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Reichweite G31 PHEV 2022
Weiß jemand, ob sich 2022 was an der elektrischen Reichweite des Touring PHEV tut? Für die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung müssen es ja nächstes Jahr mindestens 60 km sein. Wobei der State of the art vei der Konkurrenz aus Stuttgart ja eher bei 100 km liegt.
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24 Antworten
oder nicht mehr als 50g CO2
von daher passt auch ohne Reichweitenanpassung in 2022 das Steuersparmodell
Es schaffen kaum Autos die 60 km. Der neue Q5 wohl gerade so innerorts (was dann zählt)
Die 50g nach WLTP! gelten aber alternativ auch. Musst nur bei den SUVs aufpassen. Beim X3 wird es knapp aber es geht aber Autos wie der Merzedes GLC fällt komplett raus.
Der 5er stellt kein Problem dar. Ohne XDrive liegt der bei ca 39g CO2
Ich habe ganz aktuell ein Angebot für einen G30 45e erhalten, in dem für meine gewählte Konfiguration überraschende 40g CO2 ausgewiesen wurden.
Ich finde es (fast) schade, dass die Hersteller mit den 50g durchkommen. Eine Reichweite von 70km fände ich super. Ich habe auch vor den 530e lokal nur elektrisch zu bewegen. Man hätte alle Vorteile eines Elektroautos und den unkomplizierten Verbrenner Vorteil für Langstrecken.
Wenn ich mich für einen Hybrid entscheide, dann soll er auch eine ordentliche elektrische Reichweite haben. Deswegen finde ich den 530e uninteressant. Den 45e gibt's leider nicht im Touring und eine Limousine will ich nicht. Wenn BMW da nicht nachlegt, werde ich wohl zu Mercedes wechseln und auf das C Klasse T Modell downgraden. Wäre schade.
Nachtrag: GLE hybrid und die neue C Klasse hybrid haben jeweils über 100 km elektrische Reichweite. Ich werde auch noch einen X5 45e probefahren, aber da bin ich sehr pessimistisch, was den Spritverbrauch angeht.
Was ich da so von den Reviews auf YT gesehen habe, ist der X5 auch als Phev nichts Wirtschaftliches.
Die neuen MB scheinen die 100km rein elektrisch tatsächlich auch im reellen Verkehr zu schaffen.
Ich habe den GLE als Dieselhybrid mal Probe gefahren. Bei mir dürften es ca. 80km gewesen sein, wobei ich das Schiff schon gefordert habe. Auf der Autobahn zieht es den Akku leer aber auf der Landstraße und in der Stadt klappt das mit dem elektrischen Fahren schon sehr gut.
@parinacota6320
Wie sehr spürt man die 2.700 kg des GLE beim Fahren?
@rennnonne
Das ist ja immer subjektiv, daher gebe ich dir ein paar Infos zu mir, damit du meine Einschätzung des GLE einordnen kannst:
Aktuell fahre ich einen 540d Touring Luxury Line mit adaptivem Fahrwerk und 18 Zoll non RFT. Ich liebe die Beschleunigung und sehr schnelles Fahren auf B und BAB. Im Gegensatz zu vielen hier, fühle ich mich dabei in der Komforteintellung des Fahrwerke wohl. Sport verwende ich erst >200 auf der BAB.
Jetzt zum Gewicht des GLE:
* Beschleunigung:
Ist ok. Kommt natürlich nicht an den 540d ran, aber wenn einem das bewusst ist, ist es wirklich brauchbar. Man kann damit überholen. Störender ist mehr die Abregelung bei 210 :-(
* Fahrverhalten:
Meiner hatte das Standardfahrwerk des AMG Pakets. Es fühlt sich grundsätzlich sehr komfortabel an, ohne eine Säfte zu sein. Das ist hinreichend straff, um sich in jeder Situation sicher zu fühlen. Ein Kurvenräuber ist das Schiff aber nicht. Er ist schon groß...
* Bremsen:
Man hat manchmal das Gefühl, im Bedarfsfall richtig ungewohnt draufdrücken zu müssen. Ich glaube , das kommt von der Rekuperation. Subjektiv wirkt die Bremse erst mal mit dem Gewicht überfordert, obwohl ich nicht glaube, dass sie es wirklich ist.
Unter dem Strich ein tolles Auto, aber mit sehr langen Lieferzeiten und mir eigentlich zu groß. Die Ladekante ist auch deutlich höher als in meinem Touring.
Wobei der GLE wahrscheinlich von der beanspruchten Fläche her nicht größer sein dürfte als ein G30. Aber ich weiß, was du meinst, durch die Höhe fühlt es sich so massig an. Ich bin auch kein SUV-Fan, wie man unschwer sehen kann. Hatte die letzten Jahre immer Kombis (F11, A6 4G, F31, G31) und hoffe weiterhin auf einen guten Phev oder gar BEV als Kombi.
@Flob
Ich stimme Dir da in allen Punkten zu!!
@parinacota6320
Vielen Dank für die Erläuterungen.
Hat mich sehr interessiert, weil ich erst kürzlich den E300de zu Probe fuhr und feststellen durfte, dass sowohl der E-Motor als auch das kleine Diesel‘chen mächtig aus dem Drehzahlkeller anschieben.
Da ist die e-Maschine von BMW etwas schwachbrüstiger.
Trotzdem hat mich der G30 als Hybrid in Summe aller Eigenschaften mehr überzeugt. Ganz objektiv und ohne meine BMW-Fan-Brille auf der Nase…
Beim E stört halt der Kindersarg im Kofferraum :-)