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Reichweite im Hybridmodus
Hi!
Betrifft den X5 xDrive50E:
Im reinen Elektromodus wird die Reichweite mit 110 km angegeben.
Im Verbrennermodus bis der Tank leer ist, eh klar.
Wie verhält sich das, wenn man flotter unterwegs ist und gerne öfter stark beschleunigt? Ist die Batterie dann auch nach ca 100 km leer und man tuckert mit dem 310 PS Benzinmotor dahin?
Dann kann man wohl auch flotte und längere Autobahnfahrten vergessen?
Danke!
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23 Antworten
Auch bei "0%" unterstützt der Elektromotor noch und es wird immer eine Reserve in der Batterie bereitgehalten, damit Beschleunigungsvorgänge immer inklusive Elektromotor stattfinden.
Soll bedeuten er lädt die Batterie während gerade keine Last abgerufen wird (erkauft durch einen etwas höheren Verbrauch da die Last beim "dahinfahren" etwas erhöht wird durch den Generator) immer soweit auf, dass er zumindest ausreichend Energie hat für den nächsten Beschleunigungsvorgang bzw. -vorgänge.
Es gibt im englischen X5 Forum hier einen ausführlichen Thread dazu und auch in diesem Forum wurde das Thema hier ausführlich diskutiert.
Tuckern mit 310 DauerleistungsPS - der Hybrid dient dazu, oft (möglichst jedenfalls in der Stadt) elektrisch zu fahren und es gibt den eboost für besondere Situationen. Für die Langstrecke mit dauernd Highspeed ist der 50e nicht gemacht, er hätte aber - bei hohem Verbrauch - jedenfalls ausreichend Reserven dafür (s. meinen Vorredner).
Ich fahre aktuell einen M850i (Stage 1 mit 670 PS und 750 Nm). Dass der 50E nicht so stark beschleunigt, ist mir klar. Ich möchte nur nicht im Alltagsverkehr plötzlich mit halber Leistung dastehn.
Solange der Akku nicht restlos leer ist, steht die volle Leistung immer zu Verfügung solange die E-Maschine nicht überhitzt ist, dann steht eben nur der Verbrenner plus Dauerleistung der E-Maschine zur Verfügung. Sind dann beim 50e immer noch etwa 400PS.
Hat mich auch interessiert und deswegen haben wir das jetzt mal ausgetestet.
Fahrzeug: 50e
(1)
Die reine Elektroreichweite ist erstaunlich gut – und er ist innerorts damit auch ausreichend flott.
Wenn ich im Ort und zwischen den Ortschaften hier fahre, oder in der Stadt ist der (Benzin) Verbrauch Null.
100km sind realistisch, ist ja aber auch Sommer.
(2)
Flotter gefahren auf der Autobahn liegen wir dann so bei 10-15 KWh im Hybridmodus.
In Sport ist das Auto sehr schnell – gemessen an Größe und Gewicht sowieso – hier brauchen wir dann noch etwa 5-6l Super on top. Schnitt > 120 km/h
(3)
Sehr schnell und sehr lange Strecke. Habe ich jetzt einmal gehabt, >600km und Schnitt von > 130 km/h.
Offenbar optimiert das Auto den Stromverbrauch auf die im Navi eingegebene Strecke, d.h. wir haben den kompletten Akku verbraucht und dazu 9l Super.
(4)
Akku. überwiegend abgeschalten (Battery Hold). Tempo immer noch > 130 km/h ø
Verbrauch bis zu 12,5l, der X5 fährt gefühlt wie ein Verbrenner, also Ansprechverhalten träger. Immer noch ein flottes Auto, aber v.a. im Stadtverkehr deutliche Nachteile. Ich wollte mit >20% Akku SOC ankommen, da ich erstmal nicht laden konnte…
In Summe:
viel besser als erwartet und (bis auf den kleineren Kofferaum) auch den Verbrennern überlegen.
Der X5 ist aus Engineering Sicht Top, extrem gut verarbeitet, sensationelles Fahrwerk, Handling, Wow!
Der Antriebsstrang ist wohl der beste Hybrid momentan.
Schwachpunkte:
Extrem zähe Ladeleistung (mein EV macht bis 270KW, hier haben wir 7, allerdings geben viele Lader in Italien 8KW an ;-) )
Laden unterwegs bringt fast nix…
App ziemlich simpel, diverse Glitches. Wird schon noch, aber da ist Porsche viel besser.
Das betrifft die ganze Elektro Bedienung: Laden, Navi, …
Top !!! Danke!!!
Zitat:
@braunan schrieb am 20. August 2023 um 11:33:58 Uhr:
Hat mich auch interessiert und deswegen haben wir das jetzt mal ausgetestet.
Fahrzeug: 50e
(1)
Die reine Elektroreichweite ist erstaunlich gut – und er ist innerorts damit auch ausreichend flott.
Wenn ich im Ort und zwischen den Ortschaften hier fahre, oder in der Stadt ist der (Benzin) Verbrauch Null.
100km sind realistisch, ist ja aber auch Sommer.
(2)
Flotter gefahren auf der Autobahn liegen wir dann so bei 10-15 KWh im Hybridmodus.
In Sport ist das Auto sehr schnell – gemessen an Größe und Gewicht sowieso – hier brauchen wir dann noch etwa 5-6l Super on top. Schnitt > 120 km/h
(3)
Sehr schnell und sehr lange Strecke. Habe ich jetzt einmal gehabt, >600km und Schnitt von > 130 km/h.
Offenbar optimiert das Auto den Stromverbrauch auf die im Navi eingegebene Strecke, d.h. wir haben den kompletten Akku verbraucht und dazu 9l Super.
(4)
Akku. überwiegend abgeschalten (Battery Hold). Tempo immer noch > 130 km/h ø
Verbrauch bis zu 12,5l, der X5 fährt gefühlt wie ein Verbrenner, also Ansprechverhalten träger. Immer noch ein flottes Auto, aber v.a. im Stadtverkehr deutliche Nachteile. Ich wollte mit >20% Akku SOC ankommen, da ich erstmal nicht laden konnte…
In Summe:
viel besser als erwartet und (bis auf den kleineren Kofferaum) auch den Verbrennern überlegen.
Der X5 ist aus Engineering Sicht Top, extrem gut verarbeitet, sensationelles Fahrwerk, Handling, Wow!
Der Antriebsstrang ist wohl der beste Hybrid momentan.
Schwachpunkte:
Extrem zähe Ladeleistung (mein EV macht bis 270KW, hier haben wir 7, allerdings geben viele Lader in Italien 8KW an ;-) )
Laden unterwegs bringt fast nix…
App ziemlich simpel, diverse Glitches. Wird schon noch, aber da ist Porsche viel besser.
Das betrifft die ganze Elektro Bedienung: Laden, Navi, …
Ja danke für das Teilen deiner Erfahrung und Meinung.. freue mich auch schon mega auf meinen.
Gestern mit dem 50 e 400 Km Autobahn gefahren. Im Hybrid Modus mit viel Rekuperation.
Über Nacht voll geladen. Heute die Anzeige Elektroreichweite 145 km. Schafft er natürlich nicht; schon klar.
Aber bisher bei diesen Temperaturen immer über 110 km. Ist schon erstaunlich.
Zitat:
@braunan schrieb am 20. August 2023 um 11:33:58 Uhr:
Hat mich auch interessiert und deswegen haben wir das jetzt mal ausgetestet.
Fahrzeug: 50e
(2)
Flotter gefahren auf der Autobahn liegen wir dann so bei 10-15 KWh im Hybridmodus.
In Sport ist das Auto sehr schnell – gemessen an Größe und Gewicht sowieso – hier brauchen wir dann noch etwa 5-6l Super on top. Schnitt > 120 km/h
(3)
Sehr schnell und sehr lange Strecke. Habe ich jetzt einmal gehabt, >600km und Schnitt von > 130 km/h.
Offenbar optimiert das Auto den Stromverbrauch auf die im Navi eingegebene Strecke, d.h. wir haben den kompletten Akku verbraucht und dazu 9l Super.
Deine Aussagen bezüglich Punkt 1. und 4. kann ich 1:1 aus meiner Erfahrungen mit dem 45e bestätigen und bezüglich reiner Elektroantrieb ist der 50e natürlich überlegen. Da bin auf die 50e Besitzer ein bisschen neidisch.
Aber die Punkte 2. und 3. verstehe ich nicht ganz.
Der 50e arbeitet mit dem selben Konzept wie 45e oder 330e, also der Hybrid kann bis 110km/h rein elektrisch fahren und danach wird der Verbrenner immer dazugeschaltet. Oder irre ich mich ?
Wie kannst du bei einem Durchschitt von >120km/h noch zusätzlich 10-15kWh verbrauchen? Bei dem Tempo läuft nur der Benziner. Um das Tempo zu halten wird vielleicht der Elektromotor teilweise dazugeschaltet ( größere Steigung?) , aber das ergibt max. 1-2kWh/100km - mal angenommen, dass du nicht digital fährst.
( Der 50e soll auf der Autobahn wie der 45e um die 9l/100km bei 120km/h und um die 12l/100km bei 150km/h verbrauchen. )
Oder sind diese Werte so zu verstehen, dass du ein Teil der Strecke elektrisch gefahren bist und den Rest auf der BAB mit höherem Tempo und daraus ergibt sich dieser Durschnittsverbrauch ?
...Höchstgeschwindigkeit (nur elektrischer Antrieb)140 km/h...
Zitat:
@scirro schrieb am 21. August 2023 um 14:25:52 Uhr:
...Höchstgeschwindigkeit (nur elektrischer Antrieb)140 km/h...
Meinst du in "electric drive" Mode oder in Hybrid ?
Bisher war knapp über 140km/h im "electric" möglich, aber im Hybrid war nur maximal 110km/h und danach kam der Verbrenner dazu. Haben sie das jetzt echt bis 140km/h hinausgeschoben ?
Beim 50e Review von Autogefühl sieht man sehr gut wie sich im Hybrid-Modus der Verbrenner iwo zwischen 130km/h und 140km/h dazuschaltet.
Abgesehen davon gehe ich eig. stark davon aus, dass er auf der Bahn, vor allem wenn ein Ziel im Navi ist, versucht so gut es geht den Akku leer zu bekommen, selbst wenn man über 140km/h fährt. Der e-motor unterstützt ja selbst über 140km/h noch mit voller Leistung da er sonst niemals auf seine ~13s 100-200km/h kommen würde, und so würde ich annehmen, dass er den e-motor einfach stärker dazunimmt im Teillastbereich um den Akku bis ans Ziel möglichst leer zu bekommen, selbst bei Geschwindigkeiten über 140km/h.
Nur weil der Verbrenner läuft heißt es ja nicht, dass der Verbrenner immer den selben Anteil der Last die angefragt wird übernimmt.
Danke für die Info ! Das erklärt alles.
Hybrid Mode bis 130-140km/h rein elektrisch ist tatsächlich eine große Änderung im Vergleich zu 45e.
Die e-Maschine des 50e ist viel stärker, das merkt man sehr deutlich.
Viel stärker heißt auch, sie kann viel länger unterstützen sowie rein elektrisch fahren.
Das ist viel wichtiger als die +27 PS des neuen Verbrenners.