin da sehr oft die letzten 30km nur noch 100km/h gefahren, um sicher anzukommen. Durch die verbesserungswürdige Reichweitenanzeige hatte ich dann aber noch immer wenigstens 4-5 Liter im Tank.

Meine Angabe beziehen sich deshalb auf kurz nach Reservemeldung wieder zu tanken (praktische Reichweite) und nicht die theoretische.

Ich weiß es noch von früher, dass man mit Diesel und entsprechender Tankgröße >1.000km kommt, wenn man den Tank wirklich leer fährt, aber bei flotter Autobahnfahrt (180-200 km/h wo geht) dann auch bei 800km Zeit zum nachtanken ist.

Beim Benzinmotor hat die Fahrweise eine deutlich größere Auswirkung auf den Verbrauch. Bei Vollgas kann sich die Reichweite schon mal mehr als halbieren.

Guten Abend, mit dem 30e G60 komme ich im Alltag gleichermaßen Land und Autobahn, bei ausreichend sportlicher Fahrweise, mit vollem Akku und Tank so um die 650 km. Langstrecke und Urlaub sind es > 800 km…

Naja, wenn du heute einen 530e G31 fährst, kannst du ja die mit dem 530e G61 zu erwartende Reichweite gut extrapolieren

Reichweite G31 * (60 l / 46 l)

Klar, man fährt nicht immer die Reserve leer, aber als Anhaltspunkt schonmal gut.

Ich komme mit meinem G31 530e ohne x-Drive bei meiner Fahrweise ca 550 km weit, mit dem G61 werden es dann wohl so 720 km sein.

G60 550e

Gestern vom Bodensee nach Hamburg am Stück 850km gefahren.

Vollgetankt und mit vollem Akku losgefahren. Allerdings ganz gechilled Tempomat auf 135 km/h, da noch in der Einfahrphase.

Verbrauch kann sich sehen lassen, wie ich finde.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 14:59

Danke für die Infos. Hat jemand zufällig Verbrauchswerte 530e Limo bei konstant 160/170/180? 540d zum Vergleich wäre m.E. auch spannend.

Umgerechnet sind 6,6l ca. 56 kWh. Mit nem i5 hättest du 17-19 kWh gebraucht. ;) Schnell weg…

Jepp, da ist bei 135 Km/h ein entspannt bewegter 530d sparsamer :eek:

Der Diesel ist deutlich sparsamer. Ich fahre den 530e und davor einen C300e.

Aber je nach Fahrprofil kann ich sehr viel elektrisch fahren. Und natürlich die 0,5% Versteuerung ist sehr nützlich.

Zitat:

@Napyong schrieb am 23. November 2024 um 00:11:03 Uhr:

Gestern vom Bodensee nach Hamburg am Stück 850km gefahren.

Allerdings ganz gechilled Tempomat auf 135 km/h, da noch in der Einfahrphase.

Verbrauch kann sich sehen lassen, wie ich finde.

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 3. Dezember 2024 um 19:27:49 Uhr:

Jepp, da ist bei 135 Km/h ein entspannt bewegter 530d sparsamer :eek:

Langstrecke durchgängig mit max. Richtgeschwindigkeit.

Durchschnittstempo ca. 103km/h (853km in 8:16h).

Bodensee - HH, tendenziell topographischer Höhenverlust.

Da brauch' ich mit dem 550d (und ca. gleicher Leistung) ca. 5l oder weniger (im Forum nebenan reichlich dokumentiert, z.B.:

https://www.motor-talk.de/.../...bo-fragen-und-infos-t5971760.html?...).

Insofern finde ich 6,6l+1,8kWh jetzt vielleicht nicht unbedingt enttäuschend, aber vom Hocker hauts mich nicht. Ist und bleibt halt ein Benziner mit "Zusatzfunktion".

Aber wenn man jetzt die nächsten 850km komplett rein elektrisch Kurzstrecke fährt, hat sichs natürlich gleich wieder gelohnt. :D

Zitat:

@SpenCe 1 schrieb am 3. Dezember 2024 um 19:23:41 Uhr:

Umgerechnet sind 6,6l ca. 56 kWh. Mit nem i5 hättest du 17-19 kWh gebraucht.

Umgerechnet nach Energieinhalt? Das hat ja wenig praktische Bedeutung.

Ist m.M.n. sinnvoller entweder monetär in Kosten (6,6l+1,8kWh= ~11€) oder alltagspraktikabel in Reichweite zu rechnen.

Achso, und bezgl. der eigtl. Frage:

Ich gehe davon aus, ein 530e mit seinem 4-Zylinder braucht ein Stück weniger als der 550e.

Letzte Woche mit dem 550e 300km am Stück. Viel Verkehr, quasi durchgehend begrenzt. Max 130kmh gefahren, Akku leer zu Fahrbeginn: glatt 7,0l verbraucht. Klar braucht ein Diesel nochmal zwei Liter weniger, aber das finde ich schon top

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99