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Reichweite im Winter (100% Stadt)

Mercedes EQV 447
Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 11:48

Hallo.

- Mercedes EQV 300

- Es wird ausschließlich an Schnellladern geladen (10% bis 80%)

- Das Auto wird zu 100% in der Stadt (Großstadt) bewegt

- Winter (-10° bis 10°)

Frage: Wieviel Km schafft der EQV/eVito mit 70% im Akku?

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56 Antworten

Je nachdem, wie viel Kurzstreckenanteil dabei ist und wie stark die Heizung genutzt wird schätze ich so 150 - 200km. Die 200km beziehen sich dann aber tendenziell eher auf Temperaturen in Richtung 10°C.

Ich bin vorige Woche bei etwa 0° Außentemperatur in der Stadt eine Strecke von ungefähr 3 km mit 55kWh/100km gefahren. Also kommst du etwa 120 Kilometer weit ;).

Ich will damit sagen, der EQV ist, zumindest im Winter, sicher kein Kurzstreckenfahrzeug, und die Streckenangabe fehlt in deiner Aufgabenstellung, wobei es selbst dann noch schwierig ist ein Aussage zu treffen.

Warum gehst du nicht zum :) und fährst die Strecke(n) mit einem Vorführer ab um ein Gefühl dafür zu bekommen?

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 13:01

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 8. Dezember 2023 um 12:48:21 Uhr:

Hallo.

- Mercedes EQV 300

- Es wird ausschließlich an Schnellladern geladen (10% bis 80%)

- Das Auto wird zu 100% in der Stadt (Großstadt) bewegt

- Winter (-10° bis 10°)

Frage: Wieviel Km schafft der EQV/eVito mit 70% im Akku?

- Heizung auf 22°

- Morgens würde ich ca. 20 Km fahren

- Mittags auch ca. 20 Km fahren

- Nachmittags bis Abends dann auch 20 Km bis 200 Km (variiert stark)

Wenn du die 200km öfter mit drin hast, wird es wohl nicht so spaßig werden. Ansonsten sehe ich kein Problem. Kannst du im Auto arbeiten, während er am Schnelllader hängt? Ich plane die Standzeiten bei mir mit in den Arbeitstag ein und habe demnach keinen großen Nachteil, wenn ich mit dem Laptop auf dem Schoß eine halbe Stunde auf der Rückbank sitze. Man muss aber natürlich mehr planen. Das hat man mit einem Verbrenner nicht. Dafür entschädigen andere Dinge, bspw. die Laufruhe oder das ökologische Gewissen.

Hallo,

Die Reichweite im Winter hängt ganz maßgeblich vom Heizverhalten ab. Bei Temperaturen unter Null und regelmäßigem vorheizen haben wir einen Verbrauch von 38-43 KWh auf 100km.

Du kannst das gut sehen, wenn du die Heizungseinstellungen änderst. Ich hab das heute mal bei +5° abfotografiert vor Fahrtbeginn: SOC 75%, Heizung aus 283km, Heizung auf Auto 216km, Heizung Fond aus, vorne an: 231km.

Ich heize das Auto vor Fahrtbeginn meistens vor und mache dann, wenn du innenRaum warm ist, irgendwann die Heizung aus.

Heute (5/6 Grad) bin ich mit Jacke gefahren und hab die Heizung ausgelassen und hatte 20 KWh auf 100km.

Wenns unter 0grad ist oder es regnet, muss die Lüftung aber laufen, dann ist man bei 150-200km wie die anderen schon geschrieben haben.

Heizung auto
Fondheizung aus
Heizung aus

Ich habe heute mal bewusst darauf geachtet:

Außentemperatur +5 °C

Wagen nicht vorgeheizt

Fahrprogramm Eco+

Heizung Solltemperatur 20 °C

Fahrstrecke 4 km

Fahrzeit 11 min

(Echter) Stadtverkehr, also anfahren, beschleunigen, verzögern, rote Ampeln, Kurven, …

Durchschnittsgeschwindigkeit 23 km/h

Verbrauch 32,7 kWh/100 km

Fahren 66 %

Heizen und Kühlen 11 %

Sonstige Verbraucher 23 %

Übrigens sind auch diese sehr hohen Winterverbräuche immer noch deutlich Effizienter als vergleichbare Diesel. Unser alter V220 hatte bei gleichem Fahrprofil Verbräuche um 9,5-11 Liter Diesel. 40kwh entsprechen dagegen etwa 4,1L Diesel.

Zitat:

@kato940 schrieb am 10. Dezember 2023 um 07:45:24 Uhr:

Übrigens sind auch diese sehr hohen Winterverbräuche immer noch deutlich Effizienter als vergleichbare Diesel. Unser alter V220 hatte bei gleichem Fahrprofil Verbräuche um 9,5-11 Liter Diesel. 40kwh entsprechen dagegen etwa 4,1L Diesel.

Gegenargument: Wäre auch kein Problem wenn wir entsprechend dafür auch den äquivalenten Tank von ca 300kwh hätten ;)

Oder die V-Klasse nur mit einem 23L Tank fahren würde :D

Wir fahren jetzt demnächst auch viele "Winter"-Kilometer und ich bin gespannt. Geht auch hoch in die Skigebiete....

Nach 2 Jahren EQV und 40.000km habe ich im Sommer einen Durchschnittsverbrauch von 22 kWh/100km und im Winter 33 kWh/100km. Wenn ich von Sommerbereifung auf Winterreifen umstecke geht der Verbrauch ohne Heizung von 22 kWh/100km auf ca. 25-26 kWh/100km hinauf. Die Heizung ist beim EQV ein Stromfresser. Ich hatte jetzt gerade drei Tage einen EQB Ersatzwagen, da der EQV wegen Radlagertausch in der Werkstätte war, beim EQB liegt der Winterverbrauch bei 23 kWh/100km. Wichtig ist beim EQV im Winter tunlichst sonnige Parkplätze suchen und im Sommer schattige Parkplätze, da spart man einiges an Strom. Bei Kurzstrecken schalte ich die Heizung auch im Winter aus solange die Scheiben nicht beschlagen. Auch ein Verbrenner wird die ersten 10km nicht wirklich warm im Innenraum.

Zitat:

@kato940 schrieb am 9. Dezember 2023 um 13:40:25 Uhr:

Hallo,

Die Reichweite im Winter hängt ganz maßgeblich vom Heizverhalten ab. Bei Temperaturen unter Null und regelmäßigem vorheizen haben wir einen Verbrauch von 38-43 KWh auf 100km.

Du kannst das gut sehen, wenn du die Heizungseinstellungen änderst. Ich hab das heute mal bei +5° abfotografiert vor Fahrtbeginn: SOC 75%, Heizung aus 283km, Heizung auf Auto 216km, Heizung Fond aus, vorne an: 231km.

Ich heize das Auto vor Fahrtbeginn meistens vor und mache dann, wenn du innenRaum warm ist, irgendwann die Heizung aus.

Heute (5/6 Grad) bin ich mit Jacke gefahren und hab die Heizung ausgelassen und hatte 20 KWh auf 100km.

Wenns unter 0grad ist oder es regnet, muss die Lüftung aber laufen, dann ist man bei 150-200km wie die anderen schon geschrieben haben.

Moin! Fahre auch seit 2,5 EQV und fahren sehr oft 180 km Hamburg- Nordsee Insel. Wir sind 5 Leute und ich hatte niemals auch im Winter große Probleme. Aber vor drei Tagen ist es mega knapp geworden. Bin die letzten 80 Km 80km/h gefahren und Heizung war oft aus. Bin mit 11 km Rest angekommen.

Es waren keine Minusgrade aber nur knapp über Null und es hat durchgeregnet und wir waren 6 Leute.

Ich bin etwas irritiert, weil das mein zweiter EQV ist…. Aber wenn ich das hier lese, passt es ja zu euren Berichten. Schade, dass man niemals zwei identische Bedingungen vorfinden wird zum Vergleich! Trotzdem liebe ich den EQV!

Zitat:

 

Es waren keine Minusgrade aber nur knapp über Null und es hat durchgeregnet und wir waren 6 Leute.

Ich bin etwas irritiert, weil das mein zweiter EQV ist….

HI, mir ist aufgefallen, dass bei Regen der Rollwiderstand ansteigt und man verbraucht schnell 3-5 kWh mehr auf 100 km. Alle Bedingungsänderungen, die beim Verbrenner auch zu mehr Verbrauch führen, merken wir E-Fahrer sofort an der Reichweite. Beim Verbrenner mit seinem schlechten Wirkungsgrad und großen Tank fällt einem das nicht auf, dass Regen den Verbrauch ansteigen lässt. Zwischen Sommerreifen und Winterreifen sind auch schon 4-5 kWh Unterschied im Verbrauch. Schneematsch ist ganz schlecht, da hatte ich schon einen Verbrauch von 50 kWh auf 100km.

Ja, als E Fahrer lernt man immer wieder was dazu. Werde jetzt bei solchen Bedingungen am Anfang gleich auf max Range schalten und am Ende in 160kmh Temporausch verfallen.

Ich steuere auch mal eine Fahrt von gestern bei: Wir sind von Kopenhagen nach Flensburg gefahren. Das Auto stand 2 Wochen am Flughafen. Bei der Ankunft waren -7°C. Ich hatte das Auto vorgewärmt, trotzdem war die rechte Schiebetür eingefroren und ebenso die Heckklappe. Ich musste trotz Vorheizung noch 15 weitere Minuten warten, bis wir losfahren konnten. Diese Zeit geht in den Verbrauch mit ein, da der Motor an war. Wir sind dann die ca. 320km mit 110-130km/h zu fünft mit Gepäck nach Hause. Es war trocken, leichter Wind aus Nordost (also tendenziell gut für uns), Temperaturen zwischen -7 und -3°C. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag am Ende bei 93km/h und der Durchschnittsverbrauch bei 39,6kWh/100km.

Das ist natürlich kein top Wert, aber aus meiner Sicht vertretbar. 82kWh haben wir von Elon auch noch kostenlos bekommen, während wir in Fredericia noch den großen Einkauf nach 2 Wochen Urlaub erledigten. Insofern hatten wir auch keinen wirklichen Zeitverlust.

Alles in allem völlig vertretbar, auch wenn er im Sommer natürlich deutlich (!) besser performt. Da hätte ich mindestens 12kWh weniger im Schnitt verbraucht.

hunert

Morgen zusammen,

seit einigen Monaten steht unser Alhambra (EZ 2017) 95% nur noch unter dem Carport, endlich fahre ich mit dem Rad zur Arbeit.

Der Wagen ist super, für uns 5 ausreichend und zum pendeln sehr Sparsam.

Dennoch habe ich mich mit dem EQV beschäftigt. Gerade mit einer PV-Anlage, noch nicht vorhanden, könnte er Tagsüber geladen werden.

Nun zum Problem.

Über Neujahr waren wir in Dänemark. Der Schneesturm vor Ort wäre uns auch mit E-Auto egal, da wir nicht viel gefahren sind oder vor Ort über Steckdose hätten nachladen können. Oder?

Allerdings war die Rückfahrt sehr lustig. Am 04.01. sind wir los. Nach 70km (zwischen 40-60 km/h) standen wir 1,5 std. auf der AB. Die Kinder konnten im Schnee spielen und der Motor lief nicht durchgehend, um Diesel für alle Fälle zu sparen.

Aber was mache ich im Stau/in der Vollsperrung wenn die Heizung so viel Energie kostet?

Bei ca. 580km nach Hause hätte ich ja min. 2x laden müssen und hätte an Fahrzeit +2 std. gebraucht.

Da ich es vom Diesel anders kenne, wäre es bisher keine Alternative. Darüber hinaus muss ich mit dem Wagen ja zu MB...

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