ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Reichweite Nebelscheinwerfer Halogen vs. LED beim neuen Focus MK4

Reichweite Nebelscheinwerfer Halogen vs. LED beim neuen Focus MK4

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 1. November 2019 um 18:33

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen aufgrund der entsprechenden Witterung (Regen und starke Gischt auf der Autobahn, Nebel mit geringer Sichtweite) bei meinem Focus Titanium die Nebelscheinwerfer in Verbindung mit Standlicht genutzt, bisher allerdings nur am Tage.

Meine Frage: Hat jemand schonmal auf die Reichweite der Nebelscheinwerfer geachtet und kann mir sagen, wie viele Meter der Fahrbahn ausgeleuchtet werden, wenn die Nebler alleine in Verbindung mit Standlicht leuchten? Ist die Reichweite zwischen Halogen und LED gleich?

Könnte ich die NSW auch bei Nacht in Verbindung mit Standlicht nutzen oder reicht die Leuchtweite der NSW dann nicht mehr aus?

Danke Euch im Voraus

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich nehme mal an hier geht es eher um die Optik als um den wirklichen Nutzen. Denn anders kann ich mir so eine Frage nicht erklären.Nebelscheinwerfer sind nur bei dichten Nebel und einer Sicht unter 50 Meter zulässig und kein Ersatz für das normale Abblendlicht.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Nachts sowie tagsüber bei erheblich schlechter Sicht, solltest du immer das Abblendlicht einschalten.

 

Nur mit Standlicht und NSW fahren bringt dir da keine Punkte.

Die NSW leuchten nicht sonderlich weit, egal ob Halogen oder LED.

Habe festgestellt das die NSW kaum Reichweite haben aber dafür wunderbar in die Breite leuchten. Habe die in LED und bin sehr zufrieden damit. Aber Standlicht allein reicht nicht!

Zitat:

@Buonjorno schrieb am 1. November 2019 um 19:33:13 Uhr:

 

Könnte ich die NSW auch bei Nacht in Verbindung mit Standlicht nutzen oder reicht die Leuchtweite der NSW dann nicht mehr aus?

Wenn Du max 20km/h fahren willst, denn für mehr reicht die Reichweite der NSW nicht. Davon abgesehen ist das Abblendlicht bei Nacht Pflicht, Standlicht plus NSW verlangen schon einen extremen Nebel.

NSW heißen nicht umsonst auch Breitstrahler....

Ich nehme mal an hier geht es eher um die Optik als um den wirklichen Nutzen. Denn anders kann ich mir so eine Frage nicht erklären.Nebelscheinwerfer sind nur bei dichten Nebel und einer Sicht unter 50 Meter zulässig und kein Ersatz für das normale Abblendlicht.

Themenstarteram 1. November 2019 um 21:12

Zitat:

@focus2101 schrieb am 1. November 2019 um 21:14:46 Uhr:

Ich nehme mal an hier geht es eher um die Optik als um den wirklichen Nutzen. Denn anders kann ich mir so eine Frage nicht erklären.Nebelscheinwerfer sind nur bei dichten Nebel und einer Sicht unter 50 Meter zulässig und kein Ersatz für das normale Abblendlicht.

Nein meine Frage war schon ernst gemeint und es ging mir nicht um die Optik.

Ich befürchte fast, du beziehst die 50-Meter-Regelung auch auf die Nebelscheinwerfer, dies ist jedoch falsch, schau mal hier ;)

Paragraph 17 Absatz 3 der STVO besagt folgendes zu diesem Thema:

"Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt."

Da ich jedoch am Tag ( bei den entsprechenden Witterungsbedingungen, die eine Nutzung der Nebler rechtfertigen ) bemerkt habe, dass Standlicht und Nebelscheinwerfer sinniger sind, ist mir eben die Frage zum Gebrauch bei Dunkelheit gekommen.

Also Nachts ist es definitiv nicht erlaubt und kann bei nicht Beachtung ein Verwarngeld nach sich ziehen.

Fahr a manchmal mit SL u.Neblern da ich z.B.früh wenns noch nicht so richtig Tag ist oder abends leicht dämmert auf Kurzstrecken um meine Brenner nicht wegen jedem Meter zu missbrauchen,an/aus ständig mögen diese ja so nicht gern.

Aber bzgl.Ausleuchtung sind die NSW so gut wie garnicht mit Abblendlicht vergleichbar,egal ob LED o.Halogen,diese leuchten nur den nahen Rand aus u.gehen wie es sein sollte nicht nach vorn.

LED sind auch bei den Nebler meines Erachtens immer besser als Halogen. Alleine mit Standlicht würd ich dir nicht empfehlen, da die Nebler in erster Linie die Linke und Rechte Fahrbahnspur stark ausleuchten. Ich habe mein Nebler wirklich nur im Extremfall Nachts bei sehr starker Nebelwand eingeschaltet allerdings nur in Kombination mit Abblendlicht. Mein Focus ist Baujahr 4/19 und hat vollautomatische LED's.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig behilflich sein.

 

L.G.

Franz

Ich finde, dass Nebellicht am besten in Halogen sein sollte. Mit dem warmen Licht sieht man bei Nebel mehr. Manchmal hat man sogar bei Halogen-Fernlicht mehr Vorteile.

Zitat:

@wo359 schrieb am 1. November 2019 um 20:43:56 Uhr:

NSW heißen nicht umsonst auch Breitstrahler....

Ich finde die Eingangsfrage auch irgendwie..... sinnlos.

Ein NSW hat nunrmal eine andere Aufgabe wie das Abblendlicht.

Das ist in etwas so wie: Geschwindigkeit Semislicks vs. Profilreifen bei Regen :rolleyes:

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 20:32

Meine Meinung:

Einerseits ist deren Funktion als "statisches Abbiegelicht" absolut sinnfrei, da ich davon während der Fahrt überhaupt nichts bemerke.

Anderseits ist die Reichweite mehr als ungenügend. Die haben einfach, wie hier bereits geschrieben wurde, kaum Reichweite, maximal 7-8 Meter ca.. Und das ist in meinen Augen mangelhaft. Gute Nebelscheinwerfer sollten meiner Meinung nach mindestens 20 Meter Reichweite haben. Und wenn es richtige wären, dann wären sie auch hellgelb und nicht weiß.

Insofern bin ich von den Nebelscheinwerfern ziemlich enttäuscht. Die Dinger erfüllen nur den Zweck, dass sie gut ins Fahrzeugdesign passen. Nicht mehr und nicht weniger.

Hätte sich Ford sparen können.

Die reichen sicherlich weiter als 7-8m und das reicht dann für deren Aufgabe, denn mit Standlicht und NSW darf wenn nur bei erheblicher Sichteinschränkung und das kommt so gut wie nie vor, daher sind es im Prinzip Abbiegelichter und keine ich-proll-rum-Lichter

Also ist deiner Meinung nach jeder ein Proll, der mit Nebelscheinwerfern rumfährt, auch wenn die Sicht es nicht erfordert. Hast nicht du selbst neulich erst dazu aufgerufen, die Beitragsregeln einzuhalten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Reichweite Nebelscheinwerfer Halogen vs. LED beim neuen Focus MK4