ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Reichweite/Spritverbrauch Mk3 Kombi 125 PS Benziner

Reichweite/Spritverbrauch Mk3 Kombi 125 PS Benziner

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. August 2014 um 12:46

Hallo liebes Forum,

ich habe mir ja nun meinen MK3 aus dem Jahr 2002 gegönnt und bin bisher auch zufreiden mit dem Kauf.

Dass, das Auto mehr Sprit verbraucht als mein alter 75 PS Opel Astra war mir auch klar.

Ich würde nun gerne Erfahrungswerte austauschen um zu sehen ob ich mich im Normalbereich befinde oder ob da irgendwas nicht ganz passt. Im Netz liest man viele Werte zum Verbrauch, oft sehe ich unter 8 Liter auf 100km doch dies scheint mir sehr fern zu sein.

Ich hatte meinen Vollgetankt bis Anschlag.

Nun zeigt der Tank mir noch genau ein viertel an und ich bin 370km gefahren.

Ich schätze bei 450km ist Essig. Somit liege ich wahrscheinlich bei ca. 12 Litern auf 100.

Zu 70% Stadt, rest Autobahn und Landstraße.

Ich hatte ihn auch mal über 200 kmh, die meiste Zeit jedoch fahre ich harmlos.

 

Könnt ihr mir dazu etwas sagen?

 

Gruß.

Beste Antwort im Thema

die klima macht nicht wirklich viel aus...dem wird, m.e. viel zu viel beachtung geschenkt. meine klima war das ganze jahr über auf "automatik" eingestellt. und ich hatte ähnlichen verbrauch, wie du. auch eine angebliche leistungssteigerung bei abgeschalteter klimaanlage ist subjektiv nicht merklich.

wenn die lampe angeht, kannst du noch ungefähr 80km fahren. ich behaupte mal, dass bei dir soweit alles okay zu sein scheint, bei deinem fahrprofil. kurzstrecken und stadtverkehr sind eben mal spritfresser. :)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo zusammen,

welche Erfahrungen habt ihr bezüglich des Verbrauchs beim 1,8er Turnier mit 125 PS?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Basti

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch 1,8 125 PS' überführt.]

Hallo!

Fahre einen 1,8er 125 PS, Bj 2001. Insgesamt 182793 km auf der Uhr.

Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Der Verbrauch liegt bei "normaler" Fahrt zwischen 8 - 8,5 l auf 100 km. Wenn man es darauf anlegt schafft man auch ein 7 vor dem Komma.

Meiner ist seid Februar 08 auf Gas umgebaut. Da liegt mein durchschnitt zur Zeit bei 9,21l (insgesamt bin ich bisher 60131,30 km auf Gas gefahren).

Eins muss man allerdings bei dem "kleinen" Motor wissen, es ist keine Rennmaschine! Zum mitschwimmen reicht es, LKW auf der Landstrasse sind auch kein Thema, nur Ampelrennen sind nichts ( ;-) ) für den Mondi.

Öl verbrauch ist auch kein Thema. Ab und an muss ich ein wenig auffüllen (bei täglich 180 km Autobahn aber eigentlich nicht messbar). Defekte? Es gab mal Ärger mit der Klima (mit Hilfe des Forums gelöst) sonst nur der normaler Verschleiß (Bremse, Ölwechsel usw.). Sonst läuft er völlig unproblematisch!

Gruß

uvi1969

P.S.: Wer Ford kennt weiß auch, dass Rost immer nocht ein Thema ist. Mondeo Typisch sind die Türkanten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch 1,8 125 PS' überführt.]

Hallo lieber TS, bitte mach doch jetzt nicht zu allem ein neues thema auf....

guck doch mal bei Link da kannste alles sehen!

lg Marcel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch 1,8 125 PS' überführt.]

Hallo,

ich schreibe seit dem ich meinen wagen gekauft habe immer den Verbrauch auf. Volltanken, Kilometerstand, Verbrauch ausrechnen. Habe bei Stadt 30% und Autobahn 50% (130-160 km/h fahre aber auch gerne mal v-max)) und Landstraße 20% einen errechneten Verbrauch von rund 9,1 l/100km, bei einer Anzeige im Bordcomputer von um die 8,6 (habe den einmal beim Kauf auf Null gestellt). Bei größerem Landstraßenanteil sinkt der Verbrauch auch mal auf 8,3 am BC. Mit Winterreifen sind es mit sicherheit auch noch mal 0,5l/100 km mehr.

bin jetzt bei knapp 60.000 km

LG

Kocher

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch 1,8 125 PS' überführt.]

Hallo

also ich fahre auch einen 1.8 Kombi mit 125 PS (+ offenen Sportluftfilter) und meine Anzeige habe ich vor 2 1/2 Monaten genullt, als ich ihn mir gekauft habe. Bin nun 3500 km gefahren und mein Verbrauch liegt bei 9,2 L in der Regel. Ab un zu geht er hoch und bei längeren Fahrten, wie z.B. mein Urlaub vor knapp 3 Wochen (900 km Autobahn) da ging er auch schon bis 7,3 L runter. Natürlcih sind auch 10 L kein Problem ;-)

Gruß Zschopau Walle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch 1,8 125 PS' überführt.]

Der Verbrauch beim 1.8er geht gerade noch so in Ordnung.

Ich fahre meinen recht vernünftig und liege auch bei rund 8,5 L/100 Km im Bergland. Im Flachland sind auch mal 7,5 L/100 Km drin.

Das Auto ist auch nicht gerade leicht. Volltanken und die volle Reichweite fahren, dann erneut volltanken kannst du auch vergessen, da die Tanksäulen gerne bescheißen. Ich habe meinen Mondeo vollgetankt bin 120 Km sparsam gefahren und habe anschließend 8,06 Liter getankt. Dann war der Tank randvoll. Der Verbrauch lag noch nicht einmal bei 7 L/100 Km. Klingt zu!sparsam.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch 1,8 125 PS' überführt.]

siehe signatur

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch 1,8 125 PS' überführt.]

Hallo!

Als erstes solltest Du dich nicht so sehr auf die Reichweitenanzeige im Mondeo verlassen und auch die Durchschnitts Verbrauchsanzeige ist nicht die genauste.

Mein Mondeo 2.0 Benziner liegt real bei einem Durchschnitt von 9-9,5L/100km Benzin.

Es können auch schon mal unter 9L sein ,aber das gelingt ,mir zumindest ,nur auf der AB bei langen Strecken.

Wenn Du Vergleiche ziehen willst ,dann kannste auch mal bei Spritmotor dein Fahrzeugmodell eingeben und da mal gucken was die 1,8 Mondeos anderer Leute so verbrauchen.

mfg

Themenstarteram 18. August 2014 um 14:52

Hi und danke für die Antwort.

Bei Spritmotor habe ich geschaut und da hatten die meisten um die 8 Liter im Durchschnitt.

Eine Reichweitenanzeige habe ich gar nicht in meinem Mondeo, das sind die gefahrenen Kilometer und der Restbestand im Tank.

 

Gruß.

Ich schaffe 700 km mit einer Tankfüllung. Verbrauch um die 8 Liter bei 140 auf der BAB, hatte im Winter bei Landstraßentempo mal 6,6 Liter.

Hängt sicherlich mit deinem hohen Stadtanteil zusammen.

Hast du breitere als die Serienreifen drauf?

Viele Fahrten mit Klima?

Opaauto, das mal freigepustet werden muss?

Zur Tankanzeige gab es mal ne TSI, ist meist eh nur ein Schätzeisen und geht das letzte Viertel richtig schnell runter. Bei der mittigen Anzeige hab ich meist 300-350 km runter.

MfG

panko

am 18. August 2014 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von hansdieter80

 

Zu 70% Stadt, rest Autobahn und Landstraße.

Ich hatte ihn auch mal über 200 kmh, die meiste Zeit jedoch fahre ich harmlos.

Der Verbrauch von ca. 8l/100 Km errechnet sich aus dem Drittelmix - zu gleichen Teilen 3 Streckenvarianten (Stadt, Land, AB) fahren. Bei deinen angeg. Fahrprofil sind allein schon 70 % Stadt dabei und AB mit Vmax. Dann ist es normal, dass er über 10l schluckt.

Mein Mondeo lag im Sommer bei knapp 8l und im Winter bei gut 9l - im Drittelmix versteht sich ;)

Themenstarteram 20. August 2014 um 14:18

Update:

bei 470km ging die Tanklampe an.

Reifen sind 205/16 Turanza Sommerreifen aus 2010 drauf.

Ja die Klima war öfters an, ich denke mal zwei drittel der Zeit.

die klima macht nicht wirklich viel aus...dem wird, m.e. viel zu viel beachtung geschenkt. meine klima war das ganze jahr über auf "automatik" eingestellt. und ich hatte ähnlichen verbrauch, wie du. auch eine angebliche leistungssteigerung bei abgeschalteter klimaanlage ist subjektiv nicht merklich.

wenn die lampe angeht, kannst du noch ungefähr 80km fahren. ich behaupte mal, dass bei dir soweit alles okay zu sein scheint, bei deinem fahrprofil. kurzstrecken und stadtverkehr sind eben mal spritfresser. :)

ich habe einen Durchschnittlichen Verbrauch von 8 - 8,5 l und im Winter ca. 9l( Sitzheizung etc.). Nun fahre ich selten Autobahn und mehr Orts- und Landstraße. Das Durchschnittstempo lag laut BC nach 3500 km bei 59 km. Für mich top.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Reichweite/Spritverbrauch Mk3 Kombi 125 PS Benziner