- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Reichweite Tankfüllung
Reichweite Tankfüllung
Hallo,
Ich bin neugierig und wollte mich mal ümhören und fragen was ihr so für eine Reichweite mit einer Tankfüllung schafft?
Ich fahre mit meinem Focus Turnier 1,6l Landstraße und tanke ausschließlich bei Shell V-Power Racing 100 Oktan und erreichte grade so bis zum stehen bleiben 800 km mit dem 50l Tank. Bei Shell tanke ich nicht wegen der angeblichen besseren Leistung sondern aufgrund der bemerkbar besseren Kilometer Reichweite und ruhigen Motorauf.
Vielleicht könnt ihr mal eure Erfahrungen mitteilen.
Ähnliche Themen
93 Antworten
Ich komme mit meinem 1.6er zwischen 650 und 750km weit.
Tanke mal hier, mal da. Je nachdem wo ich eben gerade bin, wenns der Tank erfordert
Fahre 90% Autobahn, dort dann auch meistens 130-160. Von den 50km einfachen Arbeitsweg sind eben 40km offene Autobahn
Okay. Klingt gut. Da haben ja die Fahrzeuge einen guten niedrigen Verbrauch. Wenn ich durchweg nur 90 km/h fahren könnte wird die Reichweite noch minimal länger. =)
Also laut Spritmonitor bin ich im Moment bei einem Verbrauch von 7-7,5l/100km
Der Verbrauch ist seit ich diese Strecke fahre auch konstant. Wenn ich mal eine Woche viel Zeit habe und ich es gaaanz gemütlich angehen lasse habe ich auch schon eine 6 vor dem Komma geschafft. Aber das ist mir irgendwie weder die Zeit wert, noch habe ich dann auf der Autobahn das Gefühl einzuschlafen
Ich komme mit meinem 1.8er ca. 760 km..getankt wird nur Shell 95 Oktan
Mein bestes Ergebnis mit dem 1.6 Benziner im Focus mk1 waren 821,0 km und noch knapp 7l im Tank....mit E10. 5,87l/100km.
War am 15.5.2014.
Mit Autogas war der beste Durchschnittsverbrauch 6,99l/100km, was so um die 750Km Reichweite mit dem Gastank ergeben hätte.
Bei einer Fahrt über nur 200km hatte ich auch mal eine 5,99l/100km stehen, aber die Strecke ist zu kurz um zu zählen durch die Schwankungen beim Gastanken selbst an der gleichen Säule.
Mit dem Prius 3 waren 4,5l/100Km bisher das beste. Sollte im Sommer noch niedriger gehen.
Mein bestes ergebnis mit den 1.8 tdci waren 1050km. Diese jedoch ohne klima mit watte auf dem gaspedal und überwiegend ebener strecke mit ca 95 km/h. Ich tanke auch am liebsten shell zwecks ruhigeren motorlauf. Vom verbrauch gesehen, verbraucht meiner mit shell weniger als nit aral. Mfg nico
Bei mir ist der Verbrauch bei bisher 5Tankfüllungen sehr gleich mit 7,5 bis knapp unter 8l. Habe auch einen 1.6er aber gehe davon aus das der Verbrauch jetzt nach unten korrigiert wird aufgrund des wärmeren Wetters und den Sommerreifen.
Beim Chevy Spark schwankte der Verbrauch da deutlich mehr.
Tanken tu ich da wo am günstigsten ist weil ich nicht glaube das der Sprit bei Aral oder Shell besser ist. An der Raffinerie im Hafengebiet stehen eh alle Tanklaster von A bis Z in Reihe und Glied.
Bei meinem 1.4er gehen nach 800km ca. 51l rein. Mach einen Schnitt von ca. 6.5l und hat sich über die letzten 30.000km nicht geändert. Knapp unter 6l geht sicherlich auch noch, aber das macht dann keinen Spaß mehr.
mit meinem 1,8/16V war ich immer mit um die sieben liter je hundert dabei. das beste waren 5,8 er hat aber auf der bahn auch knapp unter 10 genommen.
aber nun bin ich bei opel, eine leistungsstufe weiter unten gelandet...und siehe da..gestern auf der heimfahrt ein beinahe unendliches telefonat mit meiner schwester geführt : 4,9L/100km...aber immer um die 100 rum gefahren...
Das kann ich mir nicht antun
Habe letzte Woche einen A4 Quattro gekauft, mit kleinem Downsizing Motor (3.0 TDI )
Wird der Focus Nachfolger, falls ich den audi nicht vorher mit Gewinn verkaufe
Mein Focus hat TÜV in 12/16, und solange wird er auch gefahren.
down...ja.....
naja...das gegurke ist nichts für normal...aber beim telefonieren zu crusen mit angenehmen nebeneffekt ist ok...
ich war erstmal sehr verwundert, dass es überhaupt technisch möglich ist mit so einer alten schleuder so sparsam über die runden zu kommen...
Also ich hab auch die Erfahrung gemacht das ich mit Sprit von Aral mehr verbraucht hatte. Mit Shell 95 Oktan bzw fahre ich sogar 100 Oktan wurde der Verbrauch besser und der Motorlauf überraschend ruhiger. Seit langer Zeit tanke ich ausschließlich bei Shell.
Sogar bei meinen alten Oldtimer von früher (Ford Transit Mk2 BJ 1972 mit V4 Block 65 PS aus 1,7l 9 Sitzer) habe ich die Unterschiede gemerkt und die Verbesserung bei Shell.
Dem 1,7er V4 war es eigentlich egal, war Er zum futtern bekam, Hauptsache: Brennbar
Dem Vergaser war das ziemlich egal. (es war aber nicht egal, welcher Vergaser )
Zu dieser Zeit hatte aber ARAL einen guten "Ruf", im Gegensatz zu Shell
Alle meine V4 und V6 liefen mit ARAL deutlich besser .... und weiter.
Okay, beim 2,9 Injektion endete meine Benzin Leidenschaft, ab da waren nur noch Diesel rentabel.
Und heute kann ich sagen, dass mein uralter Ölofen von 1.8 TDDI keinen "Baumarktsprit" (Globus, freie Tanke usw) mag.
800 - 850 sind bei meinem 1.8er die Regel, also deutlich unter 5,5l/100km im Alltagsbetrieb. Geht der Tacho mal über 150, 160 wird der Expresszuschlag fällig, aber Kraft kommt halt von Kraftstoff...
An den "billigen" Tankstellen tanke ich komischerweise regelmäßig bis zu 48,5 Liter in den 46l-Tank...