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Reichweite bei 160 km/h
Da die M3 derzeit ziemlich günstig angeboten werden - ich aber definitiv keine Lust habe Langstrecken mit den bei den BEV meist gefahren Geschwindigkeiten von 120 oder 130 zu fahren - möchte ich in die Runde fragen wie Eure Erfahrungen (speziell M3 LR) sind bei einer Geschwindigkeit von 160 km/h. Ich bin häufig sehr früh oder ziemlich spät unterwegs, wo man diese Geschwindigkeit fahren kann ohne ständig bremsen zu müssen. Es ist mir schon klar dass es keine Zeitersparnis bringt schneller zu fahren, wenn man dann einen zusätzlichen Stopp benötigt.
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21 Antworten
Bei 160 km/h kommt man mit dem M3LR ca. 250 km weit. Damit ist man trotz Aufladen schneller als mit 120 oder 130. Alles in den Videos von Björn Nyland dokumentiert. Viel Spaß auf YouTube für die nächsten Tage.
Danke für die Info. 250 km ist natürlich schon ernüchternd. Btw ich schaue keine YT
Ich hätte zwar für den Long Range eher so 260-280km getippt (kommt ja auch immer auf Temperatur und Topografie etc. an), aber wie schon gesagt wurde, ist es richtig, dass der "Sweetspot" beim Model 3 beim Verhältnis Geschwindigkeit vs. Aufladendauer bei ca. 160km/h liegt - im Netz findet sich dazu auch eine ganz nette Tabelle zu einer Fahrt mit ca. 770km, die ich mal in den Anhang stecke (im unteren Teil ist der Long Range abgebildet) - da kann man schön die Auswirkungen auf die Gesamtreisezeit vergleichen.
Durch die Effizienz des Model 3 in Verbindung mit seinen Schnellladefähigkeiten ist es dadurch bei Björn Nylands 1000km Challenges ganz vorne mit dabei - obwohl dort zum Teil Fahrzeuge mit deutlich größeren Akkus getestet wurden (siehe Anhang 2, Model 3-Werte rot markiert).
Man muss sich da also ein Stück weit von dem Denken loslösen, dass nur die erreichbare Km-Anzahl mit einer Akkuladung entscheidend ist um möglichst schnell anzukommen. Könnte man auf den ersten Blick denken, ist aber nicht (zwangsläufig) so.
@ballex Danke für die beide Sheets. M3 scheint auf alle Fälle sehr effektiv unterwegs zu sein. Bei der ersten Tabelle mit den verschiedenen Geschwindigkeiten sind aber zumindest beim SR+ Fehler drin. Ist aber trotzdem interessant zu lesen. Man kann sich ausrechnen ob einem der Zeitgewinn die zusätzlichen Kosten wert sind. Dass Geschwindigkeiten über 180 zeitlich nicht rechnen bei Langstrecke, das ist eigentlich selbsterklärend. Ich werde jetzt mal einen Versuch mit dem M3 machen.
Nach 6 Wochen Erfahrung im M3 LR 2WD kann ich berichten dass er 300 km eigentlich immer schafft bei 160 kmh. Meine Erfahrung mit den Superchargern ist etwas zweigeteilt. +++ Hinfahren-einstecken-lädt. Noch einfacher geht es vermutlich nicht.
+- Hab jetzt zweimal bei Ionity geladen. Hier war die Ladegeschwindigkeit höher als als bei den SC.
Wenn du an Superchargern V2 warst (die mit den zwei Kabeln), die können nicht mehr als 150kW max. SuC V3 mit den einzelnen Kabeln könne max. 250kW.
Glückwunsch zum neuen Auto, der LR RWD ist ja das Model 3 mit der höchsten Reichweite.
Zitat:
Wenn du an Superchargern V2 warst (die mit den zwei Kabeln), die können nicht mehr als 150kW max. SuC V3 mit den einzelnen Kabeln könne max. 250kW.
Der V3 ist gestern nach kurzer Zeit unter 100 kW gefallen. Ich vermute es hing damit zusammen dass nach mir 2 andere BEV neben mir angefangen haben zu laden. OT einer war ein Nio ET 7. Der wollte anscheinend die 160 km Umweg zur nächsten Wechselstation nicht fahren ??.
@Ballex Vielen Dank für den Hinweis hier im Forum auf die LR 2wd Variante. Ich hatte das Angebot für einen i4 40 schon auf dem Tisch ??
Hm ok, V3 hat im Vergleich zu V2 eigentlich kein Last-Splitting, also Aufteilung der Ladeleistung. Normalerweise sollte man dort also nichts merken, wenn mehr Fahrzeuge anstecken - außer der Standort war sehr voll, dann kann es auch bei V3 zu einer Lastverteilung auf den gesamten Standort kommen. Ein Defekt ist aber natürlich auch nicht vollkommen auszuschließen...
Zum Hinweis: Gern geschehen.
Zitat:
@TMAV schrieb am 21. Juni 2023 um 14:31:30 Uhr:
Danke für die Info. 250 km ist natürlich schon ernüchternd. Btw ich schaue keine YT
Was ist denn daran ernüchternd? Vielleicht solltest doch mal YT schauen und die ein wenig technisches Verständnis aneignen.
Bei YT soll es auch ganz brauchbare Kurse in Orthographie und Grammatik geben - die würde ich Ihnen empfehlen, dann wird es vielleicht auch noch was mit Ihrem Schreibstil.
Ich liebe das Internet. Überall fününününü….
Zitat:
@TMAV schrieb am 19. August 2023 um 21:58:32 Uhr:
Nach 6 Wochen Erfahrung im M3 LR 2WD kann ich berichten dass er 300 km eigentlich immer schafft bei 160 kmh. Meine Erfahrung mit den Superchargern ist etwas zweigeteilt. +++ Hinfahren-einstecken-lädt. Noch einfacher geht es vermutlich nicht.
+- Hab jetzt zweimal bei Ionity geladen. Hier war die Ladegeschwindigkeit höher als als bei den SC.
Hallo,
Ich hätte die Frage, was ein M3 Rr 2 WD ist, wäre das evtl. ein M3 SR+?
Nein es ist schon ein LR aber eben kein 4WD, sondern ein 2WD. Der wird nicht groß beworben.
Zitat:
@TMAV schrieb am 21. Juni 2023 um 11:03:10 Uhr:
Da die M3 derzeit ziemlich günstig angeboten werden - ich aber definitiv keine Lust habe Langstrecken mit den bei den BEV meist gefahren Geschwindigkeiten von 120 oder 130 zu fahren - möchte ich in die Runde fragen wie Eure Erfahrungen (speziell M3 LR) sind bei einer Geschwindigkeit von 160 km/h. Ich bin häufig sehr früh oder ziemlich spät unterwegs, wo man diese Geschwindigkeit fahren kann ohne ständig bremsen zu müssen. Es ist mir schon klar dass es keine Zeitersparnis bringt schneller zu fahren, wenn man dann einen zusätzlichen Stopp benötigt.
Du kannst sehr wohl schneller ankommen trotz zusätzlichem Ladestop. Auch da gibt es YT Videos zu. Vllt solltest du deine Verweigerung mal aufgeben und da reinschauen.