1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Reichweiten und Tankfüllstand sinken nicht

Reichweiten und Tankfüllstand sinken nicht

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 11:20

Hi, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe bei meinem Tiguan 2020 die Displayanzeigen per VCP geändert. Von Variante 1 auf 2. Desweiteren noch ein paar Kleinigkeiten (Komfortblinker auf 2x, Rücklicht immer mit Tagfahrlicht an, TMC Pro aktiviert, pulsierender Start/Stopp Knopf) angepasst. Nun habe ich bemerkt, dass meine Reichweite und Tank Füllstandsanzeige nach einer 500km Fahrt, imer noch auf "fasst voll" steht. Die Codierungen hab ich wieder rückgänging gemacht, um zu schauen, wo der Fehler liegt. Leider hat sich da nichts geändert (nur die Codierung war dann Rückgänging gemacht). Auch beim erneuten codieren verändert sich nach dem Fahren die Füllstands und Reichweitenangabe nicht.

Der Fehlerpeicher gibt keinen Fehler aus. daher schließe ich ein Defekt aus.

Habt ihr da eine Idee? Wenn ich die Verbrauchanzeige anpasse, verändert er dies von 100 auf die dem ensprechendem Wert. Aber bei fast 500km Fahrt sollte es ja mehr als 20km Differenz zu dem Ursprungswert sein. Ich habe noch die Option Tankvariablen gefunden da stehen bei mir die Werte -12,5 bei 1 und 4 drin. die anderen sind im positive Bereich.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi,das hatte ich mal bei meinem passat B8,VW dachte damals der tankgeber wäre defekt,war aber nicht so.Nach ewigen suchen wurde das kombiinstrument getauscht,ging gott sei Dank über die anschlußgarantie.Ich glaub nicht das bei dir ein Zusammenhang mit dem codieren gibt,vielleicht Zufall?

Solange er nichts an der Tankkalibrierung umgestellt hat, dürfte da nichts passieren.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 11:14

Ich habe jetzt erstmal einen Termin beim Händler. Mal sehen was sie feststellen. Die Füllstandsanzeige sinkt nach 600km fahrt von ganz voll auf nur einen Balken ab.

Ok, dann funktioniert ja doch noch was, :-) kann sein das der tankgeber hängt und als noch sehr wenig Sprit drin ist dann doch noch mal nach unten gefallen ist.

Zitat:

@ts-racing schrieb am 9. Januar 2025 um 20:43:34 Uhr:

kann sein das der tankgeber hängt

„Der Tankgeber hängt?“

Diese mechanische Technik gibt’s beim 2-geteilten unförmigen Tank des Tiguan nicht. Da hockt ein elektronischer Sensor und gibt seinen Messwert weiter.

Sehe ich anders

Hier habe ich den „Schleifwiderstand“ mal rot gekennzeichnet. Ist vom Tiguan 2

Tankgeber Tiguan 2
Themenstarteram 9. Januar 2025 um 22:01

Ich hatte mich da etwas falsch ausgedrückt. Die Tankanzeige ist bei 600km um nur einen Balken gesunken. Also immer noch fast voll.

Zitat:

@Jan1679 schrieb am 9. Januar 2025 um 12:14:41 Uhr:

Ich habe jetzt erstmal einen Termin beim Händler. Mal sehen was sie feststellen. Die Füllstandsanzeige sinkt nach 600km fahrt von ganz voll auf nur einen Balken ab.

Deine Antwort