ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Reichweite wenn die Tanklampe leuchtet

Reichweite wenn die Tanklampe leuchtet

Opel Astra J
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 8:19

Hallo

Laut der BA hat der Astra ja einen 56l-Tank. Wenn das Auto jetzt höflich auffordert, doch bitte demnächst mal tanken zu gehen, wie lange kann man dann trotzdem bei normaler bis spritsparender Fahrweise noch kommen = wie früh warnt der Astra? Das ist von Auto zu Auto höchst unterschiedlich, daher die Frage. Bei mir kam gestern die Warnung Kraftstoffstand niedrig und als ich getankt habe, waren noch knapp 6l im Tank, wenn das mit den 56l denn stimmt

Beste Antwort im Thema

Der Astra errechnet sich seine Reichweite hauptsächlich anhand des gemessenen Tankinhalts (und als zweite größe am Durchschnittsverbrauch. Du kannst das schön selbst feststellen. Wenn er dir zum Beispiel auf einer geraden Strecke exakt halb voll anzeigt, könnte die Reichweite zum Beispiel bei 340km stehen. Stellst du ihn dann aber mit genau diesem angezeigten Tankinhalt wo ab, wo er nach rechts bzw links oder nach vorn bzw hinten geneigt ist, kann es sein das beim nächsten mal Zündung einschalten die Tankanzeige leicht über halb voll steht. Und schaust du dann auf die Reichweite, ist diese dementsprechend auch hoch gegangen um vielleicht 20 oder 30km. Also bis auf den letzten Kilometer würde ich mich auf die Reichweite nicht verlassen. Deswegen kommt die erste Meldung " Kraftstoffstand niedrig" bei ca. 80km reichweite und lässt sich wegdrücken. Aber ab 30 oder 40km reichweite kannst du die Meldung nicht mehr wegdrücken und auch nicht mehr nach der Reichweite schauen. Allein deswegen, das du dich nicht auf die Reichweite verlässt und dann bei angezeigten 4km reichweite stehen bleiben würdest, nur weil das Auto grad ungünstig stand.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spritdealer

Hallo

Laut der BA hat der Astra ja einen 56l-Tank. Wenn das Auto jetzt höflich auffordert, doch bitte demnächst mal tanken zu gehen, wie lange kann man dann trotzdem bei normaler bis spritsparender Fahrweise noch kommen = wie früh warnt der Astra? Das ist von Auto zu Auto höchst unterschiedlich, daher die Frage. Bei mir kam gestern die Warnung Kraftstoffstand niedrig und als ich getankt habe, waren noch knapp 6l im Tank, wenn das mit den 56l denn stimmt

moin,

das ist doch auch vollkommen okay!

oder möchtest du gerne eine anzeige haben, die dir mitteilt,

das du noch null sprit hast, nachdem dem wagen schon zum stehen gekommen ist.

wenn die leuchte/warnung kommt, dann ist noch sprit für ca. 50km drin.

da kommt das mit den ca. 6 litern schon gut hin.

Also du solltest dann noch 30-40km kommen. Ca. 2-3l Benzin bleiben im Tank. Von daher wirst du auch nie 56l nachtanken, sollte die Tanknadel mal am absoluten nullpunkt sein.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 10:08

Das sind doch mal Angaben, mit denen man arbeiten kann. Danke euch. Beim C4 war es eben so, dass er verhältnismäßig früh gewarnt hat, 50+ Km waren da kein Thema obwohl er gemeckert hat, dass man schnelltens tanken soll. Btw: Die Reichweitenanzeige im BC (die ich auch bald bekomme) - wie genau ist die?

am 27. Juli 2011 um 10:27

Wobei ich knapp 50 km nicht grad sehr viel finde. Kenne von meinen vorherigen Fahrzeugen eher so 90 - 100 km... da reichts auch bequem bis zur nächsten Tanke. Auf der Autobahn kann´s mit 50 km Restreichweite schon mal arg eng werden.

Habe jetzt beim Astra noch gar nicht so drauf geachtet, aber ich glaube der hat bei 70 od. 80 km Reichweite die Warnung gebracht!

Der Astra errechnet sich seine Reichweite hauptsächlich anhand des gemessenen Tankinhalts (und als zweite größe am Durchschnittsverbrauch. Du kannst das schön selbst feststellen. Wenn er dir zum Beispiel auf einer geraden Strecke exakt halb voll anzeigt, könnte die Reichweite zum Beispiel bei 340km stehen. Stellst du ihn dann aber mit genau diesem angezeigten Tankinhalt wo ab, wo er nach rechts bzw links oder nach vorn bzw hinten geneigt ist, kann es sein das beim nächsten mal Zündung einschalten die Tankanzeige leicht über halb voll steht. Und schaust du dann auf die Reichweite, ist diese dementsprechend auch hoch gegangen um vielleicht 20 oder 30km. Also bis auf den letzten Kilometer würde ich mich auf die Reichweite nicht verlassen. Deswegen kommt die erste Meldung " Kraftstoffstand niedrig" bei ca. 80km reichweite und lässt sich wegdrücken. Aber ab 30 oder 40km reichweite kannst du die Meldung nicht mehr wegdrücken und auch nicht mehr nach der Reichweite schauen. Allein deswegen, das du dich nicht auf die Reichweite verlässt und dann bei angezeigten 4km reichweite stehen bleiben würdest, nur weil das Auto grad ungünstig stand.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 13:05

Coole Erklärung, Danke. Das die Reichweitenanzeige Schwankungen hat, ist ja normal. Das mit dem Wegdrücken und nicht mehr wegdrücken der Meldung wusste ich allerdings noch nicht. Ganz leer fahre ich ihn sowieso nie und ich habe auch nen Ersatzkanister dabei um vorher schon etwas aufzufüllen, bevor er stehen bleibt

Zitat:

Original geschrieben von o alemao

Wobei ich knapp 50 km nicht grad sehr viel finde. Kenne von meinen vorherigen Fahrzeugen eher so 90 - 100 km... da reichts auch bequem bis zur nächsten Tanke. Auf der Autobahn kann´s mit 50 km Restreichweite schon mal arg eng werden.

Habe jetzt beim Astra noch gar nicht so drauf geachtet, aber ich glaube der hat bei 70 od. 80 km Reichweite die Warnung gebracht!

hi,

man kann sich aber auch schon kurz nach dem tanken warnen lassen...:):D

spaß beiseite!

schließlich hat der astra ja auch noch eine tankanzeige,

und wenn dort die nadel in den roten bereich gleitet,

dann

ja, an was sollte man da so langsam denken?

richtig

schauen, wo die nächste tanke ist...

am 27. Juli 2011 um 13:58

Ja wie das manchmal so ist... ich fahre den Tank auch fast nie so leer das es eng werden könnte.

Aber wer kennt das nicht... schöne Tour in oder aus dem Urlaub und kaum ist der Rasthof im Augenwinkel verschwunden:eek: ach verdammt... die nächste kommt ja erst in 75 km!!! da wäre eine erstmalige Warnung bei 50 km sehr eng:D

Mit Navi sollte es doch nicht so das Problem sein sich den Weg zu einer Tankstelle anzeigen zu lassen. Und wenn die nächste Tanke 75 km Voraus liegt, gibt es immernoch eine die 0 km hinter Dir liegt... ;)

Irgendwann sollte man sein Auto doch soweit kennen, dass man auch ohne BC sagen kann wie weit man etwa mit einer Tankfüllung kommt. Dann kann man sich das Tanken schon so zurecht legen, dass man ohne schieben hinkommt.

Aber stimmt schon, im "Eifer des Gefechts" kann man das schonmal übersehen. Aber ich denke in Deutschland ist das Tankstellennetz schon recht dicht.

am 27. Juli 2011 um 14:31

Ja wie gesagt, habe damit sonst nie Probleme und bin auch noch nie wegen leerem Tank liegen geblieben. Aber ich hatte schon ein oder zweimal die Situation, dass kurz nach der Tanke die Warnung kam und dann... Naja:cool: Ich war froh das die Warnung damals schon bei 100 km Restreichweite kam!

...es gibt ja auch noch den guten alten reservekanister für die

"träumer" unter uns...:D

Also ich habe letztes Mal 59 Liter getankt. NAch dem Reserveblinken bin ich gut 20-25 km noch gefahren. HAb da aber die 100 km/h auf der Autobahn nicht angekratzt;)

Hier noch ein paar Infos http://www.motor-talk.de/.../...kinhalt-astra-j-2-0-cdti-t3092668.html

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Also ich habe letztes Mal 59 Liter getankt. NAch dem Reserveblinken bin ich gut 20-25 km noch gefahren. HAb da aber die 100 km/h auf der Autobahn nicht angekratzt;)

Hier noch ein paar Infos http://www.motor-talk.de/.../...kinhalt-astra-j-2-0-cdti-t3092668.html

...das ist ja denn eine tolle leistung...

der tank ist laut opel ca 56 liter groß, und du tankst für 59 liter:D

nun können ja mal die ganz schlauen hier fachsimpeln, wie das geht...:D

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

...das ist ja denn eine tolle leistung...

der tank ist laut opel ca 56 liter groß, und du tankst für 59 liter:D

nun können ja mal die ganz schlauen hier fachsimpeln, wie das geht...:D

Ja, war auch ziemlich platt als ich auf die Zapfsäule schaute. Auch der Durchschnittverbrauch BC und gerechnet waren zu 99% identisch.;)

Deine Antwort