ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reichweite im MFA

Reichweite im MFA

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo ,

ich stelle nach dem Tanken die Anzeige mit dem 0.0 Knopf zurück.Jetzt müsste doch eigentlich in der Reichweitenanzeige ein Wert so um die 830-850 km angezeigt werden.

Es steht aber 710-720 km drin und das bleibt auch so , bis ich scheinbar soviel gefahren bin(so um die 110 km) ,das ich von der Menge her drunter bin , dann zählt sie normal runter. Ich tanke immer bis die Pistole zum zweitenmal abschaltet. (aber damit wird es ja nichts zu tun haben)

Ist das normal so?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Funja

Hallo ,

ich stelle nach dem Tanken die Anzeige mit dem 0.0 Knopf zurück.Jetzt müsste doch eigentlich in der Reichweitenanzeige ein Wert so um die 830-850 km angezeigt werden.

Es steht aber 710-720 km drin und das bleibt auch so , bis ich scheinbar soviel gefahren bin(so um die 110 km) ,das ich von der Menge her drunter bin , dann zählt sie normal runter. Ich tanke immer bis die Pistole zum zweitenmal abschaltet. (aber damit wird es ja nichts zu tun haben)

Ist das normal so?

Fahre Ihn doch erst mal richtig ein bevor Du versuchst an die Werksangaben zu denken. Der GTI meiner Frau braucht auch 9,8L/100KM. Beruhige Dich sonst hättest Du Dir ein E/UP kaufen müssen.

Frohes Fest

Hallo , mir gehts nicht um der Verbrauch sondern um die Anzeige.

Hallo Funja,

mir geht es mit meinem neuen GTD ähnlich wie dir mit deinem HL, ich glaube auch das die Anzeige nicht korrekt geht oder es wird sich nach einiger Zeit einpendeln.

Ich wünsche dir ein frohes Fest und würde dich bitten wieder darüber zu berichten.

Gruß

Tommy

Der Verbrauch ist Fahrstilabhängig, der Bordcomputer errechnet anhand des Verbrauches der letzten Kilometer eine zu erwartende Reichweite.

Schlimm wäre es, du rast Vollgas auf der Autobahn und Deine MFA zeigt Dir noch 100km an und Du bleibst aber stehen mit leerem Tank, weil Du real verbrauchst hast. Es sind dort keine Normverbrauchswerte hinterlegt.

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

Schlimm wäre es, du rast Vollgas auf der Autobahn und Deine MFA zeigt Dir noch 100km an und Du bleibst aber stehen mit leerem Tank, weil Du real verbrauchst hast.

Das passiert natürlich auch nicht. Wenn noch 100 km Reichweite angezeigt werden, ist der Tank garantiert nicht leer.

Was allerdings durchaus passieren kann, ist, dass du es nicht bis zu einer Tankstelle schaffst, die laut Rest-Reichweite von z.B. 50 km hätte knapp erreichbar sein sollen, wenn du auf diesen 50 km deinen bisherigen Durchschnittsverbrauch heftig nach oben veränderst. Aber dass es keine gute Idee ist, in so einer Situation plötzlich das Gasfuß-Monster rauszulasen, sollte eigentlich jedem mit mehr als zwei funktionierenden Gehirnzellen auch ohne Erklärung klar sein.

Realistischer ist da schon eher die Gefahr, dass es auf diesen 50 km einen überraschenden Stau gibt. Denn Stop-and-Go treibt ebenfalls den Durchschnittsverbrauch ordentlich hoch.

Bei meinem GTI auch so. Nach Tanken zeigt er immer 590 km an; und dann bleibt diese Anzeige die nächsten 100 km so und dann zählt er runter, so dass insgesamt. 700 km rauskommen.

nach Vollgasfahrten zeigt die MFA logischer Weise immer nur noch wenig km an. Bei anschließender ruhiger Fahrweise geht sie langsam wieder hoch.

Ich habe mir per VCDS die Nachtankmenge ( in L ) in der MFA nachcodieren lassen. Diese zeigt in 5 L Schritten, wie viel nachgetankt werden kann.

Nachtankmenge

Kann das auch jede MFA+?

@umsteiger5er

Wie schaffst Du 700km mit einem 50 L Tank?

Welches Fahrprofil hast Du? Das entspricht ja einem Verbrauch von 6.x Litern, wenn man nicht auch die Reserve komplett leer fährt.

Zitat:

Original geschrieben von doger180

@umsteiger5er

Wie schaffst Du 700km mit einem 50 L Tank?

Welches Fahrprofil hast Du? Das entspricht ja einem Verbrauch von 6.x Litern, wenn man nicht auch die Reserve komplett leer fährt.

In der Einfahrphase hatte ich auch 690-710 Km geschafft ( 51 L bzw. 52 L ).

sind dann 7,2-7,4 Liter ( Laut Spritmonitor ) . Warscheinlich ist er genauso wie ich es mache bis Rest 5 Km leer gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von doger180

@umsteiger5er

 

Wie schaffst Du 700km mit einem 50 L Tank?

Welches Fahrprofil hast Du? Das entspricht ja einem Verbrauch von 6.x Litern, wenn man nicht auch die Reserve komplett leer fährt.

Fahre fast nur Landstraße und nur minimalst in der Stadt. Verbrauch ca 7,2 bis 7,5. und Kurt hat recht: es gehen mehr rein als 50 Liter:D

Zitat:

Original geschrieben von Funja

Hallo ,

ich stelle nach dem Tanken die Anzeige mit dem 0.0 Knopf zurück.

...

Nur so nebenbei: Du brauchst nach dem Tanken keine Anzeige auf 0 stellen, das Auto erkennt das Du getankt hast :)

Die gefahrenen Kilometer ab Tanken werden automatisch auf 0 gesetzt.

Hallo

 

Ich habe meinen 7er Ende Oktober ausgeliefert bekommen.

Rund 4 Wochen später habe ich das erstemal getankt und

gestaunt.

Reichweite zeigte 150 km an, aufgetankt habe ich knapp

44 l. Tankvolumen liegt bei 50 l. Also hatte ich eine 

Restmenge von ca. 7 l im Tank. 

Damit noch 150 km? Ich verlasse mich nicht mehr darauf.

Wenn meiner etwas weniger als halbvoll anzeigt, geht es

an die Tanke.

Vor allem lassen sich die Werte nicht auf Null stellen.

 

Gruß

Harald

 

Ich verstehe die restreichweitenanzeige auch nicht wirklich.

Bin letztens mit restreichweite 0 in die tankstelle gefahren und konnte nur mit biegen und brechen 45 liter tanken, es wäre also noch definitiv diesel für 50km im tank gewesen.

Gruß

Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen