ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Reichweite Abblendlicht Halogen

Reichweite Abblendlicht Halogen

Opel Astra J
Themenstarteram 2. April 2015 um 7:05

Hallo zusammen,

habe meinen gebrauchten Sports Tourer jetzt seit etwa 2 Monaten und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Mich stört aber etwas die Lichtausbeute bzw. hauptsächlich die Reichweite des Abblendlichts - habe die "normalen" Halogenlampen (H7) drin.

Hatte gleich nach dem Kauf andere Lampen eingebaut, da mir die, die drin waren nicht weit genug die Straße ausleuchteten - aber auch mit den neuen ist es nicht wirklich besser.

Wenn man nachts allein auf einer Straße unterwegs ist, kann man ja ungefähr sehen, wie weit das Licht reicht, in meinem Fall gerade mal etwa 50m - und das ist mir ehrlich gesagt zu wenig bzw. bei meinem alten Astra G ging's mit den gleichen Lampen wesentlich weiter.

Hat jemand ähnliche Erfahrung, Vorschlag für andere Lampen oder soll ich mal einen Lichttest machen und die Scheinwerfer einstellen lassen?

Momentan habe ich folgende Lampen verbaut:

OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 Halogen Scheinwerferlampe 64210NBU-HCB +110% mehr Licht und +20% weißeres Licht

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 11. April 2015 um 21:21:50 Uhr:

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt jeden Halogenfahrer anzublinken, von dem ich mich geblendet fühle, und das sind deutlich mehr als Xenonfahrer!

Deshalb, selber hochdrehen Nein!

Es ist mir egal was für ein Leuchtmittel mich übermäßig anblendet. Bei starker Blendung kriegt jeder die LH. Oftmals dürften es aber Leute sein die einfach nicht merken das sie Dauerfernlicht aktiviert haben ("Was für eine scheiß blaue Lampe ist das im Cockpit") oder eben die Hirnis die die Aztos voll beladen haben und nicht schnallen das sie ihre normalen Haloscheinwerfer nun mit einem kleinem Rädchen im Innenraum runter drehen müssen.

Selber hochdrehen? Ja, wenn man auch Grips hat und Aufmerksam ist.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. April 2015 um 7:07

Scheinwerfer einstellen lassen.

man kann die dinger auch selber schrittweise höher drehen und testen.

aber davon wird hier ja immer abgeraten, als wäre es eine todsünde. arbeiten an den bremsen sind dagegen forumskonform...:rolleyes:

Zitat:

@enrgy schrieb am 2. April 2015 um 09:22:59 Uhr:

man kann die dinger auch selber schrittweise höher drehen und testen.

-

Nun - da Licht prüfen/einstellen fast überall gratis ist, sollte das doch wohl kein Problem darstellen. ? :rolleyes::rolleyes:

-

Und wenn der Lichtkegel begrenzt ist, muss man eben seine Fahrweise anpassen.

Ich kenne kein Fahrzeug, wo das nicht geht.

scheinwerfer soweit hochstellen bis der gegenverkehr einen anhupt und dann wieder eine umdrehung runter.

:D

oh man.............

Zitat:

@olli27721 schrieb am 2. April 2015 um 10:20:44 Uhr:

Nun - da Licht prüfen/einstellen fast überall gratis ist, sollte das doch wohl kein Problem darstellen. ? :rolleyes::rolleyes:

Ich kenne keinen Laden bei dem das gratis wäre. Bei Halogenlicht verlangt der FOH ~15 EUR und für AFL um die 50 EUR.

Zitat:

@draine schrieb am 2. April 2015 um 10:43:44 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 2. April 2015 um 10:20:44 Uhr:

Nun - da Licht prüfen/einstellen fast überall gratis ist, sollte das doch wohl kein Problem darstellen. ? :rolleyes::rolleyes:

Ich kenne keinen Laden bei dem das gratis wäre. Bei Halogenlicht verlangt der FOH ~15 EUR und für AFL um die 50 EUR.

-

Komisch - ich habe für sowas noch nie bezahlt - weder an einer Tanke, noch bei einer Freien, noch bei einem FOH.

Selbst in einer Freien in Italien wars für lau.

Gut - 5 Mark oder Euro gibt man dann schon in die Kaffeekasse - aber gefordert haben die alle nix.

Selbst Leuchtmittel tauschen am Meriva A im Urlaub wurde nur das Leuchtmittel berechnet (Opel/Alfa-Händler an der Mosel).

Und was ist hiermit ??

Die meisten begrenzen das nicht auf Oktober.

Zitat:

@slv rider schrieb am 2. April 2015 um 10:33:14 Uhr:

scheinwerfer soweit hochstellen bis der gegenverkehr einen anhupt und dann wieder eine umdrehung runter.

:D

oh man.............

genau dann wirds immer schön hell im Innenraum vom Gegenverkehr wenn man mit AFL+ Lichthupe gibt :)

Ich hatte vor kurzem auch einen ST mit Halogenlicht als Werkstattersatzwagen, hab erst mal angehalten und geschaut ob die Scheinwerfer auch wirklich in Ordnung und sauber sind als ich abends fuhr. Lichtausbeute echt bescheiden. Bin halt vom Xenon AFL+ in meinem ST mehr Licht gewöhnt. Also Licht einstellen lassen und nicht selbst dran rumschrauben.

Moin,

kann jedem nur die örtliche TÜV-Station zwecks Licht einstellen empfehlen. Bin schon viel rumgekommen und bisher hat es erst eine!! von 17 Werkstätten geschafft, das Licht korrekt einzustellen...

Beim Inschinör klappte es auf Anhieb, er hat sogar die vorgeschriebenen Neigung in Prozent kontrolliert (macht sonst kaum einer). Das Ergebnis: min. 20m mehr Reichweite beim Abblendlicht, das sind Welten! Fahre seit dem immer zum TÜV, auch die anderen MA der Station kriegen das fehlerfrei hin.

Hier noch etwas Lesestoff dazu.

 

Gruß

Andre

 

Bin auch gestern erst noch beim FOH gewesen mit AFL+. Allerdings ohne Computer Kalibrierung, das wird übernächste Woche nochmal bei der Inspektion gemacht. Dabei bin ich kurz mit in die Halle, als der Mechaniker fertig war, hat er mir den Schlüssel gegeben und eine gute Fahrt gewünscht. Bezahlt habe ich nichts!

Also hinfahren, fragen ob sie kostenlos das Licht kurz einstellen können, wenn nicht ab zum nächsten FOH!

Themenstarteram 11. April 2015 um 10:24

Danke für die Tipps!

War beim FOH - Lichttest wurde kostenlos und gleich vor Ort durchgeführt, ohne Termin - Scheinwerfer waren etwas zu niedrig eingestellt.

Habe ein paar Euro in die Kaffeekasse.

Hatte letztens auch einen Astra mit Halogen als Werkstattwagen. Das Licht war ab Werk viel zu tief. Gefährlich tief, wenn man im Dunkel außerorts unterwegs ist. Mein AFL+ leuchtet deutlich weiter und ich bekomme eigentlich nie Lichthupe. Mein Tipp auch: Selbst langsam hochdrehen!

Zitat:

@Gray Matter schrieb am 11. April 2015 um 18:55:45 Uhr:

... Mein Tipp auch: Selbst langsam hochdrehen!

Ich denke es ist nicht zu aufwendig, es wie der TE zu machen und eben zum FOH, zum nächsten TÜVer, Dekra oder was weiß wohin zu fahren! Bei Xenonfahrern reagieren Halogenfahrer meistens sehr empfindlich, auch wenn die Xenonbrenner korrekt eingestellt sind. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt jeden Halogenfahrer anzublinken, von dem ich mich geblendet fühle, und das sind deutlich mehr als Xenonfahrer!

Deshalb, selber hochdrehen Nein!

Ich weiß nicht, ob das beim Astra mit AFL+ ein Thema ist, habe aber zumindest bei mir die Befürchtung: Achssensorfehlfunktion bei Nässe, beim Insigna wohl ein bekanntes Problem. Bei Feuchtigkeit scheint bei mir das Abblendlicht zu hoch eingestellt zu sein.

So sieht das Teil aus: Klick!, habe es aber noch nicht lokalisieren können. Würde gern die Kontakte säubern und die Steckverbindung überprüfen, mal schauen ...

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 11. April 2015 um 21:21:50 Uhr:

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt jeden Halogenfahrer anzublinken, von dem ich mich geblendet fühle, und das sind deutlich mehr als Xenonfahrer!

Deshalb, selber hochdrehen Nein!

Es ist mir egal was für ein Leuchtmittel mich übermäßig anblendet. Bei starker Blendung kriegt jeder die LH. Oftmals dürften es aber Leute sein die einfach nicht merken das sie Dauerfernlicht aktiviert haben ("Was für eine scheiß blaue Lampe ist das im Cockpit") oder eben die Hirnis die die Aztos voll beladen haben und nicht schnallen das sie ihre normalen Haloscheinwerfer nun mit einem kleinem Rädchen im Innenraum runter drehen müssen.

Selber hochdrehen? Ja, wenn man auch Grips hat und Aufmerksam ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen