ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Reichweite bei einem Zafira CNG

Reichweite bei einem Zafira CNG

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 18:04

Hallo,

wie weit kommt man mit einer Erdgasfüllung bei einem Zafira CNG ohne den Zusatztank extra zu benutzen?

Danke Ralf

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 17. Juli 2005 um 18:13

www.erdgasfahrzeuge.de

bei speziellen Fragen: www.erdgasfahrzeuge-forum.de

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=auswertung

6 kg auf 100 km.

Musst jetzt nur noch ausrechnen.

Bin zwar LPGler, aber hier findest Du die offizieleln Angaben von Opel:

http://www.opel.de/res/download/pdf/0Q_CNG_specs.pdf

350 km H-Gas, 270 km auf L-Gas im Standard-Meßzyklus.

Voraussetzt der Betankungsdruck der Tankstelle stimmt und Du fährst exakt den Universalprüfstandmeßzyklus auch in der Praxis. Der Benzintank ist nur ein Nottank, der weitere 150 km Reichweite bringt.

Es kann also auch meßbarer Mehrverbrauch im Stadtbetrieb oder Volllastbetrieb vorkommen - verbunden mit geringeren Reichweiten.

Das Tankbefüllungsdruckproblem ist bei LPG seltener, bei Benzin gar keins. Die Abweichung täglicher Mix zu EU-Meßzylkus und damit verbundene individuelle Tankreichweite kommt immer zum tragen.

Über die evtl. Nachteile je nach Fahrverhalten (Langstrecke oder Kurzstrecken regiona)l, Tankstellennetz (insbesondere im Ausland), dass Erdgas/CNG was anderes ist als LPG mit Tankreichweiten mit über 600 km u.dgl. hast Du Dich hoffentlich bereits kundig gemacht.

Gruß

der Berggeist03

19 kg CNG Tank / 6 kg/100 km = 316 km.

Im überwiegend städtischen Bereich mit vielen Kaltstarts ist vermutlich der Benzinverbrauch höher, so dass der erhöhte CNG-Verbrauch nicht unbedingt stark auf die Reichweite gehen wird.

Den Zaffi find ich schon einen feinen Versuch, neue Idenn umzusetzen. Leider ist die Vorstellung, allein schon meine Urlaubstour (Berlin- Toscana und die Städte --> 3.800km) mit dem CNG-Zaffi machen zu müssen, ein Horror: kein "Methano" an normalen Tankstellen (A, It, CH) dazu die 150km Benzinreichweite, da brauchst du aber genügend 10-Euro-Scheine, um an den vielen Tankautomaten am Wochenende wenigstens "schluckweise" Benzin zu tanken zu können. Ich habe 20 l Benzin (noch aus Polen getankt) "verfahren" den Rest mit "GPL" also Autogas.

Ergo:

Muß der Zaffi in Europa fahren -

kannst du nur bei LPG sparen.

am 18. Juli 2005 um 6:17

Der Zafira ist schon ein schönes Auto. Von der Reichweite ist das für CNG i.O. Vor allem weil kein Platzverlust im Innenraum. Das Argument Ausland zieht natürlich, aber wer in Norddeutschland wohnt fliegt lieber nach Spanien oder Italien und Holland ist nicht so groß ;)

@ madcruiser: Der Zaffi startet auch mit CNG. Benzin ist wirklich nur Reserve. Laut Opel sollte man aber alle paar tausend Kilometer mal mit Benzin fahren. Warum weiß ich aber auch nicht.

@ Audi...: So schlimm wirds wohl nicht sein. Du tust gerade so als gäbe es keine CNG-Tankstellen in A, CH und I. Außerdem wirds in der Schweiz schwierig mit den 10 Euro-Scheinen ;)

du sollst mit sprit fahren, damit deine Benzintechnik nicht einrostet:-)

ne damit auch da mal alles teile bewegt und benutzt werden und weil auch das benzin schlechter wird (Additve verfliegen)

@veccar1816v

Wenn ich in einen Zafira statt den CNG-Unterflurtanks solche für LPG packe und das Teil auf LPG umrüste, dann komme ich auch aus Flensburg bis nach Spanien und zurück - und das ohne jeden Tankstopp!

Viele Grüße

99tester

am 18. Juli 2005 um 11:23

@ 99tester

Ja nee, is klar! Ich kann mir auch einen Anhänger ranhängen und das Teil voll Pullen packen. Dann kann ich auch bis nach Spanien fahren ;)

Du hast grundsätzlich aber Recht, die Reichweite ist natürlich das Hauptproblem bei CNG.

Grüße an die LPG-Fraktion

Hi,

der Zafira hat 110 l CNG-Tanks, mit LPG würde ich circa 4x soviel hinein bekommen = 440 Liter. Macht bei 10 l/100 km Verbrauch eine Laufleistung von 4400 km - das reicht massig von Flensburg bis Lloret de Mar (1890 km) und zurück.

Viele Grüße an alle Gaser (CNG un d LPG)

99tester

Zitat:

Original geschrieben von 99tester

Hi,

der Zafira hat 110 l CNG-Tanks, mit LPG würde ich circa 4x soviel hinein bekommen = 440 Liter. Macht bei 10 l/100 km Verbrauch eine Laufleistung von 4400 km - das reicht massig von Flensburg bis Lloret de Mar (1890 km) und zurück.

Viele Grüße an alle Gaser (CNG un d LPG)

99tester

???????????????? wie in ein 110L tank bekommst du 4 * soviel rein?? versteh ich jetzt nicht?

 

und ich möchte den tank sehen der dich 4400 km fahren lässt, aber nicht in einem normalen PKW ?!?!?!, das geht auch mit LPG nicht! oder?

Hallo,

da CNG bei 200 bar und LPG nur bei 8 bar im Auto gelagert wird, passt in einen gleichgroßen Tank im Vergleich zu CNG etwa die vierfache Menge LPG rein.

Beim Zafira sind die Unterflurtanks (drei glaube ich) ja riesengroß - dadurch sind 440 L nicht unrealistisch.

Geht natürlich nicht bei der Nachrüstung, denn so viel Platz ist in einem normalen Auto auch unterflur nicht. Beim Zafira CNG ist der Platz halt extra frei gelassen worden!

Viele Grüße

99tester

.. übrigens - Reichweiten > 4000 km sind gar nicht sooo unrealistisch! Würde ich in meinem Cora noch die Rückbank für einen 2. Tank opfern hätte ich 330 l Tankinhalt, macht bei 8 l/100 km auf der Autobahn > 140 km/h eine Reichweite von über 4100 km.

Viele Grüße

99tester

am 18. Juli 2005 um 12:38

Bei welchem Druck wird den der Liter LPG gerechnet? Bei 1bar oder bei 8bar? Nach meiner Logik sind 110 Liter Tankvolumen auch 110 Liter LPG-Treibstoff, weil bei 8bar flüssig. (Sicherheitsabschaltung nicht beachtet).

Klärt mich mal auf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen