Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Reichweite M550d/M550i

Reichweite M550d/M550i

BMW 5er G30
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 9:33

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Kaufentscheidung zwischen der Diesel- und Benziner-Variante des M550. Für mich ist an der Stelle die Reichweite ein entscheidendes Entscheidungskriterium. Nach vielem Suchen konnte ich allerdings noch keine repräsentativen Vergleichswerte im Netz finden und hoffe daher auf euer Feedback. Ich würde meine Fahrweise als recht sportlich bezeichnen und ich reize die Autobahnen soweit möglich auch immer aus, von daher spielt insbesondere der Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten über eine längere Zeit eine Rolle für mich. Fraglich ist, inwieweit Diesel und Benziner an der Stelle auseinander driften. Hat jemand Erfahrungswerte?

Aktuell fahre ich einen M235i und bei dem hält der 50l Tank bei mir auf Langstrecken ca. 260-300km. Ich war eigentlich schon komplett beim M550i, aber nachdem ich jetzt übers Wochenende den natürlich wesentlich sparsameren 530d gefahren bin, rückte mir der große Vorteil der großen Reichweite noch mal in den Vordergrund - ist man nach drei Jahren M235i nicht mehr gewohnt ;) Nichtsdestotrotz wird es beim 550er grundsätzlich bleiben. Die Frage ist, ob der Unterscheid im Verbrauch bei meinem Anwendungsfall signifikant ist oder eher zu vernachlässigen.

Vielen Danks schon mal für euren Input!

LG

mav

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Carbonflap schrieb am 11. November 2017 um 21:39:32 Uhr:

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 11. November 2017 um 04:44:46 Uhr:

@Matt, die Strecke ab Eisenach bis Dresden geht zügig in 1 1/2h. (270km). Bin gespannt wie Du die Strecke im M550i erfährst. :)

Alles Käse...

Ich steh lieber im Stau bei Stuttgart, als mir den Kopf auf ner Autobahn in der ehemaligen sowjetischen Besatzungszone einzufahren, die vom kapitalistischen Westen finanziert wurde. Alles nur, um zu beweisen, dass ich ein toller Hecht bin. Gratulation.

Wo haben sie dich denn rausgelassen?!

243 weitere Antworten
Ähnliche Themen
243 Antworten

Bei deiner fahrweise wird der unterschied galaktisch sein.

Zum Verbrauch des M550d soll @ChrisM550 was dazu sagen :) Der schafft es auch bei nem Diesel an die 20l rauszupusten :)

Bei ähnlicher Fahrweise kommst du wohl beim Benziner auf noch mehr ...

Der Tankwart wird dein bester Freund sein :)

Zitat:

@Kardieschen2 schrieb am 7. Oktober 2017 um 12:36:48 Uhr:

Zum Verbrauch des M550d soll @ChrisM550 was dazu sagen :) Der schafft es auch bei nem Diesel an die 20l rauszupusten :)

Bei ähnlicher Fahrweise kommst du wohl beim Benziner auf noch mehr ...

Der Tankwart wird dein bester Freund sein :)

Das war mein Sohnemann!!

Aber ich schaffe das auch....:rolleyes:

Aber es geht auch mit weniger. Anbei heutige Tour nach Köln.

Alles noch F11!

Img-20171007-wa0003

Hallo maverickk,

das Thema kommt mir bekannt vor. U.a. deshalb fahre ich kein M3 Cabrio sondern 430d PPK sowie den M550d. Der Unterschied bei gemischter Fahrweise M50d/i liegt bei ca. 2l/100km. Auf der Autobahn gehen die Werte deutlich auseinander. Wenn Du dann beide 5er sportlich bewegst, liegst Du mit dem M550d bei 12l u. M550i bei 16l. Mein Fahrprofil liegt bei etwa 80% AB Rest Landstraße Mittelgebirge, der Verbrauch des M550d im Schnitt bei 9,5l.

Ich bin den F11 550d 3 Jahre gefahren und lag bei 9.5 Liter im Schnitt. Seit 8 Wochen habe ich den g30 550i und ich liege bei 10.7 Liter. Ich hätte mit 12 gerechnet, daher bin ich hoch zufrieden. Mein Fahrprofil ist ca. 20% Kurzstrecke/Stadt, 40% Landstraße und 40% Autobahn. Ich fahre in der Regel zügig aber nicht rasend. Auf der Autobahn eher zwischen 140 und 180 mit Spitzen bis 230 km/h. Mehr geht auf meinen Hauptstrecken nicht... Fazit für mich: Den 550d finde ich für einen Diesel nicht sparsam, den 550i finde ich für einen 8 Zylinder biturbo sehr sparsam. bg

Ist aber auch Limo gegen Kombi, und generell sollte der G30 etwas sparsamer sein als der F 10 - insofern nicht ganz fair der Vergleich. Zudem war noch kein Winter, da dürfte der Verbrauch hoch gehen.

Mein Schnitt im F11 50d liegt nach 60.000 km bei 11,0 Liter. Überwiegend Autobahn. Wo es geht mit 250. Nicht sparsam, aber angemessen.

@ChrisM550

11 Liter bei nahezu immer vollgas ist viel?! Bei dem Fahrstil bist du mit dem 50i locker bei 16 Liter. Aber es ist wahrlich schwierig, Verbräuche unterschiedlichster Forenmitglieder untereinander zu vergleichen.

Zitat:

@Bartman schrieb am 7. Oktober 2017 um 16:19:33 Uhr:

@ChrisM550

11 Liter bei nahezu immer vollgas ist viel?! Bei dem Fahrstil bist du mit dem 50i locker bei 16 Liter.

Nö. Nicht viel. Angemessen.

Okay, sehe ich auch so.

Ich habe im langzeitschnitt mit meinem M5 F10

17 Liter

 

Denke der G30 50i schafft das mit 15 Liter

Zitat:

@sschoe schrieb am 7. Oktober 2017 um 15:08:15 Uhr:

...den 550i finde ich für einen 8 Zylinder biturbo sehr sparsam...

Ich weiß, es tut nichts zur Sache aber ist mit biturbo ein Doppel-Turbo gemeint, also 2 Turbolader?

Beim M550d steht’s an offizieller Stelle geschrieben, dass der 4 Turbolader verbaut hat. Beim Benziner finde

ich nirgends einen Hinweis auf 2 Turbolader. BMW schreibt:TwinPower Turbo Technologie: TwinScroll Turbolader. Das ist aber „nur“ einer.

F11 LCI M550d mit 3 Turbos, 80% Autobahn, Vollgas wo es geht:

 

12 l/100km

Benziner ist ein V8, damit sollte er je Bank einen haben.

Ähnliche Themen