1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Reichweite A250e plötzlich verringert

Reichweite A250e plötzlich verringert

Mercedes
Themenstarteram 26. September 2020 um 14:38

Liebe Leute!

Unsere e-Reichweite betrug immer zwischen 60 und 70km. Seit 2 Tagen haben wir bei voller Ladung nur noch knapp über 50km und heute sogar nur 49km.

Wir haben nichts verändert. Weder Klimaanlage oder Fahrstil. Außentemperatur von ca 12 Grad ist such nicht extrem.

Woran kann das liegen? Hat jmd ähnliche Erfahrungen?

LG Charcoverde

Beste Antwort im Thema

Je kälter der Akku wird umso weniger Kapazität hat er

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Bei mir ist es genauso, im Sommer angezeigte Reichweite von 58-62km jetzt nur noch 44km.

Habe eine Strecke von 60km Autobahn getestet und kann die Strecke trotzdem voll elektrisch fahren. Mittlerweile ist mir die Reichweitenanzeige egal, die springt eh immer hin und her. Selbst in der App, wenn das Auto nur steht, manchmal am Abend 52km dann am nächsten morgen 48km.

Themenstarteram 26. September 2020 um 14:49

Interessant! Dann läge es an der Anzeige.

Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Heizung liegt. Bei 12 Grad Außentemperatur, der Fahrtwind verstärkt das noch, muß der Innenraum ja schon geheizt werden.

Themenstarteram 26. September 2020 um 15:47

Die Heizung war nicht an. Sorry

Wie kann man denn sicherstellen, dass die Heizung bei 12 Grad Außentemperatur nicht läuft ? Einen Ein/Aus-Schalter in dem Sinne hat die Heizung ja nicht. Oder ist die Heizung aus, wenn man den Ventilator auf Off stellt ? Man könnte vielleicht den Temperaturwähler auf 12 Grad stellen, also identisch mit der Außentemperatur. Aber geht die Temperatureinstellung überhaupt so tief runter?

Hauptsächlich Wette, wird halt kalt.

Toll, dass man realistische Reichweiten angezeigt bekommt.

Zitat:

@MunterStrom schrieb am 26. September 2020 um 18:31:28 Uhr:

Hauptsächlich Wette, wird halt kalt.

Toll, dass man realistische Reichweiten angezeigt bekommt.

Genau, Heizung hin oder her. Mit sinkenden Außentemperaturen sinkt auch die Kapazität des Akkus und je kälter es wird, umso weniger Energie kann ein Akku beim Laden aufnehmen.

Die Hersteller versuchen dem mit Akkuheizungen entgegenzuwirken und den Akku auf 15 Grad Temperatur zu halten. Das kostet aber auch Energie.

Je kälter der Akku wird umso weniger Kapazität hat er

Themenstarteram 26. September 2020 um 17:51

Wenn das schon bei 12 Grad so ist, was passiert dann bei Minustemperaturen? Wenn es richtig kalt wird?

Dann hast du immerhin den Verbrenner :D

Zitat:

@MB-W176 schrieb am 26. September 2020 um 20:35:19 Uhr:

Dann hast du immerhin den Verbrenner :D

......und schleppst die Batterie mit!

...und über 200kg Mehrgewicht...

Verglichen mit den ach so beliebten SUV's immer noch ein Leichtgewicht, also wo ist das Problem?

Selbst der "kleine" BMW X3 startet darüber...

no panic! Das Auto fährt auch im Winter bei Minusgraden rein elektrisch und bekommt dabei keinen Schaden. Und wenn die Heizung aus ist (das kann man abschalten), dann fast genauso weit wie im Sommer. Meine Erfahrung mit dem e-Up!

Wenn man die Temperatur der Heizung bis ganz unten regelt, steht da "Low". Wenn man die Lüftung nach ganz unten regelt, steht da "off". Wenn man den Dynamic-Schalter auf E (Eco) stellt, ist die Heizung auch "off". Dann ist die Reichweite vielleicht nicht 72 km, aber sicherlich 68 km oder wenig drunter.

Die Heizung ist ein Stromfresserchen. Bei mir geht der Verbrauch von 18 - 20 kWh/100 km auf 25 - 27 kWh/100 km rauf - allerdings gerade getestet im Stadtverkehr. Mit einer Reichweite von 55 km ist man immer noch im förderfähigen Bereich *flöt*.

Zum Laden im Winter: Ladet niemals bei Frost mit der Schnellladung DC 24 kW. Das schadet der Batterie (auch wenn das Auto die Ladegeschwindigkeit ein wenig regulieren kann). Schnarchladung 2,1 kW ist aber völlig unbedenklich. 3,7 oder 7,4 kW sind wohl auch kein Problem, mein Bauchgefühl sagt eher lieber langsam.

Um die Heizung und die Batterie schon mal anzuwärmen und die Reichweite elektrisch sowie den Komfort ein wenig aufzubessern, empfiehlt es sich, das Auto vorzuklimatisieren, wärend es am Ladekabel hängt. Sitzheizung ggf. auch, dann kann man sich mit niedrigerer Einstellung der Heizung immer noch gemütlich fühlen. Das kann man mit dem A250e ganz easy: Entweder über die App, sofern man sie hat, oder direkt im Auto. Je nachdem, was für ein Schließsystem man hat auch über den Schlüssel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen