ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Reichweite Fernbedienung, Keyless-go-Erkennung

Reichweite Fernbedienung, Keyless-go-Erkennung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. März 2018 um 12:13

Hallo zusammen,

mein Dicker spinnt in letzter Zeit etwas rum. Die Reichweite meiner FFB ist bisweilen keine ReicheWEITE, sondern eine ReichNÄHE, sie funktioniert dann nur auf vielleicht 2 Meter oder weniger (am besten eben der Fahrertür...). Ein paar Stunden später klappt es wieder auf 10 Meter und beim ersten Versuch. Außerdem (besonders bei Kälte) wurde bisweilen der Schlüssel lt. MFA nicht erkannt, bis auf ein oder zwei mal klappte es aber nach einigen Sekunden dann doch mit dem Startknopf. Außerdem wacht Keyless-Go offenbar auch beim Versuch, Einlass zu bekommen, nicht immer sofort aus, sondern bisweilen erst nach dem ersten Zug am Griff. Ideen?

Dazu sei gesagt: Komfortbatterie ist neu (seitdem zB keine Probleme mehr mit der Standheizung und die Reichweite [wenn es funktioniert] der FFB scheint sich erhöht zu haben...) und auch an der Batterie in der FFB liegt es nicht. Die hatte ich schon erneuert. Allerdings sind alle vier Taster zum Abschließen des Fahrzeugs defekt - darum brauche ich die FFB ja überhaupt erst :(

lg

Beste Antwort im Thema

Seit doch alle ganz froh über die kleine Reichweite: Range Extender

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Meine unbescheidene Meinung: Es liegt an der Kälte. Mein Phaeton verhält/verhielt sich ganz ähnlich.

LG

Udo

Themenstarteram 27. März 2018 um 12:27

OKay, danke für deine Einschätzung! Dann beobachte ich das mal weiter ;)

lg

am 27. März 2018 um 14:18

Zitat:

@A346 schrieb am 27. März 2018 um 14:17:21 Uhr:

Meine unbescheidene Meinung: Es liegt an der Kälte. Mein Phaeton verhält/verhielt sich ganz ähnlich.

LG

Udo

Hi Udo, das habe ich schon öfters gehört. Aber was ich nicht verstehe, angenommen es liegt NICHT an den Batterien, was an (Funk)technik ist kälteempfindlich (wir reden von 10-20°C Schwankung). Die Viskosität von Öl ändert sich mit der Temperatur, ok, aber einem Mikrochip ist es völlig Powidel ob es +10 oder -10°C hat.

Ich habe ähnliches Verhalten, mal gehts von 10m entfernung, mal muss ich direkt am Auto stehen. Glaube eher an schlechte Batterie (schlechter Kontakt, Hersteller, whatever) oder Lötstelle(n) im Schlüssel...

lG Florian

Ich habe die Erfahrung gemacht das es mit dem Wechsel der Schlüssel- oder (auch) Komfortbatterie weggeht. Oft sind auch neu gekaufte Schlüsselbatterien längst nicht mehr frisch. Und eine Batterie arbeitet temperaturabhängig.

Nun, der TE hat ja die Batterien neu. Die Reichweite seiner FFB hat sich sogar teilweise vergrößert.

LG

Udo

Neu ist nicht gleich gut.

Und das gilt nicht nur für Batterien! :D

... sollte vor allem uns hier im Forum bekannt sein ;)

Stimmt auch wieder :D

LG

Udo

am 27. März 2018 um 15:51

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 27. März 2018 um 16:39:31 Uhr:

Ich habe die Erfahrung gemacht das es mit dem Wechsel der Schlüssel- oder (auch) Komfortbatterie weggeht. Oft sind auch neu gekaufte Schlüsselbatterien längst nicht mehr frisch. Und eine Batterie arbeitet temperaturabhängig.

Dass die Batterie Temp-abhängig ist, klar --> aber das hat TE ja ausgeschlossen, kann also nur sein, dass es eben Qualitätsunterschiede bei den Herstellern/Lagerung gibt.

Ich meinte jedenfalls, dass es an der Elektronik im Auto eigentlich nicht liegen dürfte, die ist Temp-unabhängig.

Themenstarteram 27. März 2018 um 15:55

Klar muss die neue Batterie nicht zwingend gut sein. Bei der Komfortbatterie schließe ich einen Schaden oder schelchten Ladestand allerdings aus - die ist von 2018 und wie gesagt ist seit dem Wechsel etwa das Problem mit der Standheizung oder teilweise "vergessenen" Einstellungen von Lenkrad o.ä. obsolet. Bei einer zu schwachen Batterie für den handsender stellt sich mir allerdings die Frage, warum die Reichweite dann schwanken sollte. Da hätte ich eher bei langsam nachlassender Reichweite dran gedacht.

lg

Deshalb habe ich eben ein System an der Batterie, um über das Handy die Spannung ablesen zu können. :) :D dann kann man diesen Punkt schon mal ausschließen, dann bleibt eigentlich nur noch die Bat. in der Fb.

Übrigens, die Reichweite erhöht sich, indem man den Schlüsselbart ausklappt und ihn an die Wange hält und dann den Knopf drückt.

Mmmhhh geht nur die Wange? ;-). ET lässt grüssen .... echt jetzt?

Seit doch alle ganz froh über die kleine Reichweite: Range Extender

Der ganze Kopf geht ;)

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 27. März 2018 um 20:13:16 Uhr:

Seit doch alle ganz froh über die kleine Reichweite: Range Extender

Interessant ist aber, dass die Reichweiten von der Einzelfunktion abhängen:

Keyless öffnen : 1 Meter

Kofferraum öffnen: 5-10 Meter

Türen öffnen: 10-30 Meter

und die Standheizung kann ich vom Klofenster im 2. OG aus starten, obwohl der Wagen hinter dem Klapptor der Garage in über 50 Meter Entfernung steht. (Größere Distanzen mangels Bedarf nicht getestet.)

Ciao, Allesquatsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Reichweite Fernbedienung, Keyless-go-Erkennung