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Reichweite der Batterie beim GLC 300 de 4MATIC

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 7:01

Guten Tag,

ich bin absolut neu hier und brauche mal Eure Hilfe.

Seit März 2022 fahre ich den neuen "GLC 300 de 4MATIC". Eines der schönsten und besten Autos die ich je gefahren bin, wenn da nicht folgendes Problem bestünde!!!!

- Meine Reichweite (rein elektrisch) betrug am Anfang, also im März und April 2022, ca. 50 KM !!

Mittlerweile beträgt die Reichweite nur noch 35 bis max. 40 KM. Das ist ein Reichweitenverlust innerhalb der ersten 6 Monate von über 20% !!! das kann ich nicht akzeptieren.

Mir wurde gestern ( 1. Inspektion) versucht zu erklären, dass der Computer sich das zurecht rechnet und Temperatur und andere Faktoren Einfluß darauf haben........bla, bla, bla.

Fakt ist: Am Anfang bin ich von zu Hause in die Firma gefahren (45 KM ) rein elektrisch.

Heute ist die REICHWEITE um ca 5-10 KM verkürzt.

Habe ich anspruch auf eine neue Batterie ???

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29 Antworten

Bei mir liegt die Reichweite auch so bei 40 km. Fahre dann in der Stadt im Modus Comfort. Die Reichweite würde sicher etwas mehr sein wenn man defensiver fahren würde. Danach ist mir aber überhaupt nicht. Kraft kommt von Kraftstoff.

Wenns kälter wird hast weniger Reichweite. Ist doch ganz normal

Im Winter geht die Reichweite drastisch zurück, weil viel Elektrische Energie zum Heizen benötigt wird. Im Sommer fährst du Ihn vielleicht mit 20 kWh/100km. Im Winter mit 35kWh/100km. Da die Batterie nicht wächst, geht die Reichweite entsprechend runter

Fahre im Nahverkehr immer elektrisch und habe eine durchschnittliche Reichweite von 38 km, je nach äußeren Bedingungen. Fahre ich aber Langstrecke, stelle ich fest, dass ich immer danach eine Reichweite von durchschnittlich 45 km habe. Ich vermute mal das die Reichweitenberechnung sich auch auf den Fahrstil und die Lade-/Verbrauchszyklen während der Fahrt beziehen. Das würde auch das Delta in der Reichweite, neben äußeren Einflüssen, erklären.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das eine ernstgemeinte Frage ist, oder ob Du uns hier veräppeln möchtest:

Logischerweise ist die Reichweite bei kalten Temperaturen geringer, das ist hinsichtlich der Kapazität ja bei Handys etc. nicht anders, wenn man sie bei 7 Grad draußen liegen lassen würde. Hinzu kommt die Tatsache, dass zusätztlich Kapazität durch Heizung und/oder Sitzheizung verloren geht.

Lange Rede kurzer Sinn: Im nächsten Frühjahr bei schönen Temperaturen wirst Du eine "Spontanheilung" Deines Akkus feststellen... ;)

Das ist wohl korrekt. Mir wurde gestern nach einer längeren Autofahrt am Sonntag eine elektrische Reichweite von 59 Kilometern angezeigt, lol...

Zitat:

@Kiwihunter schrieb am 11. Oktober 2022 um 10:16:46 Uhr:

Fahre im Nahverkehr immer elektrisch und habe eine durchschnittliche Reichweite von 38 km, je nach äußeren Bedingungen. Fahre ich aber Langstrecke, stelle ich fest, dass ich immer danach eine Reichweite von durchschnittlich 45 km habe. Ich vermute mal das die Reichweitenberechnung sich auch auf den Fahrstil und die Lade-/Verbrauchszyklen während der Fahrt beziehen. Das würde auch das Delta in der Reichweite, neben äußeren Einflüssen, erklären.

Die Reichweite meines GLC 300de liegt zwischen 50km im Sommer und 28km im Winter ( ohne Vorheizen am Kabel ). Ich freue mich auf das neue Modell ( bis zu 120km elektrische Reichweite).

Hallo zusammen,

er hat doch dazu geschrieben, dass er im März und April bereits 50 km gefahren ist, da ist es bestimmt nicht wärmer, als aktuell!

 

Gruß

LJ-75

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das nach dem kompletten Leerfahren der Batterie und erst danach Aufladen, am meisten km angezeigt werden.

Hallo zusammen,

die angezeigte Reichweite ist ja ein hypothetischer von der KI errechneter Wert, der sich im Laufe der Zeit aufgrund "lernender Software" und aufgrund vieler Parameter (nicht nur der realen Batteriekapazität) ändert.

Wie ist denn die Entwicklung des Stromverbrauchs (kWh pro 100km rein elektrisch)?

Wenn Zweifel an der nutzbaren Batteriekapazität selbst bestehen, kann man die ja auch messen bzw. auslesen lassen (es gibt ja auch sowas wie schadhafte Batteriemodule...)

Das stimmt. Aber viele andere Informationen fehlen. Seit wann im März? Die zweite Märzhälfte war ja jene mit dem rekordträchtigen Sonnenschein. Außerdem wäre zu klären, ob er auch exakt die selbe Strecke wie im März/April fährt und auch, ob das Fahrverhalten ähnlich ist.

Ich habe jetzt über ein Jahr Erfahrung mit dem GLC 300e, und aktuell schafft der Wagen auch keine 48 km mehr, was in der wärmeren Jahreszeit bei gleichem Fahrverhalten und gleicher Strecke in etwa die Grenze ist.

Die Temperaturen liegen aktuell nachts bei ca. 4-5 Grad, so dass Akku und Auto morgens einfach ausgekühlt sind. Wenn es am Sonntag tatsächlich wieder über 20 Grad warm werden sollte und man später losfährt, sollten die 48 km wieder möglich sein. Ich kann jedenfalls keinen Leistungsabfall des Akkus feststellen, der nicht temperaturbedingt wäre.

Zitat:

@LJ-75 schrieb am 11. Oktober 2022 um 12:28:44 Uhr:

Hallo zusammen,

er hat doch dazu geschrieben, dass er im März und April bereits 50 km gefahren ist, da ist es bestimmt nicht wärmer, als aktuell!

 

Gruß

LJ-75

50 Km habe ich elektrisch noch nie erreicht, weder im Sommer und schon garnicht im Winter.

Allerdings, wenn ich im Eco Modus moderat fahre, rekuperiert er durchaus bis zu 10 Km auf 50 Km.

Jetzt bei einstelligen Temperaturen zeigt er eine elektrische Reichweite von bis zu 35 Km, dieser Wert fällt bei minus Graden auf ca. 20 Km.

Guten Morgen,

ich fahre seit November 2020 eine GLC 300de und bin von den elektrischen Reichweiten und den Dieselverbräuchen sehr enttäuscht.

Davor hatte ich einen E220d mit 194 PS, Baujahr 2017, lag bei normalen Fahrten zwischen 6 und 6,5 Litern Verbrauch und wenn es mal über längere Strecken Autobahn 160/180 km/h kam ich nie über 8 Liter/ 100 km.

Der GLC schafft je nach Jahreszeit zwischen 32 und 48 km reinelektrisch und bei meinen Autobahnfahrten kommen dann noch mal 8-10 Liter Diesel je 100 km hinzu. Das ist sicherlich auch dem Gewicht des Fahrzeugs geschuldet, aber technisch für mich ein absoluter Rückschritt.

Den GLC (BLP 94 TSD Euro) habe ich gekauft, weil ich alle meine Fahrzeuge bisher gekauft hatte. Ich bin selbständig und will selbst entscheiden, wie lange ich ein Fahrzeug fahre. Jetzt habe ich mir eine große PV-Anlage (275 KWP) installieren lassen, weil ich meinen Strom mehr als ausreichend selbst produziere, bin ich zu dem Entschluß gekommen, mir einen reinelektrischen SUV (EQS SUV 580) zu bestellen. Bei meinem MB-Händler angefragt, wegen Inzahlungnahme usw., da kam die Ernüchterung. Eine Wertverlust von 54% nach knapp 2 Jahren und 65.000 km!! Die Begründung war, daß die Technologie so schnelllebig ist und der neue GLC X254 mit höherer Reichweite in den nächsten Monat kommen soll. Ja, aber der X254 ist aber aufgrund der größeren Batterie noch teurer und noch schwerer.

Ich habe bei einem anderen MB-Händler angefragt und bekomme dort mehr für meinen GLC und habe dort auch einen EQS-SUV 580 als Leasingfahrzeug bestellt. Der andere MB-Händler hat mir sofort gesagt, er hätte mir vom Kauf sofort abgeraten und mir Leasing empfohlen, denn kein Mensch weiß wo die Technologie hingeht und was heute Up-To-Date ist, ist Morgen schon Technologie von gestern :-(

Danke für die Info. Der Händler hat ja vollkommen Recht. Letztendlich lohnt ein E-Auto kauf

überhaupt nicht. Ich bleibe weiter bei dem Diesel Fahrzeugen. Damit kann ich mein Wohnwagen überall hin ziehen.

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