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Reichweite mit T8 Antrieb?
Hallo,
Ich beschäftige mich gerade intensiv mit einem Ersatz für unseren Familienbomber Mercedes R Klasse.
BMW x5 und Mercedes GLE zu kleiner Kofferraum. Audi Q7 zu hässlich, Volvo xc90 passt!!!
Beim Lesen der technischen Daten beim T8 ist mir aufgefallen, das der Tank nur 50l Inhalt hat. Drückt das nicht die Reichweite bei Autobahnfahrten gewaltig, oder spart der Hybrid da auch deutlich???
Schwanke gerade zwischen T8 und T6
Beste Antwort im Thema
Erstmal was zu den sehr hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten: Diese sind natürlich schon zu erreichen, aber hierzu bedarf es meist günstiger Bedingungen, die sich oft sogar ( bis auf die hohe gefahrene Geschwindigkeit) positiv auf den Verbrauch auswirken. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein schnitt über ich sage mal 400km von über 160km/h fast nicht machbar ist, wenn dann in der Regel nur mit einer Missachtung der Verkehrsregeln, als auch mit optimalen Bedingungen und einem Leistungsstarken Fahrzeug ( ein SUV ist das in der Regel eher nicht). Problematisch ist hier allgemein ( egal welches SUV oder Transporter) die große Stirnfläche, die ein rasches aufbauen der Fahrgeschwindigkeit jenseits der 180km/h unterbindet.
Zum T8, bzw. Hybrid allgemein ( Plug in oder nicht spielt in dem Szenario keine große Rolle). Kein Hybrid ist sinnvoll genutzt, wenn man möglichst hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten erreichen möchte. Da alle aktuellen ( Benzin) hybriden im Grunde aufgeladen sind ( hier ist Turbo nochmal etwas "kniffliger" als ein Kompressor) und der Elektromotor zur vmax nichts beitragen kann ( zumindest nicht auf längeren Etappen - in wie weit der T8 seine vmax mit beiden Maschinen erreicht oder nur mit dem Verbrennungsmotor ist mir nicht bekannt - aber fast immer wird die vmax nur mit dem Verbrenner erreicht). Noch mal zu der Aufladung: Im Grunde fährt kein Benzin Motor bei Volllast mit Lambda 1, Turbomotoren senken aber bei Vollast die Luftmenge gerne auf 13-12kg Luft pro kg Benzin ( laufen also fett). Der Hintergrund ist recht einfach - die Abgastemperatur muss gedrosselt werden. Sprich: Ob hybrid oder nicht - ein altes Sprichwort greift dann: Turbo läuft, Turbo säuft. Und leider kann das Fahrzeug bei solchen Fahrten die potentielle Energie nicht sinnvoll einfangen ( Überlastung der Ladeelektronik, des Akkus) noch sinnvoll nutzen ( im ökonomischen sinne - es kann eine etwas bessere Beschleunigung generiert werden). Dieses aber auch eingeschränkt, da im Regelfall die Temperatur des Akkus zu stark ansteigt und dadurch keine volle Leistung der elektrischen Maschine zur Verfügung steht.
Langer Rede mit etwas Sinn: Wer ein Fahrzeug sucht um sehr hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten und geringste Fahrzeiten zu erreichen ist mit einem Hybrid nicht gut bedient ( oder einem reinen E Fahrzeug) - hier sollte der geneigte Raser zu Fahrzeugen mit einem großen Tank und einem großen Verbrenner ( ob fremd oder Selbstzünder ist egal) greifen und mit den 20l+ leben können.
Im Gegenzug kann bzw. spart ein Hybrid auch auf Langstrecken mit einem normalen Reisetempo, da er dann einen teil seiner Potentiellen Energie "einfangen" kann und wieder verwenden kann ( ob es jetzt im Segelbetrieb ist, wo das Akku dann die Klima füttert, das Akku beim sanften fahren den antrieb übernimmt oder eben beim überholen auch mal zur Seite steht und dadurch den Verbrenner entlastet oder einen stärkeren ( also einen der mehr Luft im Brennraum hat) ersetzen kann. Wenn man sich dann noch etwas an das Hybride Fahrzeug anpasst sind auch auf Autobahnfahrten Ersparnisse von etwa 15-20% möglich, beim Plug in denke ich noch etwas mehr, da man schlicht mehr potentielle Energie speichern kann.
Zur Reichweite an sich sagt es natürlich wenig ( im Falle des T8), aber dann doch etwas. Wer meint dem T8 ständig sehr viel last auf der BAB anzufordern wird wohl nach 350-400km tanken müssen ( wer es völlig drauf anlegt evtl. auch früher), wer den wagen vernünftig bewegt wird eine Reichweite auch auf der Autobahn von ca. 550-650km haben. Leider ist diese tatsächlich recht gering - aber ich denke hier muss man selber entscheiden ob es einem reicht oder nicht. Unverständlich für mich, dass Volvo hier keinen größeren Tank verbaut hat - aber gut.
Die 300kg mehr wirken sich in der Regel bei einem hohen Tempo fast gar nicht aus - hier arbeitet man fast ausschließlich gegen die Luft - das Gewicht wirkt sich vor allem auf die Fahrdynamik aus ( kann sogar positiv sein - aber es wirkt sich aus) und bei geringen Geschwindigkeiten ( wo ein Hybrid aber einen höheren Bonus hat als der Malus des Gewichtes ist).
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131 Antworten
Zitat:
@jaegerb schrieb am 18. Juli 2015 um 22:08:17 Uhr:
Hallo,
Ich beschäftige mich gerade intensiv mit einem Ersatz für unseren Familienbomber Mercedes R Klasse.
BMW x5 und Mercedes GLE zu kleiner Kofferraum. Audi Q7 zu hässlich, Volvo xc90 passt!!!
Beim Lesen der technischen Daten beim T8 ist mir aufgefallen, das der Tank nur 50l Inhalt hat. Drückt das nicht die Reichweite bei Autobahnfahrten gewaltig, oder spart der Hybrid da auch deutlich???
Schwanke gerade zwischen T8 und T6
So weit wie der E 63 S wird er kommen ;-).... Was ne geile Karre....
Sorry, mehr kann ich dazu leider nicht beitragen :-D
Ich fahre den D6, also den anderen Hybriden bei Volvo. Die Reichweite verlängert sich durch die Hybrittechnik auf Langstrecke nur um rund 10%. Einmal aus der Zusatzreichweite durch die Stromladung an sich, dann durch Rekuperationsgewinne. Berauschende Verbrauchsvorteile gibt es auf der Bahn selbst bei ruhiger Fahrt kaum, bei flotter Fahrt keine.
Mit den 45 l im D6 komme ich sehr gut klar, zumal bei Volvo meist 10% mehr in den Tank passt. 50l in einem großen Benzin SUV sind da natürlich enger. Auf der Bahn wird der Hybride meist zum reinen Verbrenner. 9-10l dürften da schnell durch die Düsen gehen, also Tanken alle 500 km. Aber ist da ein Problem? Da sollte man eh spätestens pausieren. Wer viel Langstrecke fährt sollte zum D5 greifen. Die Sternstunde schlägt in der Stadt, wo ich meinen Hybriden oft unter einen Liter/100 km bewege, was ich eigentlich für unmöglich hielt.
Wie hier schon ausführlich diskutiert wurde, verliert der T8 unter Kostengesichtspunkten immer. Obwohl ich fast ausschließlich in Stadt unterwegs bin, bietet der T8 für mich wenige Vorteile. Würde den Akku wahrscheinlich nur beim Rangieren, im Stau und für die Klima benutzen. Denn nicht nur der Tank ist winzig, auch die Kapazität des Akkus ist es.
Ich finde übrigens den Prozess des Tankens sehr nervig.
Zitat:
@Spartako schrieb am 19. Juli 2015 um 01:37:17 Uhr:
(...)
Ich finde übrigens den Prozess des Tankens sehr nervig.
Ich auch, deshalb stelle ich es mir sehr nett vor, allmorgendlich mit einem voll geladenen (nicht be- ;-)) aus der Garage zu rollen...
*G*
Wenn man überwiegend den Akku nutzt, ist das vielleicht ein Vorteil. Aber ich komme damit gerade mal zur Arbeit, nicht aber zurück - obwohl ich dabei nur in der Stadt unterwegs bin. Aber ehrlich gesagt möchte ich auch in der Stadt die 320 PS nutzen. Ansonsten könnte ich mir gleich ein Elektroauto kaufen. Hinzukommt, dass ich erst ein paar Meter fahren muss, um ihn aufzuladen. Auch wenn das Aufladen hier kostenlos ist, ist das doch sehr zeitaufwendig.
Aber wer ne Steckdose hat und sich einreden kann mit 400 PS nachhaltig unterwegs zu sein, für den ist der T8 sicherlich eine schöne Sache.
Zitat:
@sohnemann2000 schrieb am 18. Juli 2015 um 22:31:38 Uhr:
Zitat:
@jaegerb schrieb am 18. Juli 2015 um 22:08:17 Uhr:
Hallo,
Ich beschäftige mich gerade intensiv mit einem Ersatz für unseren Familienbomber Mercedes R Klasse.
BMW x5 und Mercedes GLE zu kleiner Kofferraum. Audi Q7 zu hässlich, Volvo xc90 passt!!!
Beim Lesen der technischen Daten beim T8 ist mir aufgefallen, das der Tank nur 50l Inhalt hat. Drückt das nicht die Reichweite bei Autobahnfahrten gewaltig, oder spart der Hybrid da auch deutlich???
Schwanke gerade zwischen T8 und T6
So weit wie der E 63 S wird er kommen ;-).... Was ne geile Karre....
Sorry, mehr kann ich dazu leider nicht beitragen :-D
Ähh, ja. Genau das wird wohl das Problem werden. Bin durch den AMG auf der Autobahn ja auch gern zügig unterwegs . Wenn ich die Tempolimits einhalte (man muss ja auch sein Punktekonto im Blick haben) braucht der V8 auch nur 13l. Das wird der Volvo auf der Autobahn auch brauchen,fürchte ich. Der Mercedes hat aber einen 80 l Tank. Da muss der Volvo öfter an die Tankstelle als ich zum Pinkeln??
Trotzdem, vom Konzept her ist der Volvo super.
Zitat:
@jaegerb schrieb am 19. Juli 2015 um 09:24:51 Uhr:
Zitat:
@sohnemann2000 schrieb am 18. Juli 2015 um 22:31:38 Uhr:
So weit wie der E 63 S wird er kommen ;-).... Was ne geile Karre....
Sorry, mehr kann ich dazu leider nicht beitragen :-D
Ähh, ja. Genau das wird wohl das Problem werden. Bin durch den AMG auf der Autobahn ja auch gern zügig unterwegs . Wenn ich die Tempolimits einhalte (man muss ja auch sein Punktekonto im Blick haben) braucht der V8 auch nur 13l. Das wird der Volvo auf der Autobahn auch brauchen,fürchte ich. Der Mercedes hat aber einen 80 l Tank. Da muss der Volvo öfter an die Tankstelle als ich zum Pinkeln??
Trotzdem, vom Konzept her ist der Volvo super.
Ist aus meiner Sicht ne einfache Rechnung. T8 sehr moderat gefahren, dann mit viel Glück 10l = 500 km Reichweite. Zügig mit AB 160-180 km/h 13 l. Reichweite 400 km.
Wenn Reichweite nur Ansatzweise gleiche oder höhere Prio wie elektrischer Antrieb oder das Leistungsplus, macht der T8 wenig Sinn.
Wenn Umweltaspekt, Spass an 400 PS, lautlosem Fahren in der Stadt oben auf der Liste stehen, dann macht der T8 sicher eine gute Figur.
Reichweite = D5
10 l sind vollkommen unrealistisch.
Zitat:
@Spartako schrieb am 19. Juli 2015 um 11:28:01 Uhr:
10 l sind vollkommen unrealistisch.
Unrealistisch hoch oder unrealistisch niedrig?
Warum sollten 10 l unrealistisch sein? Hier wurde ja gesagt, das auf der Bahn über 160 und in der Stadt mehr fällig sein dürften. Auf der Landstrasse oder bis 130 schaffe ich mit dem T6 doch auch unter 10 und auf ner freieren Landstrasse auch unter 8 mit zügiger Fahrweise. Da muss der 4-Zylinder deutlich unter 10 bringen....;-)
KUM
Verstehe ich auch nicht. Laut AMS haben bei der Ökoralley über die Silvretta der neue GLE 5,4 KWh und 8,9 L/100km und der Cayenne 6 KWh und 8.4 L gebraucht. Und diese Bergstraße ist der wahre Energiefresser (trotz Bergabstrecken). Warum sollte also T8 auf normaler Landstraße nicht z.B. 8L brauchen und AB (um 130-160 km/h) inkl. "Segeln" nicht um die 10 L??? Klar, dauernd 180km/h und schneller, wird mehr konsumieren.
LG
GCW
Zitat:
@GCW1 schrieb am 19. Juli 2015 um 18:56:11 Uhr:
Warum sollte also T8 auf normaler Landstraße nicht z.B. 8L brauchen und AB (um 130-160 km/h) inkl. "Segeln" nicht um die 10 L??? Klar, dauernd 180km/h und schneller, wird mehr konsumieren.
LG
GCW
Weil der T6 zwischen 130 und 160 mehr als 10 l verbraucht. Dann wird der schwerere T8 nicht darunter liegen.
Doch, weil er durch den Hybrid mehr segelt. Das macht tatsächlich einiges aus.
Bei Autobahngeschwindigkeiten ist das Gewicht nahezu egal. Mit der Schrankwand wie dem XC90 über 140km/h zu fahren braucht einfach viel Energie (in Welcher Form und von wie vielen Zylindern auch immmer).
Da ja der T6 hier schon in der Praxis bewiesen hat, dass er locker unter 10l oder eben auch unter 8l zu bewegen ist, dann wird der T8 garantiert nicht darüber liegen. Je nach Streckenprofil im schlimmsten Fall gleichwertig.
Macht mal den Versuch mit aktuellem Verbrauch bei 140, 150, 160, ... da ist je 10km/h mehr meist gleich 1 Liter Mehrverbauch auf 100km. Wer sparsam unterwegs sein will darf mal sicher nicht über 140km/h fahren. (und NEIN ich habe jetzt nicht gesagt man dürfe nicht schneller fahren. Nur über Mehrverbrauch sollte man gar nicht mal diskutieren wollen)
Denkt daran: ihr seit nahezu Weltweit die Einzigen, die überhaupt so schnell fahren dürfen. Alle anderen geht das peripher am Derrière vorbei