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Reichweite bei 0KM ?

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 19:33

Hallo,

Ich habe mal ne frage und ich weis das hier über das hier schon öfters diskutiert wurde aber hat meine frage auch nicht wirklich beantwortet.

Ich Fahre einen w203 c200 Kompressor mit der 1.8 Machine und habe schon öfters gehört das wenn er 0km Reichweite anzeigt mann noch gut 20/30km Fahren kann. Hatt das Jemand schon mal ausgereizt ? Würde mich mal interessieren.

Und wie weit kommt ihr mit einem Vollen tank ? Er zeigt mir immer 731km an wenn ich ihn volltanke, könnte mir auch denken das er das auf Langstrecke locker packt habe es aber nie probiert.

 

Gruß!

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2016 um 19:53

Sorry, mir erschließen sich die Fragestellungen nicht. Der Reiserechner und die Verbrauchsanzeige können nur Annäherungswerte liefern. Beobachte mal die Reichweitenberechnung wenn du mal kurz Vollgas gibst !

Zwischen dem Vor-MoPf und dem MoPf gibt es schon Differenzen der Verbrauchsanzeige. Hier muss die Software zwischen dem Momentan- und dem Durchschnittsverbrauch berechnen. Dafür werden verschiedene Parameter des Motors abgefragt. Beim MoPf ist das etwas realistischer und auch recht genau. Generell sind das doch nur alles nur annähernde Werte und sollen dem Fahrer eine Hilfe sein.

Gruß

Fred

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Habe zwar den 209er, aber mit gleichem Motor und (afaik) gleichem Tankinhalt von 62l.

Bei Anzeige von 0km bin ich durchaus mal noch 20km gefahren, danach gingen ganz knapp 60l rein, also wären da sicher auch nochmal 20km gegangen. Allerdings fährt man in so einer Situation auch "Schleichfahrt". Bei Vollgas ist ein Liter Sprit schnell weg.

Wenn Du Dir mal so eine Tanksonde anschaust, wirst Du auch feststellen, dass die gar nicht bis ganz nach unten im Tank misst, daher hast Du garantiert bei 0km noch Reserven.

Generell kannst Du ja immer schauen, wie viel beim Tanken reingeht, und was zu den 62l fehlt, dann weißt Du, was noch drin ist. Ich schaffe die 700km in der Regel ganz gut, ohne ihn komplett leer zu fahren, auch ohne Langstrecke. Wenn Dein Maximaltempo 100km/h ist, und Du 100km am Tag abspulst, schafft der Wagen locker 800km mit einer Tankfüllung.

am 27. Juni 2016 um 19:53

Sorry, mir erschließen sich die Fragestellungen nicht. Der Reiserechner und die Verbrauchsanzeige können nur Annäherungswerte liefern. Beobachte mal die Reichweitenberechnung wenn du mal kurz Vollgas gibst !

Zwischen dem Vor-MoPf und dem MoPf gibt es schon Differenzen der Verbrauchsanzeige. Hier muss die Software zwischen dem Momentan- und dem Durchschnittsverbrauch berechnen. Dafür werden verschiedene Parameter des Motors abgefragt. Beim MoPf ist das etwas realistischer und auch recht genau. Generell sind das doch nur alles nur annähernde Werte und sollen dem Fahrer eine Hilfe sein.

Gruß

Fred

82,3 + 1 = 80

Hier hat das mal jemand beim W211 ausgetestet:

http://www.motor-talk.de/forum/82-3-1-80-t5724516.html

Hallo,

schöne Frage im "Sommerloch". Ich will die mal von der technischen Seite her betrachten.

Zunächst zum leer gefahrenen Tank!

Weil unsere lieben Wägelein keine mechanische Einspritz- Motore ( Diesel) mit Handpumpe im Motorraum haben, ist das absolute Leerfahren des Kraftstofftankes mitunter das Todesurteil für den Motor.

Man kann sich das grob so vorstellen: Im Kraftstofftank ist ein " Behältnis" für eine Kraftstoffreserve" eingearbeitet. In diesem " Behältnis" ist wiederum ein " Behältnis" mit der - nicht mehr angezeigten- Notreserve. Die " Not" besteht dabei nicht beim Fahrer, sondern beim Fahrzeug. Saugt ein Einspritzer Luft, dann funktioniert er nicht mehr, auch wenn Kraftstoff nachgefüllt wird. Es muss aufwändig entlüftet werden- und das kostet. Nun werden vielleicht Einige einwenden:- Oh, bei mir hat das problemlos geklappt mit dem Leerfahren und Nachfüllen. Ich kann all Jenen nur sagen: Schaut Euch eure Einspritz- und Kraftstoffpumpe an- die sagen Euch alles! Der Kraftstoff ist zugleich Kühlmittel für die Pumpen. Trockenlaufende Pumpen- na ja...

Die " Notreserve" soll also verhindern, dass das System von Kraftstoff restlos entleert wird. Der Motor wird daher zuvor zwangsweise abgeschaltet, damit die "Notreserve" nicht aufgebraucht werden kann.

Soweit- so gut! Nun ist diese " Notreserve" aber eine sehr geringe Menge Kraftstoff. Steht das Fahrzeug nun außerordentlich schräg ( z.B. an einem steilen Hang oder quer zu ( in) einem Strassengraben, dann kann es durchaus passieren. Luft wird angesaugt- mit den o.g. Konsequenzen.

Daher der immer gute Rat: Fahrt niemals längere Strecken auf Reserve. Das kann im Extremfall ganz böse Folgen haben und meist dann, wenn man das Fahrzeug am Dringlichsten braucht!

Zur maxim. Fahrstrecke mit einer Tankfüllung:

Lässt sich so gar nicht aussagen. Dazu muss berücksichtigt werden, in welcher Gegend das Fahrzeug bewegt wird. Es macht schon einen Unterschied zwischen Stadt und Land, Gebirge oder flaches Land, Langstrecke oder viele Kurzstrecken, Windgeschwindigkeit und Luftdruck und natürlich die Art der Autostrasse. Dazu kommt das Gewicht des Blei- oder Federfußes, sowie die Beladung des Fahrzeugs. Dann gibt es noch mind. 20 andere Faktoren.

Daher ist die Anzeige einfach nur Schicki- Micki und eigentlich so notwendig wie ein Hammerschlag auf den Daumen.

Aber, wir wollen ja Technik, viel Technik und noch tollere Technik, auch wenn die so vage agiert, wie die Rest- Fahrstreckenanzeige. Ein Fahrtenbuch und eine Tankanzeige sind zig- mal genauer und ich kann sofort sagen" damit komme ich heim und tanke erst morgen". Und ich komme garantiert damit an mein Ziel !

Man muss ja nicht alles glauben, was so ein Auto einem vorhersagt. An meinem Tacho steht auch die Zahl "250" und??? ich warte noch auf den Tag, an dem ich diese auch mal fahren kann...

Gruss vom Asphalthoppler

Ich bin vor wenigen Tagen 1005 Km mit einem Tank gefahren und habe fast 67 Liter nachgetankt. Der Boardcomputer hat mir 1 Liter Restdiesel angezeigt.

Ich tanke aber immer Randvoll. Also so, dass man den Diesel oben am Stutzen sehen kann und dieser nicht mehr abfließt.

Mit den knapp 67 Liter bin ich dann noch einmal 1072 Km gefahren und habe knapp 68 Liter nachgetankt. Ich habe immer versucht den Tank so leer wie möglich zu fahren.

Mein bester Wert sind 950 Km mit 58 Liter Diesel. Wobei ich die 1000 Km hätte knacken können. Aber damals kannte ich das Auto noch nicht so gut wie jetzt.

PS: Mit dem 200 Kompressor im R171 schaffe ich 400 Km. :D

in meinem Profil findest du meine Reichweiten. Hab schon über 900 km mit der 1,8 Liter Maschine geschafft. Ich habe die Restliteranzeige freigeschaltet und bin dann mit 2 Litern Rest des Öfteren auf die Tankstelle gefahren

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 28. Juni 2016 um 00:08:52 Uhr:

Ich tanke aber immer Randvoll. Also so, dass man den Diesel oben am Stutzen sehen kann und dieser nicht mehr abfließt.

"Immer" würde ich das nicht machen, nur wenn ich direkt eine größere Strecke fahre.

Ansonsten sollte man sich zumindest darüber bewusst sein, dass man auf diese Weise den Ausdehungsbereich des Kraftstoffs im Tank (besonders interessant bei warmem Wetter) mit Kraftstoff flutet und sich nichts mehr ausdehnen kann. Im "günstigsten" Fall, läuft der Tank dann nur über.....

am 28. Juni 2016 um 7:45

Zitat:

@moonwalk schrieb am 28. Juni 2016 um 09:30:00 Uhr:

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 28. Juni 2016 um 00:08:52 Uhr:

Ich tanke aber immer Randvoll. Also so, dass man den Diesel oben am Stutzen sehen kann und dieser nicht mehr abfließt.

"Immer" würde ich das nicht machen, nur wenn ich direkt eine größere Strecke fahre.

Ansonsten sollte man sich zumindest darüber bewusst sein, dass man auf diese Weise den Ausdehungsbereich des Kraftstoffs im Tank (besonders interessant bei warmem Wetter) mit Kraftstoff flutet und sich nichts mehr ausdehnen kann. Im "günstigsten" Fall, läuft der Tank dann nur über.....

und was ist im ungünstigsten Fall? Explodiert dann gleich das Fahrzeug? Nein Spass beiseite, dafür ist doch das Expansionvolumen im Tank da. An sowas haben schon schlauere Menschen gedacht

Ich verstehe nicht wie man seinen Tankinhalt bis auf das Außerste leer fahren kann.

Das zeugt von großer Unvernunft, außerdem saugt er dann den ganzen Schmutz+

Kondenswasser mit an, was nicht gerade sehr gut für den Motor und Einspritzpumpe ist.

Ich tanke immer wenn er 3/4 leer ist, spätestens wenn die Reserve Lampe leuchtet.

Hatte noch nie Ärger mit dem Motor, jetzt über 170.000 KM mit den 1. Injektoren.

Auch tanke ich nur Markensprit Aral Ultimate Diesel, macht sich auf Dauer bezahlt.

Reichweite mit Randvollem Tank (68,9 Ltr.) bei 130 Km/h locker 950 km > C270 CDI

Bei so einem vollen Tank, natürlich sofort dann auf die BAB

Hier trifft ein Extrem auf das andere:

Randvoller Tank bis Oberkante Unterlippe auf ratzeputz leer! :rolleyes:

Die "Wahrheit" liegt, wie immer, irgendwo dazwischen...

Zitat:

@duselette schrieb am 28. Juni 2016 um 09:45:46 Uhr:

Nein Spass beiseite, dafür ist doch das Expansionvolumen im Tank da. An sowas haben schon schlauere Menschen gedacht

Ich stehe mal wieder voll auf dem Schlauch:

Im Beispiel "randvoll" wird doch genau dieser "Expansionsbereich" beim Tanken schon mit Kraftstoff aufgefüllt. Wohin genau expandiert dann der kühle Kraftstoff aus dem Erdtank, wenn der volle Wagen in der Wärme geparkt wird? ich dachte, der Kraftstoff läuft dann über den Überlauf unter das Fahrzeug....

am 28. Juni 2016 um 9:12

Zitat:

@moonwalk schrieb am 28. Juni 2016 um 11:08:32 Uhr:

Zitat:

@duselette schrieb am 28. Juni 2016 um 09:45:46 Uhr:

Nein Spass beiseite, dafür ist doch das Expansionvolumen im Tank da. An sowas haben schon schlauere Menschen gedacht

Ich stehe mal wieder voll auf dem Schlauch:

Im Beispiel "randvoll" wird doch genau dieser "Expansionsbereich" beim Tanken schon mit Kraftstoff aufgefüllt. Wohin genau expandiert dann der kühle Kraftstoff aus dem Erdtank, wenn der volle Wagen in der Wärme geparkt wird? ich dachte, der Kraftstoff läuft dann über den Überlauf unter das Fahrzeug....

Du gehst davon aus dass der Einfüllstutzen gleich dem Expansionsbereich ist. Dem ist aber nicht so, schaue doch einfach dazu hier: https://www.wikiwand.com/de/Kraftstofftank#/Betrieb_des_Tankes

Auf dem Schnittbild sieht man es eigentlich ganz gut.

Wenn wir gerade beim Thema sind, kann mir jemand sagen, ob sich das freischalten der Restliteranzeige lohnt?

 

Ist die Zuverlässig? Kosten? Damit müsste sich doch theoretisch auch abschätzen lassen, wie viele KM noch gefahren werden kann, wenn die Reichweite 0 anzeigt.

Die Reichweite bei O wird von bis liegen oder nur bis zur nächsten Kurve,

wenn dann die Pumpe Luft saugt.

Dann zum extrem Auftanken,

wenn man bis zum rauslaufen Tankt dann wird im schlechten Fall der Sprit später auf der Straße landen,

schlecht für die Umwelt und im blödesten Fall passiert dadurch ein Fahrzeugbrand.

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