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Reichweite Xenon bei V70 ???

Volvo
Themenstarteram 7. April 2012 um 16:56

Hallo zusammen,

ich hatte gestern abend das erste Mal die Möglichkeit mit unserem neuen Elch in absoluter Dunkelheit zu fahren.

Habs schon über die Sufu versucht, aber nix genaues gefunden.....

Vorab, absolute Bombe, kein vergleich zu Halogen beim Roomster vorher, aber wen wundert das ?

Trotzdem, eins fiel mir auf: die Reichweite würde ich auf max. 50-60 m einschätzen, ein bisschen mehr als der Abstand zwischen zwei Begrenzungs-Pöhlen halt.....

da leuchtete der Rommster deutlich weiter..... oder bilde ich mir das ein ? Soll ich mal zum Händler fahren das die das mal prüfen und ggf. nachjustieren ?

Oder kommt mir das nur so vor weil das Xenon ja schärfer abgegrenzt ist ?

Es ist ein V70 Baujahr 08/2010, reines Xenon, kein Kurvenlicht.....

Beste Antwort im Thema

Volvo stellt leider generell die Leuchtweite seiner Xenon-Scheinwerfer zu kurz ein. Das war schon bei meinem V50 (EZ 2006) so und ebenfalls bei meinem V60 (EZ 2011).

Dies läßt sich beim Händler schnell rein mechanisch höher stellen bis zur zulässigen Grenze.

Deine Vermutung ist richtig: Durch die viel schärfere Abgrenzung zwischen Hell- und Dunkelbereich stört ein zu kurz eingestelltes Xenon viel mehr als beim klassischen Halogensystem.

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Volvo stellt leider generell die Leuchtweite seiner Xenon-Scheinwerfer zu kurz ein. Das war schon bei meinem V50 (EZ 2006) so und ebenfalls bei meinem V60 (EZ 2011).

Dies läßt sich beim Händler schnell rein mechanisch höher stellen bis zur zulässigen Grenze.

Deine Vermutung ist richtig: Durch die viel schärfere Abgrenzung zwischen Hell- und Dunkelbereich stört ein zu kurz eingestelltes Xenon viel mehr als beim klassischen Halogensystem.

Zitat:

Original geschrieben von T5-Tester

Volvo stellt leider generell die Leuchtweite seiner Xenon-Scheinwerfer zu kurz ein. Das war schon bei meinem V50 (EZ 2006) so und ebenfalls bei meinem V60 (EZ 2011).

Dies läßt sich beim Händler schnell rein mechanisch höher stellen bis zur zulässigen Grenze.

Deine Vermutung ist richtig: Durch die viel schärfere Abgrenzung zwischen Hell- und Dunkelbereich stört ein zu kurz eingestelltes Xenon viel mehr als beim klassischen Halogensystem.

kann ich 100%ig bestätigen...einmal zum freundlichen und die sache ist erledigt. was ich nicht so ganz verstehe: wenn man zum händler damit kommt, kennen sie das problem sofort - aber warum korrigiert man das nicht gleich?

Themenstarteram 7. April 2012 um 20:54

alles klar, danke für die Tips....

tja, ich werde noch mal zum Freundlichen fahren und nochmal nach haken...

und nach der Einstellung ists dann viel besser ? hatte mir echt mehr vom Xenon versprochen....

am 7. April 2012 um 21:03

Reichweite ist subjektiv.

Entscheidender ist die bessere Ausleuchtung der Fahrbahn und die scharfe Hell-Dunkel-Grenze was die Erkennbarkeit von Hindernissen gegenüber Halogen verbessert.

Auch die bessere Reflexion an den Leitpfosten und der Fahrbahnmarkierung ist ein Argument dafür. Nichts testo Trotz sollte die Leistung der Halogen-Projektoren in der Reichweite übertroffen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

 

und nach der Einstellung ists dann viel besser ?

Auf jeden Fall. Ich war bei der 1. Fahrt bei Dunkelheit mit meinem V70 EZ 4/2010, den ich seit 5 Wochen besitze, bitter enttäuscht, denn ich war sehr verwöhnt vom genialen Bi-Xenon AFL im Vorgänger Vectra C und die Reichweite und Lichtverteilung des Xenonlichts im V70 hat mich im direkten Vergleich regelrecht schockiert. Ebenso die Wirkung der Nebelscheinwerfer. Da ich der Ansicht bin, daß das Licht bei einem im dunklen Nordeuropa entwickelten Auto ja wohl nicht so schlecht sein kann, habe ich die Werkstatt eines Bekannten mit der Bitte um Prüfung der Lichteinstellung in meinem Beisein aufgesucht und siehe da: Die Hauptscheinwerfer waren viel zu tief eingestellt und die Nebler strahlten 50 cm vor dem Wagen auf den Boden. Nun ist alles perfekt eingestellt und ich bin sehr zufrieden. Top Lichtausbeute, breiter, heller und fleckenfreier Lichtteppich.

Themenstarteram 7. April 2012 um 21:34

ooch das beruhigt mich.... werde mich nächste woche zum händler begeben und alles einstellen lassen....

thx für eure hilfe

morgen machen wir eine kleine tour, und ich freu mich wie ein kleines kind :-)

liebe grüße und euch allen ein schönes osterfest :-)

am 9. April 2012 um 7:35

Hallo Asrael1278,

ich habe in den letzten Monaten das Aha- Erlebnis mit unserem V70 (2008- Zulassung) gehabt. Wir haben beruflich noch einen neuen Passat (Zulassung 2012) mit Xenon vor der Tür stehen.

Vom Vorgänger Passat (auch Xenon, BJ 2009)) zum Aktuellen hat sich die Lichtleistung schon verbessert. Nachdem der alte Passat dem V70 subjektiv klar unterlegen war, ist der neue nun nach dem ersten Eindruck ebenbürtig.... war zumindest mein erster Eindruck. Passat Licht etwas bläulicher (kälter) als beim (vergleichsweise) leicht gelberen Volvo.

Wie auch ihr hier beschreibt war die Ausleuchtung unseres Volvo super, aber etwas kurz.

Beim Räderwechseln hat der freundliche Volvo Dealer dieser Tage allerdings von sich aus einen Lichtest gemacht und die Scheinwerfer neu eingestellt. Ergebnis: Die Scheinwerfer reichen nun deutlich weiter, ohne (subjektiv) an der Leistung der Ausleuchtung im Nahbereich zu verlieren.

Mein persöhnlicher Eindruck ist, dass die Volvo Lösung in Summe einen deutlich größeren Lichtstrom (heißt das so? Bin kein Physiker) liefert, als die branntneu entwickelten VW Lampen.

Noch deutlich größer wird der Unterschied beim Fernlicht. Da Volvo hier H7 Lampen zusätzlich zum Xenon nutzt ist die Ausleuchtung (immer subjektiv) um zwei Klassen besser als die dann doch recht dünn wirkende VW Lösung.

In Summe ist das Licht beim B7 Passat deutlich besser geworden (gegenüber dem Vorgänger) aber richtig eingestellt immer noch deutlich schwächer als beim V70.

Also: ab zum Freundlichen, Scheinwerfer einstellen lassen und glücklich sein.

Schöne Ostern noch

Toemmermaend

am 9. April 2012 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Toemmermaend

Noch deutlich größer wird der Unterschied beim Fernlicht. Da Volvo hier H7 Lampen zusätzlich zum Xenon nutzt ist die Ausleuchtung (immer subjektiv) um zwei Klassen besser als die dann doch recht dünn wirkende VW Lösung.

Das sogar objektiv so. Kommen ja schließlich nochmal 120W Gesamtlichtleistung hinzu.

Themenstarteram 10. April 2012 um 20:31

soo, der Mechaniker meines Vertrauens hat etwas am Stellschräubchen gedreht, was immense Auswirkungen hat......

Habs eben mal auf der Landstraße getestet, Reichweite liegt jetzt wohl bei 70-80 m und die Ausleuchtung ist Bombe :-) Bin begeistert :-)

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße

Chris

Also das gleiche Aha-Erlebnis wie bei mir. :D Freut mich, daß Du das Licht nun auch so genießen kannst, wie es eigentlich gedacht war. :)

am 12. April 2012 um 10:50

Hallo Zäme

Auch bei meinem XC60 hatte ich das selbe Problem, die Justierung hatte einen Fehler und das Xenon fuhr auf die niedrigste Stufe. (ist automatisch so eingestellt, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Gestern nun Reifenwechsel und kontrolle. Problem gefixt, neu kalibiriert und nun ist das Xenon wieder korrekt eingestellt.

Ist halt schon ein Unterschied. Doof nur dass es keine Warnmeldung gibt wenn die Kalibirierung fehlschlägt.

Gruess und viel Spass

Tom

Eigentlich werden die Xenonscheinwerfer mit jeweils 35 Watt betrieben. Es gibt aber auch Sparmodelle (Audi A1 119g, VW Beetle), wo nur noch mit 25 Watt Leistung gearbeitet wird. VW setzt noch auf die guten alten D1s Brenner, die noch bläulicher sind. Der V60 hat bereits die D3s drin. Die sind etwas gelblicher, da sie kein Quecksilber enthalten, was schlussendlich besser für die Umwelt ist.

Ich denke, dass es meist eher subjektiv ist und eher an der falschen Einstellung des Scheinwerfers liegt.

Hallöchen,

diesen detailierten technischen Hintergrund kann ich leider nicht bieten. Letztlich spiegelt sich aber mein Bauchgefühl im geschilderten wider: An der Leistungsfähigkeit des VW Systems hat sich nichts weltbewegendes geändert und VW ist beimPassat techmisch hintendrann. Die deutlich Preissteigerung des Xenonlichts von B6 zu B7 Modell ist wohl mehr zur Steigerung des Deckungsbeitrags genutzt worden.

Aber die Verkaufszahlen zeigen, dass die Kunden damit wohl zufrieden sind.

Gruß

Toemmermaend

Zitat:

Original geschrieben von Toemmermaend

Hallöchen,

 

diesen detailierten technischen Hintergrund kann ich leider nicht bieten. Letztlich spiegelt sich aber mein Bauchgefühl im geschilderten wider: An der Leistungsfähigkeit des VW Systems hat sich nichts weltbewegendes geändert und VW ist beimPassat techmisch hintendrann. Die deutlich Preissteigerung des Xenonlichts von B6 zu B7 Modell ist wohl mehr zur Steigerung des Deckungsbeitrags genutzt worden.

 

Aber die Verkaufszahlen zeigen, dass die Kunden damit wohl zufrieden sind.

 

Gruß

 

Toemmermaend

VW hat doch ähnlich zum Mercedes ILS das Dynamic light assist. Dann wird doch die Beleuchtung je nach Fahrsituation eingestellt. Volvo bietet ja bis jetzt nur einfaches Kurvenlicht an. Aber wenn das Projektionssystem besser ist, dann kann es schon Unterschiede geben. Die meisten Lichtsysteme der deutschen Autohersteller stammen übrigens von Automotive Lighting. Ein Zusammenschluss aus Bosch und anderen grossen Firmen. Vielleicht verwendet Volvo andere Hersteller. Deshalb nehmen sich die Lichtsysteme alle nicht mehr so viel, da sie aus der gleichen Quelle stammen.

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