ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Reichweite V60(90) T6 / T8 mit hoher Kilometerleistung > 80.000Km

Reichweite V60(90) T6 / T8 mit hoher Kilometerleistung > 80.000Km

Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 11. Februar 2023 um 7:08

Moin zusammen, möchte mir einen T6 oder T8 gebraucht zulegen.

Natürlich werden die Autos mit höherer Kilometerleistung günstiger gehandelt, is klar.

Meine Sorge gilt der Lebensdauer der Batterie. Werde mir nachher einen Wagen mit 120.000Km ansehen.

Den Verkäufer habe ich gebeten den Wagen aufzuladen. Ich möchte wissen welche elektrische Reichweite mir das Fahrzeug anzeigt.

Meine persönliche Meinung ist, das bei 5°C noch ca. 30 Km angezeigt werden müsste um noch als OK zu gelten.

Was sind eure Erfahrungen bezüglich Reichweite wenn der Wagen schon viele Km auf dem Buckel hat?

LG Ralph

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, ich habe einen XC60 T8 2018 mit 70‘000km, er zeigt bei den jetzigen Temperaturen (-4 bis -8Grad) 25 / 30km an.

Mit Foto

So, jetzt noch das ganze Foto

Asset.JPG
Themenstarteram 11. Februar 2023 um 7:31

Moin Thomas vielen Dank für Deine Antwort, -6°? in den Alpen?

26Km sind nicht viel. Was zeigt er denn im Sommer oder Herbst an wenn es nicht ganz so kalt ist.

Wenn der Wagen 120.000Km drauf hat kommt er ja gerade auf 20 Km oder so. Das ist denn doch enttäuschend.

Was soll Dir die Anzeige helfen? Das ist eine Prognose, ähnlich der Benzin-Restreichweite. Über die tatsächliche Rwichweite, dann noch in Abhängigkeit von Temperatur und Streckenprofil, sagt das nicht viel.

XC60 T6 neu, bei -8 Grad 61km

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 8:16

Moin, die Anzeige wird meines Wissens nach von der Temperatur und dem Zustand des Akkus beeinflusst. Wenn man Berichten anderer Besitzer glaubt, sinkt der Angezeigte Wert mit dem Alter und der Zeit ab. Auf die Art erhoffe ich mir Anhaltspunkte über den Zustand des Akkus zu bekommen. Ich weiß nicht ob ich später zu einer ausgiebigen Probefahrt komme.

LG Ralph

Nicht ganz Alpen, Bodensee.

Im Sommer zeigt er noch 35/40km an. Was er bei einem „zärtlichen“ Gasfuss auch noch erreicht.

Die Anzeige ist Fahrprofil abhängig und nicht einfach linear von Alter und Gebrauch.

Zudem gibt es eine Vielzahl von Varianten an Fahrzeugen, wobei die S/V immer eine höhere Reichweite haben, als die XC, mit höherem Luftwiderstand und Gewicht. Zudem gibt es über den Lebenszyklus der aktuellen Volvo SPA PIH 4 verschiedene Akku Grössen, ja nach Modelljahr brutto 9.2, 10.4, 11.6 und aktuell 18.8 kWh, welche sich zudem noch bei der Standheizung unterscheiden, entweder Benzin betrieben, elektrisch oder ohne.

Es kann somit nicht einfach Kreuz und Quer vergleichen werden.

Eine brauchbare Aussage über den Zustand der Batterie kann nur der Händler erstellen.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 14:10

So, bin den Wagen gefahren. Nach dem Laden wurde eine e-Reichweite von 27Km angezeigt. Der Benzintank war fast leer, Restreichweite ca. 40 Km. Aussentemperatur 7°C. Wir sind mit kaltem Motor losgefahren. Er wollte aber nicht elektrisch fahren. Erst als wir 10 Liter Benzin nachgetankt haben, nach ca. 2 Km fahrt, ging es auch elektrisch. Bin sehr ruhig gefahren. Überwiegend Stadtverkehr, aber auch Landstrasse. Mehr al 80 Km/h war verkehrsbedingt nicht drin.

Verkehrsbedingt musste ich nach ca. 10-12 Km mal kurz mehr Gas geben so das der Verbrenner ansprang (unmerklich). Danach wollte er wieder nicht elektrisch. Erst nachdem ich auf den Pure Modus gewechselt habe ging es wieder elektrisch. er wieder nicht elektrisch im Hybrid Modus, trotz wirklich sehr ruhiger Fahrweise. Nach gut 20 Km war die e-Restreichweite auf 10Km gesunken. Ich denke das man im Sommer auch über 30Km weit kommt, könnte ich mit leben.

Der Wagen ist EZ 03/2019, sollte also eine Benzin Standheizung haben. Allerdings roch das was aus der Heizung kam ein klein wenig nach Heizlüfter, was ja elektrisch wäre. Wie gross der Akku ist, keine Ahnung.

Was mich interessiert ist dieses merkwürdige Verhalten mit dem e-Antrieb. Ist es normal das er nicht funktioniert wenn er kalt ist oder wenig Sprit im Tank ist?

Zitat:

@rjagosch schrieb am 11. Februar 2023 um 15:10:59 Uhr:

So, bin den Wagen gefahren. Nach dem Laden wurde eine e-Reichweite von 27Km angezeigt. Der Benzintank war fast leer, Restreichweite ca. 40 Km. Aussentemperatur 7°C. Wir sind mit kaltem Motor losgefahren. Er wollte aber nicht elektrisch fahren. Erst als wir 10 Liter Benzin nachgetankt haben, nach ca. 2 Km fahrt, ging es auch elektrisch. Bin sehr ruhig gefahren. Überwiegend Stadtverkehr, aber auch Landstrasse. Mehr al 80 Km/h war verkehrsbedingt nicht drin.

Verkehrsbedingt musste ich nach ca. 10-12 Km mal kurz mehr Gas geben so das der Verbrenner ansprang (unmerklich). Danach wollte er wieder nicht elektrisch. Erst nachdem ich auf den Pure Modus gewechselt habe ging es wieder elektrisch. er wieder nicht elektrisch im Hybrid Modus, trotz wirklich sehr ruhiger Fahrweise. Nach gut 20 Km war die e-Restreichweite auf 10Km gesunken. Ich denke das man im Sommer auch über 30Km weit kommt, könnte ich mit leben.

Der Wagen ist EZ 03/2019, sollte also eine Benzin Standheizung haben. Allerdings roch das was aus der Heizung kam ein klein wenig nach Heizlüfter, was ja elektrisch wäre. Wie gross der Akku ist, keine Ahnung.

Was mich interessiert ist dieses merkwürdige Verhalten mit dem e-Antrieb. Ist es normal das er nicht funktioniert wenn er kalt ist oder wenig Sprit im Tank ist?

Die Standheizung riecht komisch ist auch so bei mir.

Der E Antieb geht eigentlich immer. Da spielen verschiedene Faktoren mit rein warum der Benziner anspringt.

Hab ich von Zeit zu Zeit auch.

Vg

T6 Recharge

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 14:41

Noch eine kleine Ergänzung.

Bevor wir losgefahren sind, habe ich im Auto gesessen, Fuss auf der Bremse, und die Menüs erforscht; mit "Zündung" ein. Nach einer Weile sprang dann der Verbrenner an. Nachdem ich den Motor abgeschaltet hatte habe und wieder einschaltet hatte das gleiche Spiel. Macht der Wagen das um den Motor vorzuwärmen?

Die kraftstoffbetriebene Standheizung wird nicht aktiv, wenn der Tank fast leer ist. D.h. wenn die Benzinreichweite unter 100km ist. Zum Heizen wird dann der Motor angeschmissen. Ich denke das war bei dir der Fall.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 14:50

Das kann natürlich sein, ist bei meinem D5 auch so, zumindest springt die Standheizung bei wenig Sprit nicht an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Reichweite V60(90) T6 / T8 mit hoher Kilometerleistung > 80.000Km