ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Reichweite Polo 9n 1.4 75 ps

Reichweite Polo 9n 1.4 75 ps

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 13:06

Heyyy Leute,

da ich seit einer kurzen Zeit den 9n mit 1,4 75 Ps besitze, wollte ich mal euch fragen wie weit ihr mit einer Tankfüllung kommt.

Ich selber habe ich bisher 630 bis 700 km geschafft.

Wie ist es denn bei euch?

Gruß Polobuddy

Beste Antwort im Thema

Wieso rechnet man in Reichweite und nicht in den üblichen Liter/100km?

Stadtverkehr braucht mein BBY so 8-9l/100km, je nachdem was für ein Stadtverkehr.

Autobahn um die 6l/100km und auf der Landstraße, kann man mit Vorausschau und Rollen auch unter 5/100km erzielen.

Im Drittel liege ich dann so bei 6-6,5l/100km.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Immer über 700km bei normaler Fahrweise.

Beim "Übertanken" mit NippelTrick sogar schon einmal 810km!

1.4 16v 101ps

Mit Übertanken und vollem Gastank komme ich bei gemäßigter Fahrweise ca. 1500-1600 km :)

Sowas um den Dreh wie bei dir @polobuddy und @Ivotonic ... immer vor 2000 Touren schalten, dann kommt man auch recht weit mit einer Tankfüllung. Nur ist man dann wie ein Renter auf den Straßen unterwegs und es dauert eben bis der 5.te Gang oben ist. Muss aber dazu erwähnen das ich es genau so mache und ihn Randvoll tanke wenn ich mal "voll" tanken sollte.

Im Schnitt komme ich gute 700 - 750km damit aus, Je nach Fahrweise. Hab aber auch schon mal die 830 erreicht. Bei gemischter Fahrweise sind so 630 / 650 drinn.

Hab ihn auch schon 2 mal auf der Autobahn auf 200 km/h bringen können :D

Nur dann meldet sich der Begrenzer, die Tanknadel sinkt und der Verbrauch steigt auf 11,9 Liter :D

Also das doppelte was er normal so verbraucht. Zuletzt gemessener Verbrauch lag bei 6,3L.

Ich fahr den Polo jetzt seit 2,5 Jahren und über 60.000tkm und muss sagen das ich bis jetzt voll zufrieden damit bin. Klar über die ein oder andere kleine Reparatur wirst du nicht hinweg kommen. Bei mir waren betroffen (Batterie, Lagerbuchsen v. vom Querlenker, Handbremsseil, Bremsen v. & h., Bremssattel h.r., Koppelstange & Spurstangenkopf, Polokrankheit: Radlager v. r. mittlerweile fängt langsam auch das linke sich bemerkbar zu machen. Scheibenwischer-Motor hinten, Kofferraumschloss nicht verriegelt / selbst repariert... und die üblichen Öl-Service Intervalle mit allen Filter die ich jetzt nicht als Reparatur ansehe).

Falls du noch Fragen hast kannst du mir auch gerne eine Nachricht schreiben. Inzwischen weiß ich so ziemlich wo was für ein Bauteil verbaut ist. Schließlich kennt Man(n) sein Auto besser als seine Frau :D

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 23:15

Zitat:

@9NFahrer schrieb am 3. Januar 2017 um 11:49:58 Uhr:

Sowas um den Dreh wie bei dir @polobuddy und @Ivotonic ... immer vor 2000 Touren schalten, dann kommt man auch recht weit mit einer Tankfüllung. Nur ist man dann wie ein Renter auf den Straßen unterwegs und es dauert eben bis der 5.te Gang oben ist. Muss aber dazu erwähnen das ich es genau so mache und ihn Randvoll tanke wenn ich mal "voll" tanken sollte.

Im Schnitt komme ich gute 700 - 750km damit aus, Je nach Fahrweise. Hab aber auch schon mal die 830 erreicht. Bei gemischter Fahrweise sind so 630 / 650 drinn.

Hab ihn auch schon 2 mal auf der Autobahn auf 200 km/h bringen können :D

Nur dann meldet sich der Begrenzer, die Tanknadel sinkt und der Verbrauch steigt auf 11,9 Liter :D

Also das doppelte was er normal so verbraucht. Zuletzt gemessener Verbrauch lag bei 6,3L.

Ich fahr den Polo jetzt seit 2,5 Jahren und über 60.000tkm und muss sagen das ich bis jetzt voll zufrieden damit bin. Klar über die ein oder andere kleine Reparatur wirst du nicht hinweg kommen. Bei mir waren betroffen (Batterie, Lagerbuchsen v. vom Querlenker, Handbremsseil, Bremsen v. & h., Bremssattel h.r., Koppelstange & Spurstangenkopf, Polokrankheit: Radlager v. r. mittlerweile fängt langsam auch das linke sich bemerkbar zu machen. Scheibenwischer-Motor hinten, Kofferraumschloss nicht verriegelt / selbst repariert... und die üblichen Öl-Service Intervalle mit allen Filter die ich jetzt nicht als Reparatur ansehe).

Falls du noch Fragen hast kannst du mir auch gerne eine Nachricht schreiben. Inzwischen weiß ich so ziemlich wo was für ein Bauteil verbaut ist. Schließlich kennt Man(n) sein Auto besser als seine Frau :D

Oiii oiii wenn ich bei 2000 rpm schalte, dann werde ich bestimmt noch von irgendwelchen Fahrradfahrern überholt xD

Mit der Kiste kann man ,aber wenn man geduldig ist sicherlich noch sparsamer fahren.

Bist mit dem 200 km/h gefahren ? Welchen genau fährst du?

Mit meinem habe ich bisher 185 km geschafft ,aber mehr habe mich nicht getraut, da hat man das Gefühl als würden die Reifen gleich das Auto überholen ^^ .

Hmmm die Krankheiten kommen mir bekannt vor , bei mir verabschieden sich langsam auch vorne die Radlager, noch dazu Hosenrohr und undichter Kraftstofffilter wollen demnächst auch gemacht werden.

Ach ja die Stoßdämpfer fangen langsam auch zu schwitzen.

Sonst scheint alles noch zu passen.

O oo du scheinst mittlerweile nah zu jedes Teil in der Hand gehabt zu haben.

Ach ja wenn es so weiter geht dann wird die Frau noch bisschen neidisch ^^.

 

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 23:25

Zitat:

@Ivotonic schrieb am 31. Dezember 2016 um 15:01:07 Uhr:

Immer über 700km bei normaler Fahrweise.

Beim "Übertanken" mit NippelTrick sogar schon einmal 810km!

1.4 16v 101ps

@Ivotonic Mit Nippel Trick hatte ich mit meinem alten 1.2l 54Ps auch über 800 km geschafft, bei dem habe ich aber noch nicht probiert,aber kommt bestimmt noch ^^

@Ansc89 Danke für deinen Beitrag auch, leider können wir von deiner Reichweite nur träumen xD

Ok, was da jetzt @Ansc89 angegeben hat, ist mit zusätzlicher Gastank-Füllung. Das sind schon Welten Unterschiede mit denen wir nicht rechnen können. Aber sonst ganz ok. :)

Ich hab den 1.4. 16V 75PS wie du ... MKB: BBY was für einen hast du wenn ich fragen darf?

Ja, das denk ich auch, das die Reifen schneller drehen als das Auto :D Ich hab das mit der ganz normalen Serienbereifung gemacht. 165/70/14 81T neue Winterreifen ... ca. 6tkm gelaufen und 1,5 Jahre alt. Und einmal letztes Jahr im April mit Sommer denke ich.

Lieber klein und sparsam, wie tief, laut und breit und komm nicht weit :D

Bei mir sind 190 leicht machbar. Alles darüber nur auf langgezogener Autobahn oder Bergab mit Rückenwind oder neun Pneus ;)

Nach 60tkm kann man schon mal sein Auto Vertrauen schenken :)

Weiterhin gute Fahrt

Papadopoulos

am 6. Januar 2017 um 10:43

Was mache ich den Falsch wie kommt ihr den auf 700km und mehr ? Ich habe den BUD mit 80ps und kommt maximal 450km an der Tanke kommen dann 38l rein und wieder fahre ich 450km. Wir bewegen das Auto 90% in der Stadt und es muss viele kurz strecken mitmachen meistens viele täglich. Aber auch auf der Autobahn komme ich maximal 600km weit. Rechnen wir mal mit 800km und 45l Tank dann kommen wir bei 5,6l an das macht der Motor niemals außer ihr behindert Fußgänger auf der Autobahn

In der regle komme ich 600-650 Km mit einer Tankfüllung, bei meinen 9N (75PS).

Selbst mit viel Kurzstrecke, allerdings meist Landstraße.

Das weiste was bis her erzielt wurde, auf einer Urlaubsfahrt 720 Km, auf dem letzten Kilometer zeigte selbst die Restreichweite 0 KM an.

Das ganze teils mit laufender Klima, 2 Mann und vollem Kofferraum, dazu 205er auf 16 Zoll Alus und bei etwa 120-130 km/h, wo es erlaubt war.

im Urlaub, auf dem flache Land dann das ganze, dann unterboten mit einem Schnitt von 4,3 L, allerdings meist längere Strecken über Land, Tempo zwischen 70-100 Km.

Nach 210 Km hatte sich die Tanknadel gerade mal minimal weg bewegt.

MfG

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 21:12

Zitat:

@9NFahrer schrieb am 5. Januar 2017 um 11:09:51 Uhr:

Ok, was da jetzt @Ansc89 angegeben hat, ist mit zusätzlicher Gastank-Füllung. Das sind schon Welten Unterschiede mit denen wir nicht rechnen können. Aber sonst ganz ok. :)

Ich hab den 1.4. 16V 75PS wie du ... MKB: BBY was für einen hast du wenn ich fragen darf?

Ja, das denk ich auch, das die Reifen schneller drehen als das Auto :D Ich hab das mit der ganz normalen Serienbereifung gemacht. 165/70/14 81T neue Winterreifen ... ca. 6tkm gelaufen und 1,5 Jahre alt. Und einmal letztes Jahr im April mit Sommer denke ich.

Lieber klein und sparsam, wie tief, laut und breit und komm nicht weit :D

Bei mir sind 190 leicht machbar. Alles darüber nur auf langgezogener Autobahn oder Bergab mit Rückenwind oder neun Pneus ;)

Nach 60tkm kann man schon mal sein Auto Vertrauen schenken :)

Weiterhin gute Fahrt

Papadopoulos

@9NFahrer Ja ich habe auch die gleiche Gurke wie du (1.4 16V 75Ps MKB: BBY ) :D

Auch meiner hat die 165/70/14 81T druff im Sommer kommen die 185 55 15 druff .

Vlt sollte ich auch bei Gelegenheit den mal bisschen mehr treten ,aber da habe ich schiss, dass die Maschine mir um die Ohren fliegt. ^^ Hatte mit meinem mal im Sommer 184 Oder geschafft gehabt.

 

@Palo9nE : Entweder fährst du hauptsächlich hardcore Bleifuß oder die Karre hat eventuell irgendeine Macke. Vlt Kraftstofffilter undicht?

 

 

am 9. Januar 2017 um 19:05

@polobuddy nein mit der Maschine ist alles in Ordnung der Öl/Ölfilter sowie Kraftstoffilter wurden neu gewechselt und die Zünkerzen so wie der Zahnriemen vor gut 10.000km gewechselt. Vielleicht habe ich eine etwas aggressivere Fahrweise. Wie fährst du den so ? Wann schalten und wie gut trittst du das Gaspedal :D

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 19:17

Zitat:

@Palo9nE schrieb am 9. Januar 2017 um 20:05:53 Uhr:

@polobuddy nein mit der Maschine ist alles in Ordnung der Öl/Ölfilter sowie Kraftstoffilter wurden neu gewechselt und die Zünkerzen so wie der Zahnriemen vor gut 10.000km gewechselt. Vielleicht habe ich eine etwas aggressivere Fahrweise. Wie fährst du den so ? Wann schalten und wie gut trittst du das Gaspedal :D

Hmmm das erklärt wohl wieso 2 deiner Reifen wie neu aussehen ^^

Bist wohl in den Kurven ständig auf 2 Rädern unterwegs und gibst dem kleinen ständig saures :D

Ich schalte bei meinem zwischen 2000 - 2500 rpm hoch.

Auch ich gebe ihm ab und zu mal saures, aber wenn er schon warm ist.

Ich halt`s eigentlich für normal, wenn man bei 90% Stadtverkehr mit 38 Litern

450km weit fährt.

Einen undichten Kraftstofffilter riecht man normalerweise.

Und normal ist eigentlich auch, dass sich die Tankuhr- Nadel nach dem Volltanken

mit "Nippel-Trick" erst deutlich nach 200km bewegt.

Gruss, Werner

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 19:34

@katzabragg Hmmm 90% Stadt klingt schon ok, ich fahre meistens kombiniert und damit komme ich auf die Reichweite.

Mit Nippektrick würde man bestimmt 750-800 km schaffen .

Wieso rechnet man in Reichweite und nicht in den üblichen Liter/100km?

Stadtverkehr braucht mein BBY so 8-9l/100km, je nachdem was für ein Stadtverkehr.

Autobahn um die 6l/100km und auf der Landstraße, kann man mit Vorausschau und Rollen auch unter 5/100km erzielen.

Im Drittel liege ich dann so bei 6-6,5l/100km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Reichweite Polo 9n 1.4 75 ps