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Reichweite

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 9:38

Moin,

ich hab hier nun schon ein paarmal gelesen, dass manche mit ihrem e-Golf 200-250km weit kommen, das ist mir aber ein völliges Rätsel.

Ich fahre auf der Autobahn mit 100 bei 15kW und 110 mit 16kW, auf der Landstrasse sind schonmal 14 drin, im Sommer auch 13, wenn ich den Abstandstempomat nicht benutze und nicht schneller als 80 rolle. Wir wohnen im Flachland. Aber niemals bin ich im Sommer über 170-180km weit gekommen, wie man auf 250km kommt und das noch ohne Schweißperlen auf der Stirn - keine Ahnung wie das gehen soll.

Bei durchschnittlichen 14kW Verbrauch auf 100km wären das bei 250km eine Akkukapazität von 35kW/h, der Golf gibt aber nur 31 her. Gehen wir mal von 30kW/h Kapazität, muss man bei maximal 12kW Verbrauch auf 100km landen und kommt dann mit unter 10km Restreichweite nach Hause. Das ist meines Erachtens kaum zu schaffen.

Aber schreibt doch bitte mal eure realistischen alltäglichen Erfahrungen.

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17 Antworten

Wenn jemand 250km schreibt dann lügt er sich selbst in die Tasche. Mag sein das die 250km nach dem Laden angezeigt wurden weil Heizung aus und Eco+ eingeschaltet ist und er zuvor eine Bergab Etappe hatte. Die Wahrheit ist die wie du es geschrieben hast. 200km kann man schaffen. 250km nur im Sommer bei 70 auf der Ebenen Landstraße. Aber das ist ein Extremfall und sicher nicht die Regel.

Zitat:

@nitram70 schrieb am 21. Februar 2024 um 10:38:51 Uhr:

Moin,

ich hab hier nun schon ein paarmal gelesen, dass manche mit ihrem e-Golf 200-250km weit kommen, das ist mir aber ein völliges Rätsel.

Ich fahre auf der Autobahn mit 100 bei 15kW und 110 mit 16kW, auf der Landstrasse sind schonmal 14 drin, im Sommer auch 13, wenn ich den Abstandstempomat nicht benutze und nicht schneller als 80 rolle. Wir wohnen im Flachland. Aber niemals bin ich im Sommer über 170-180km weit gekommen, wie man auf 250km kommt und das noch ohne Schweißperlen auf der Stirn - keine Ahnung wie das gehen soll.

Bei durchschnittlichen 14kW Verbrauch auf 100km wären das bei 250km eine Akkukapazität von 35kW/h, der Golf gibt aber nur 31 her. Gehen wir mal von 30kW/h Kapazität, muss man bei maximal 12kW Verbrauch auf 100km landen und kommt dann mit unter 10km Restreichweite nach Hause. Das ist meines Erachtens kaum zu schaffen.

Aber schreibt doch bitte mal eure realistischen alltäglichen Erfahrungen.

Mein Rekord im Sommer bei 28 Grad 9,9KW, 292km mit 7km Rest. Ansonsten immer so 10,7 bei der Temperatur. Im Frühjahr/Herbst im Schnitt 12,7 also Werksangabe. Original Sommerreifen auf 3,8bar, Rekuperation auf 0, immer schön rollen lassen, möglichst keine Fußbremse.

Ab und zu rekuperiert er nicht und man ist gezwungen, diese zu benutzen. Ist wohl so von VW einprogrammiert, um die Bremse gegen Verrostung zu schonen.

Klima frisst etwa 10-12Km. Nach 160Tkm ist die Degradation schon deutlich. Ich schaffe jetzt nach 5,5 Jahren gerade mal 180km.

Zitat:

@dejan_kv schrieb am 21. Februar 2024 um 11:02:43 Uhr:

Wenn jemand 250km schreibt dann lügt er sich selbst in die Tasche. Mag sein das die 250km nach dem Laden angezeigt wurden weil Heizung aus und Eco+ eingeschaltet ist und er zuvor eine Bergab Etappe hatte. Die Wahrheit ist die wie du es geschrieben hast. 200km kann man schaffen. 250km nur im Sommer bei 70 auf der Ebenen Landstraße. Aber das ist ein Extremfall und sicher nicht die Regel.

Die ersten 4 Jahre bis 120Tkm waren 250km absolut kein Problem. Das bin ich regelmäßig 1-2 mal im Monat in einem Rutsch gefahren.

Es macht einen großen Unterschied, ob die Strecke unterbrochen wird, oder ohne Pause. Durch eine Pause verliert man je nach Länge 5-15km.

Im Sommer komme ich an die 250 km schon locker ran, aber nicht auf der Autobahn bei > 120 km/h. Eher so 110 km/h und Landstraße.

Jetzt, bei so 5 bis 8 Grad sind es eher 200 km Reichweite, bei unter 0 Grad auch nur 180 km oder bei Kurzstrecke auch noch weniger.

Verbrauch im Sommer mit Sommerreifen ca. 12 bis 12,5 kWh/100 km.

Mit Winterreifen schon mal fast 1 kWh/100 km obendrauf.

Bei unter 10 Grad so 14,5 bis 15 kWh/100km.

Extremfall Frost und Kurzstrecke bei über 20 kWh/100km.

Viele Grüße

Beispiel von gestern, moderate Fahrt ca 60% Autobahn 110 und teilweise zähflüssiger Verkehr,30% Landstraße bei 80 bis 90, und ein wenig in der Stadt.

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Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 13:45

Respekt! Also ich kann mit 80 rollen und komme nicht ansatzweise auf die 12kW, wie ist denn deine Konfiguration?

Ich behaupte von mir, dass ich durchaus vorausschauend fahren kann, bremse wenig und hab die Rekuperation am Schalthebel abgestellt, also viel Segeln...

Also Reifen und Reifendruck spielen auch eine wichtige Rolle. Also mindestens 2,6bar Druck. 3,8 wie jemand oben geschrieben hat ist übertrieben.

Zitat:

@dejan_kv schrieb am 21. Februar 2024 um 15:09:21 Uhr:

Also Reifen und Reifendruck spielen auch eine wichtige Rolle. Also mindestens 2,6bar Druck. 3,8 wie jemand oben geschrieben hat ist übertrieben.

Zwischen 2,8 und 3,8 macht bei mir mindestens 8km aus, je nach Außentemperatur.

8km auf eine Batterieladung? Das wäre es mir nicht wert. Der Reifen ist sicherlich nur innen abgefahren und hart ist es wohl auch.

Reifendruck habe ich so, wie in der Betriebsanleitung beschrieben. Steht, meine ich, auch im Tankdeckel.

Wie gesagt, Sommerreifen sind noch die ersten, so Rollwiderstand optimierte. Bringt ca 1 kWh/100km ggü den Winterreifen, die da sicher nicht optimal sind.

Zitat:

@Frank26263 schrieb am 21. Februar 2024 um 14:36:50 Uhr:

Beispiel von gestern, moderate Fahrt ca 60% Autobahn 110 und teilweise zähflüssiger Verkehr,30% Landstraße bei 80 bis 90, und ein wenig in der Stadt.

Also 2h für 80km ist jetzt nicht so der Brüller.

Wahrscheinlich auch noch die Heizung auf 19° gestellt und im Eco Modus gefahren.

Ich liege da mit meiner Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich drüber, obwohl ich nur über Land und durch Dörfer fahre.

Ich beschleunige normal auf 100km/h wo es erlaubt ist und halte mich ansonsten an die Limits + 10km/h.

Da liege ich im Schnitt irgendwo zwischen 15 und 17kw/100km, also die 200km kann ich nicht erreichen in der jetzigen Jahreszeit.

Du sagst es. Genau meine Denke. Sparsam fahren ist toll, aber man muss es nicht übertreiben. Ich freue mich im Sommer auch bei einem Sonntagsausflug über Land wenn ich über die >200km fahre weil ich es Mal gemütlich angehen lassen.

 

Zitat:

@infinity4 schrieb am 25. Februar 2024 um 12:06:12 Uhr:

Zitat:

@Frank26263 schrieb am 21. Februar 2024 um 14:36:50 Uhr:

Beispiel von gestern, moderate Fahrt ca 60% Autobahn 110 und teilweise zähflüssiger Verkehr,30% Landstraße bei 80 bis 90, und ein wenig in der Stadt.

Also 2h für 80km ist jetzt nicht so der Brüller.

Wahrscheinlich auch noch die Heizung auf 19° gestellt und im Eco Modus gefahren.

Ich liege da mit meiner Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich drüber, obwohl ich nur über Land und durch Dörfer fahre.

Ich beschleunige normal auf 100km/h wo es erlaubt ist und halte mich ansonsten an die Limits + 10km/h.

Da liege ich im Schnitt irgendwo zwischen 15 und 17kw/100km, also die 200km kann ich nicht erreichen in der jetzigen Jahreszeit.

Bei 10 Grad erreiche ich die 200 km eigentlich immer.

Aber stimmt schon, ich fahre schon mal im ECO Mode (1. Stufe).

Wenn ich das mache komme ich auf Verbräuche unter 14 kWh/100km.

 

Hier mal ein Beispiel, wenn ich es auf sparsames Fahren anlege, was ich zugegebenermaßen auch nicht immer mache…

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Obwohl da die Durchschnittsgeschwindigkeit besser aussieht.

Schon seltsam ..

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