- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Porsche Elektrofahrzeuge
- Reichweite Taycan
Reichweite Taycan
Ich habe Zeit heute mein Taycan mit 93 kw Batterie , Jahrgang 23. Bin heute 1000 km nach Hause gefahren . Wenn mein Auto ein Verbrauch hat von 24 kWh per 100 km warum kann ich dann nur knapp über 300 km weit fahren ? Braucht den Batterie nicht alle Kapazität?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Weil die 93kWh die Bruttokapazität ist, 83,7 kWh (netto), 93,4 kWh (brutto), d.h. von den 93,4 kWh sind nur 83,7 kWh nutzbar und somit ergibt sich von 100% bis 0% Ladestand bei 24 kWh/100 km eine theoretische Reichweite von 345 km.
Knapp 10 kWh dienen als Notreserve und werden zur Schonung der Zellen nicht verwendet, es sind vermutlich die oberen und unten paar Prozente die der Akku nicht ausreizt, bzw. als Kompensation bereit gehalten wenn die Alterung sich auf die Kapazität auswirken sollte, diese wird dann nach und nach freigegeben und man merkt keine Degradation über lange Zeit. Dieses Verhalten haben praktisch alle E-Fahrzeuge mit einem modernem Batteriemanagement.
Das Netto wurde inzwischen auf gut 86 kW erhöht. Beim Laden am HP hast du bestimmt (hoffentlich) nicht von 0 auf 100% geladen. Welchen SoH hat die Batterie aktuell noch?
wo kann ich das SoH sehen ? und was ist HP :-). ich habe heute morgen das auto abgeholt beim Porsche, dann war der batterie 100% geladen, unterwegs habe ich bei 80 a 85% aufgehört. Hier bei mir zu hause lade ich nur bis 100% wenn nach Beladung auch losfahre. das auto hat nur 6000 km, denke die batterie ist in gute Kondition. Muss auch sagen, es war heute so um die 15 grad und jetzt am Abend nur noch 7 grad, hat natürlich auch Einfluss
HP oder HPC steht für high power charger, das Lademanagement regelt die Ladeleistung bei voller werdenden Batterie automatisch runter, das schadet der Batterie nicht, auch weil sie Dinge wie Temperatur miteinbezieht. Das Fahrzeug hat nach der Zeit und Fahrleistung ganz sicher noch einen State of Health (SOC) von 100%, Fahrzeugakkus halten sehr viel länger als viele sich vorstellen können. Es ist alles im „Normbereich“ mit deinem Taycan, wenn es ein 2023er Taycan ist, dann hat er noch nicht den „neuen“ Akku mit 86 kWh netto.
Danke für eure antworten . Das Auto ist in jede fall der Hammer . Es ist sehr sportief und doch auch sehr komfortabel. Von schlechte Straßen bekommt man nicht viel mit . Ich komm vom Panamera Turbo, für mich ist es der absolute Favorit
Die 86kWh hat jeder Taycan egal wie alt.
Das wurde per Software freigeschaltet iwann vor einiger Zeit.
Zitat:
@Eselvieh schrieb am 5. Oktober 2024 um 21:31:27 Uhr:
Die 86kWh hat jeder Taycan egal wie alt.
Das wurde per Software freigeschaltet iwann vor einiger Zeit.
Vorausgesetzt der Taycan hat die „große“ Performance Plus Batterie mit 93,4 kWh. Die Dekra hat übrigens einem Taycan mit 100.000 km (Auto Bild Langzeittest) noch 100% Kapazität attestiert. Und das trotz häufiger HPC Ladevorgängen und Vollladens auf 100%, das Porsch Batteriemanagement hat den Akku also ganz gut im Griff und ich würde erwarten, dass man Problemlos 15 Jahre und 300.000 km damit fahren kann ohne eine Degradation zu spüren.
Bin gespannt, die ersten 5 Jahre sind ja schon rum.
Zitat:
@A3hank schrieb am 6. Oktober 2024 um 07:53:48 Uhr:
Die Dekra hat übrigens einem Taycan mit 100.000 km (Auto Bild Langzeittest) noch 100% Kapazität attestiert. Und das trotz häufiger HPC Ladevorgängen und Vollladens auf 100%
Keine Ahnung was die Dekra da gemessen haben will, aber 100% Akku-Kapazität bei 100.000km sind physikalisch unmöglich.
Ja und nein. Wie A3hank schon richtig sagt, wird ja nicht der ganze Akku zur Verfügung gestellt. Daher ist es schon möglich rein technisch indem eben die fehlenden % durch den Puffer ausgeglichen werden.
Ob’s so wirklich ist weiß ich aber nicht. Kenne den Test nicht. Mein RWD hat bei 10k km noch 99 und der Turbo bei 10k noch 98% SoH. Kann man nicht meckern.
Deinen SoH kann ich nicht glauben. Er wird übrigens über das Brutto ermittelt und kann somit nicht durch Freischaltung von Reserven ausgebessert werden. Miss mal bitte mit der CarScanner App. Mein CT hat mit 30000 km nun 93% SoH. Da steht er nun relativ stabil seit einem Jahr. Und das mit nur ganz wenigen HP Ladungen. Die Degradation resultiert aber überhaupt nicht in geringerer Reichweite.
Jo war mit Carscanner getestet. An sich keinerlei HPC und zwei von drei Jahren laden mit 1,3kW.
Aber ehrlich gesagt denke ich nicht, dass das Einfluss hat. Ich schau mal bei Zeiten den CT an, der muss alles aushalten und 60% HPC.
Ich glaube eher es ist die Anforderung selbst.
Miss nochmal. Da stimmt was nicht. 98% haben manche Taycane direkt nach der Auslieferung nicht mehr. Die ersten paar Monate altert der Akku aber unweigerlich.
Ja ich hab son Ding nicht. Muss ich abwarten.