- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Reichweite Fernbedienung Standheizung eingeschränkt - Austausch Windschutzscheibe als Ursache?
Reichweite Fernbedienung Standheizung eingeschränkt - Austausch Windschutzscheibe als Ursache?
Hallo zusammen,
im letzten Winter (Januar 2014) konnte ich meine ab Werk vorhandene Standheizung mit der Fernbedienung über weite Strecken starten.
Vom Büro im 5. Stock bis zum Parkplatz sind es ca. 300 Meter Luftlinie und das war kein Problem.
Im Sommer 2014 habe ich eine Windschutzscheibe wegen einem Steinschlag bekommen.
Als ich jetzt mit Beginn der kalten Jahreszeit die Standheizung im Oktober/November wieder nutzen wollte, klappt es aus dem Büro heraus aber nicht mehr.
Eine neue Batterie habe ich schon 2mal probiert. Aber die Reichweite von früher bekomme ich nicht mehr hin.
Selbst von meiner Wohnung zur Garage hat es schon ein paar Mal nicht direkt geklappt.
Das Problem habe ich dementsprechend schon etwas länger, aber erst jetzt gerade ist mir eingefallen, dass vielleicht der Austausch der Windschutzscheibe etwas damit zu tun haben könnte?
Wo sitzt die Antenne vom Empfänger im Fahrzeug?
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Schönen Sonntag noch
Sebastian
Ähnliche Themen
32 Antworten
Moin
Schon mal an die Batterie der Fb gedacht?
LG Ralph
UPs Vergiss mein Posting
@ rjagosch
Lies doch erstmal...
Die Batterie wurde schon 2x getaucht...
Ich bin mir relativ sicher, das die Antenne in der A-Säule verbaut ist.
Zitat:
@rjagosch schrieb am 11. Januar 2015 um 17:20:44 Uhr:
Moin
Schon mal an die Batterie der Fb gedacht?
LG Ralph
Klar
Zitat:
@DerKiff schrieb am 11. Januar 2015 um 17:19:10 Uhr:
Eine neue Batterie habe ich schon 2mal probiert. Aber die Reichweite von früher bekomme ich nicht mehr hin.
Damit ist selbstverständlich die 1/3 N-Batterie der Fernbedienung gemeint.
http://www.amazon.de/dp/B00066IGPE/ref=pe_386171_51767411_TE_M3T1_dp_1
Edit:
Zitat:
@Deregg schrieb am 11. Januar 2015 um 17:23:41 Uhr:
@ rjagosch
Ich bin mir relativ sicher, das die Antenne in der A-Säule verbaut ist.
Hm ok, die Verkleidungen waren für den Austausch der Scheibe ja zumindest demontiert.
Werde die Woche mal hinter die Verkleidungen schauen. Danke für den Tipp.
Eventuell noch ergänzend, dass ich eine IR-reflektierende Windschutzscheibe habe. Da ist der Empfang von Funkwellen direkt hinter der Schiebe ja noch einmal schlechter.
Du schreibst etwas von Fernbedienung. Ist das die im Schlüssel oder gibts da noch eine andere?
Meine PCC-Fernbedienung für den Fernstart (allerdings ERS) geht nur wenige Meter im Umkreis um das Fahrzeug.
Laut der Einbauanleitung von Volvo ist die sogenannte Fernsteuerung ein übles Bastelfeature, sprich eine Klebeantenne auf der Innenseite der Frontscheibe, für die auf der rechten Seite aber trotzdem zahlreiche Montage und Demontagearbeiten erforderlich sind. Ich habe mich bewußt gegen eine solche Bastellösung entschieden und nutze notgedrungen nur den Timer oder den Direktstart. Hintergrund meines Verzichts: Falls es Geräusche gegeben hätte, wären Diskussionen um die Ursache (Hersteller oder Händler) vermieden worden.
LG
Rotzunge
Hast du einen Link zu der Einbauanleitung?
Ob es eine "Bastellösung ist" hängt wohl davon ab, zu welchem Zeitpunkt dieses Ausstattungsdetail verbaut wird.
Ich glaube nicht, dass das Auto im Werk nur mit Standard-Ausstattung gebaut wird und der Rest dann nachgerüstet wird
Abgesehen davon, wodurch sollte es Geräusche geben? Weil eine Verkleidung demontiert und wieder montiert wurde?
Jetzt nicht speziell auf dich bezogen, aber einige hier glauben echt, dass Autobau eine hochkomplexe Wissenschaft ist, für die es mindestens drei Doktortitel braucht. Sowohl für die Leute am Band als auch die Leute in der Werkstatt.
Man kann tatsächlich Teile aus einem Auto demontieren und wieder montieren, ohne das es anschließend auseinander fällt
Mir hat man gesagt, dass das immer eine Bastellösung beim Freundlichen ist.
Genauso wie die Anhängerkupplung.
Wobei ich natürlich nicht verstehe warum man mit wertvoller Arbeitszeit dort erst mal das Auto wieder zerlegen und dann nocheinmal zusammenbauen muss, wenn man das Teil auch ganz einfach in der Produktionsstraße dazustecken könnte.
[so] Dürfte eine Art Förderprogramm für nicht ausgelastete Werkstätten sein. [/so]
Geht zwar alles ohne Studium, nur meistens siehts nachher nicht mehr so gut aus wie vorher.
ich weiß nicht, wie es im aktuellen Modelljahr ist (da ist ja nun der Sender auch im Schlüssel integriert), bislang wurde der Empfänger für die Fernbedienung aber tatsächlich beim Händler nachgerüstet.
Dabei wird tatsächlich eine Antenne innen rechts oben in der Windschutzscheibe geklebt und natürlich das Kabel dorthin verlegt. Deshalb ist das aber keine Bastellösung.
Warum soll es dabei Windgeräusche geben ? Ist doch innen, die Scheibe wir ja nicht ausgebaut.
(und wenn man Ärger damit hätte, muss man sich doch nie mit Hersteller und Händler auseinander setzen, man wendet sich ja immer nur an den Händler )
Der Austausch der Windschutzscheibe kann aber natürlich schon der Grund sein, wenn hier nicht sorgfältig gearbeitet wurde - hatte bei mir aber ohne Probleme auch bei einer Autoglas Werkstatt funktioniert.....
Ich habe jetzt aktuell das gleiche Problem mit einer Webasto-Heizung in einem Fahrzeug eines anderen Herstellers.
Nach Austausch der Frontscheibe hat sich die Reichweite auf wenige Meter reduziert. Die Antenne, die ehemals am unteren Rand im Schwarzbereich der Scheibe montiert war ist nicht mehr sichtbar und baumelt jetzt wahrscheinlich irgendwo im Armaturenbereich. Die Werkstatt weiß Bescheid und sinnt jetzt nach einer Lösung.
Zitat:
@gruru schrieb am 11. Januar 2015 um 17:54:16 Uhr:
Du schreibst etwas von Fernbedienung. Ist das die im Schlüssel oder gibts da noch eine andere?
Meine PCC-Fernbedienung für den Fernstart (allerdings ERS) geht nur wenige Meter im Umkreis um das Fahrzeug.
Du hast ERS? Wie bist Du dran gekommen? In Deiner Signatur steht, das die Lieferung von Volvo noch aussteht.
Vielleicht hilft dies hier:
Es könnte auch sein das die Funkverbindung gestört wird.
Unser V70 ging damals nicht mehr zu als die Sparkasse nebenan eine neue Alarmanlage bekommen hat.
Aber auch ein normales DECT Handy oder ein Babyphone können ausreichen um die Frequenz zu "verschmutzen".
na ja, das sind alles unterschiedliche Frequenzen, DECT 1880-1900MHz, Babyphone z.B. 864MHz, für die Standheizung 868,3MHz.....
Und so ein Zufall, das nach Tausch der Windschutzscheibe, an der die Antenne angeklebt ist, die Übertragung nicht mehr funktioniert ;-)
@DerKiff
Ja, ich habe einen Link zur Einbauanleitung: http://accessories.volvocars.com/de-de/XC70(08-)/InstallationInstruction/Pdf/VCC-356667-1/2012/D5%20AWD/Automatic/default/XC70%20(08-)%202012.
Und es ist keine Glaubensfrage, sondern eine Tatsache, dass meine Standheizung ab Werk montiert wurde, der Rest aber hätte beim Händler nachgerüstet werden sollen.
Und eine Wissenschaft ist Autobauen genausowenig wie tausend andere Tätigkeiten auch, aber ich kaufe mir keinen Neuwagen - um ihn im Anschluss halb zerlegen zu lassen. Und Geräusche können sehr wohl die Folge von Nachrüstungen sein. Zum Glück war ich nicht selbst betroffen, aber mehrere Kollegen bei Nachrüstung einer Freisprecheinrichtung. Da verzichte ich lieber aufs Handwerk, wenn das sprichwörtliche Klappern dazugehört.
LG
Rotzunge, der hofft, Dir damit genug Belege geliefert zu haben.