ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Reichweitenanzeige / Tankanzeige

Reichweitenanzeige / Tankanzeige

Opel Astra H
Themenstarteram 3. September 2010 um 21:44

Hallo!

Nachdem mich mein Firmenwagen schon mit dem ewig offenen Fenster nervt, hat er mich heute mal richtig Nerven gekostet:

Ich fahre also, wissend, dass der Tank kurz vor Reserve ist.

Dann geht die Lampe in der Tankanzeige an, Restreichweite lt BC 50Km.

Soweit so gut, bisher (beim privaten oder dem alten FW) konnte ich die bei etwas gemächlicher Fahrt auch noch ohne nervös zu werden fahren.

Nach etwa 10Km begann nun die Lampe zu blinken....leichte nervosität!!

Unmittelbar darauf....Anzeige fällt ganz runter, BC meldet "Bitte Tanken!" und die Reichweite sagt "--":eek:

Scheiss Gefühl, zumal ich nicht überall tanken darf.....

Ich bin also zwischen der Anzeige 50KM und "--" maximal 15 Km gefahren....

Nach 3 Km "Schleichfahrt" kam ne Tanke, Gott sei Dank....

Wie kann so was sein?

Musste ich hier mal loswerden, bin langsam der Meinung, dass dieses Auto (1,7D 110PS 2010) grundverschieden zu seinem Vorgänger (1,9D 100PS 2005) ist.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi,

die Tankgeber sind bestimmt keine hochpräzisen Messgeräte. Wenn beim Diesel noch Restkilometer 50 Km anzeigt, dann sind im 50l Tank vielleicht noch 4 oder 5 Liter drin (bei 8...10 l/100Km Verbrauch). Vielleicht auch weniger bei 6l/100 Km = 3Liter!) Und diese kleine Menge genau zu messen, ist bestimmt nicht leicht, wenn die Tankgeber nur einige € kosten dürfen.

Grüsse Max

Es wäre interessant wie viel du nachtanken musstest (falls du vollgetankt hast). Dann könntest du dir ausrechnen wie viel wirklich noch im Tank war. (Astra H hat übrigens einen 52 Liter Tank, jedes Modell)

So siehst du in etwa, wie recht der BC hat.

Ich hab z.B. mal bei 30km Reichweite (lt. BC, Nadel fast ganz unten) getank und es gingen bis zum Automatischen Abschalten ca. 46 Liter in den Tank. Also sollten noch so 5 Liter (wären bei mir 50-60km RW) drin gewesen sein. Wie gesagt bei 30 km Reichweite lt. BC. Aber das dann mal austesten will ich dann doch nicht.

Hallo

Die Reichweitenanzeige ist bei allen Autos so ausgelegt das es mit 0 Reichweite noch fährt. Das ist auch besser so damit es nicht mit angezeigten 20Km einfach stehenbleibt.

20Km bergab sind halt sparsamer als 10Km bergauf ;) und dein Auto kann nicht wissen wo du als nächtes langfährst.

Gruß Dirk

Die Tankuhr kann man m.M. als Schätzeisen verwenden. Die ersten 120km nach dem volltanken bewegt sich der Zeiger bei mir überhaupt nicht, das sieht dann aus wie Null-Verbrauch.

gefahrene Strecke / AnzeigeTankuhr (aus meinem Gedächtnis):

0km - 8/8

120km - 8/8

240km - 7/8

300km - 6/8 bzw. 3/4

450km - 4/8 bzw. 1/2

570km - 3/8

700km - 2/8 bzw. 1/4

790km - 1/8

850km - 0/8 bzw. leer

900km - ich gehe tanken, ca. 2l noch im Tank

Also am Anfang rührt sich die Tankuhr kaum. In der Mitte ist sie ok, am Ende fällt diese schneller als der reale Tankinhalt.

Sehr gut kann ich den momentanen Spritstand (TC-Time) im BC-Testmenü vergleichen, der geht (bei mir jedenfalls) sehr genau. Wenn ich die Restmenge im Tank und die danach getankten Liter zusammen addiere, komme ich ich immer auf die 52Liter (+/-0,5l). Und das ist doch schon mal prima. Das funktioniert immer, bei egal wie viel ich nachtanke, ob nur ein paar Literchen oder voll.

Zur Info, bei denen zu früh die 0km Restreichweite kommt:

Wenn euer BC mehr Verbrauch anzeigt als es in wirklichkeit ist, so kommt die Anzeige früher, denn der BC denk, er habe mehr verbraucht. Der BC nimmt zum Berechnen die Hochrechnung des Verbrauches (TC-Dist) und nicht die Messung vom Tankgeber (TC-Time). Wenn Ihr eine Verbrauchskorrektur durchführt, so wäre die 0km-Restreichweite Anzeige realistischer.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 18:19

So, nun hatte ich am WE mal was mehr zum fahren, da konnte ich den Verbrauch und die Tankanzeige mal etwas genauer testen:

Vollgetankt und los gehts.

Nach 487KM war die Nadel am anfang der Reserve, Restkilometer:71KM laut BC, aber noch ohne Lampe-->Tanken:40,94l

Nur wieviel geht in den Tank nun rein??

Wirklich 52l ? Dann hätte ich noch 11l gehabt, genug für mehr als die 71Km der Anzeige...

Da kann ich also demnächst etws cooler bleiben, wenn die Anzeige LEER schreit:D

 

Ja,ja, ich war zügig unterwegs, und musste das WE noch 3x tanken;)

am 3. Oktober 2010 um 18:46

Ja, der BC scheint wirklich nicht so genau zu sein! Wenn ich voll getankt habe, zeigt er mir ne Reichweite von ca. 780-800 km an, steht allerding schon bei ca. 500 km auf Reserve. Klar man kannnicht verlagen, dass der BC 100% genau ist und er weiß ja auch nict, wo man fährt, ob BAB oder Stadt oder Land aber ich bin echt kein Raser und da find ich ne Abweichung von ca. 200-250 km schon recht krass.

mfg grinchy

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

So, nun hatte ich am WE mal was mehr zum fahren, da konnte ich den Verbrauch und die Tankanzeige mal etwas genauer testen:

Vollgetankt und los gehts.

Nach 487KM war die Nadel am anfang der Reserve, Restkilometer:71KM laut BC, aber noch ohne Lampe-->Tanken:40,94l

Nur wieviel geht in den Tank nun rein??

Wirklich 52l ? Dann hätte ich noch 11l gehabt, genug für mehr als die 71Km der Anzeige...

Da kann ich also demnächst etws cooler bleiben, wenn die Anzeige LEER schreit:D

 

Ja,ja, ich war zügig unterwegs, und musste das WE noch 3x tanken;)

Hallo

Du hast hast es tatsächlich geschafft den Diesel auf 8,4 L Durchschnitt zu treten ? RESPEKT ! Das hab ich noch nie geschafft. Da geh ich mal davon aus das der BC als Sicherheitsreserve etwas weniger Reichweite angegeben hat, da ja auch Tankreserve sich noch nicht gemeldet hat.

Gruß Dirk

Hi

@frank-knut

Zitat:

Nach 487KM war die Nadel am anfang der Reserve, Restkilometer:71KM laut BC, aber noch ohne Lampe-->Tanken:40,94l

Nur wieviel geht in den Tank nun rein??

Wirklich 52l ? Dann hätte ich noch 11l gehabt, genug für mehr als die 71Km der Anzeige...

Da du für 487km 40,94 Liter verbraucht hast (was einem Verbrauch von 8,4 Liter/100km entspricht, wie dw1566 schon schrieb) musst du den Diesel schon gut getreten haben.

Zu realisieren ist so ein Verbrauch auf der BAB ohne Schwierigkeiten, da muss man noch nicht mal permanent Vollgas fahren. (@dw1566)

Na jedenfalls hat der BC nur noch 71km Restreichweite angezeigt, weil du vorher vermutlich eine gewisse Zeit lang Vollgas gefahren bist. Der BC berechnet ja immer den aktuellen Verbrauch (über die Fahrweise) für die weitere Reichweite hoch. Das heisst, das wenn du Vollgas fährst verringert sich die Reichweite sehr schnell und der BC sagt dir, das wenn du so weiter fährst du in dem Fall nur noch 71km Restreichweite hast. Wärst du aber nun wieder normal gefahren, wäre die Reichweite wieder sukzessive gestiegen und würde bei 10 Litern Rest dann etwa 150-200km Restreichweite anzeigen.

Und das Verhalten deines BC wie in deinem Eingangspost erwähnt ist mit meinem BC identisch und völlig normal.

Bisher habe ich mehrmals den Tank soweit leergefahren, das die Tanknadel unten aufgelegen hat, also 0 angezeigt hat und der BC schon über 20km lang "- - -" angezeigt hat. Und jedesmal waren mindestens noch 3,xx Liter drin. Also nochmal Sprit für gute 50km bei normaler Fahrweise.

Gruß Hoffi

 

 

 

am 4. Oktober 2010 um 5:28

Zitat:

 

Und das Verhalten deines BC wie in deinem Eingangspost erwähnt ist mit meinem BC identisch und völlig normal.

Bisher habe ich mehrmals den Tank soweit leergefahren, das die Tanknadel unten aufgelegen hat, also 0 angezeigt hat und der BC schon über 20km lang "- - -" angezeigt hat. Und jedesmal waren mindestens noch 3,xx Liter drin. Also nochmal Sprit für gute 50km bei normaler Fahrweise.

Gruß Hoffi

Dito ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 5:31

Ok, kapiert, das der BC den Verbrauch anhand der Fahrweise errechnet.

Nur schade, dass er nach dem Tanken wieder völlig "doof" startet, also nicht mit den "Erfahrungen" von vor dem Tanken.

Zum Spritverbrauch:

Ich bin insgesamt am WE dienstlich ca 1300Km gedroschen, größtenteils Vollgas. Dar Astra wiegt aber auch einiges, da ich mit kompletter Werkstatt unterwegs bin...

Der Vorgänger, ein 1,9er mit 100PS hat dabei einen guten halben Liter weniger genommen, ich war auch überrascht.

BTW: ...und ich mach noch vorher die Winterräder drauf, bei 25Grad kein Spass damit zu fahren, nur schwimmen ist schöner:rolleyes:

Bei mir habe ich das starke Gefühl, dass der BC sehr wohl mit den Erfahrungen der letzten Fahrt arbeitet und mal mehr und mal weniger Kilometer Reichweite errechnet. BC1 = immer bis zur nächsten Tankfüllung, dann Reset. BC2 = seit dem 1. Tankvorgang nicht mehr zurückgesetzt = 6,2 Liter auf 100km im Durchschnitt bei knapp 20000 km.

Die geringste Reichweite die mein BC je angezeigt hat (bis ich an eine Tankstelle kam) waren 17 km. In den Tank passten dann 51 Liter. (lt. BHB passen ca. 52 Liter rein). Die Tanknadel selbst war defakto schon auf dem letzten Strich (vielleicht noch 1mm davon entfernt).

Von daher finde ich das Verhalten des BC und der analogen Tankanzeige beim TE schon merkwürdig.

Tipp am Rande: Navi zulegen. Dann kann man sich den kürzesten bzw. spritsparensten Weg zur nächsten Tankstelle anzeigen lassen.

am 5. Oktober 2010 um 9:04

Hi,

m. W. errechnet sich die Reichweitenanzeige aus dem Verbrauch der letzten gefahrenen 30 oder 50 km. Achtet mal darauf was auf der Reichweitenanzeige passiert, wenn man wie frank-knut über die AB fährt und mit der dicken Zehe am Kühler ist oder aber bspw. in längeren Baustellen mit 80-85 km/h im 5. Gang gleichmäßig durch die Gegend tuckert. Im ersten Fall fällt die Anzeige teilweise in 5 km Schritten, im zweiten Fall steigt sie wieder in 5 km Schritten ;).

Richtig "nett" wird es, wenn der Tank noch etwa 1/4 voll ist und eine DPF-Regeneration kommt...da zeigt die Reichweitenanzeige dann für das letzte viertel noch am Ende der Regeneration evtl. nur noch 75 km an (selbst gehabt)...:eek:.

@frank-knut

Könnte das evtl. bei Dir der Fall gewesen sein, daß bei Deinem Beispiel kurz vorher eine Regeneration stattgefunden hat ?

Der BC startet eigentlich nicht völlig "doof" nach Rücksetzen des BC - für die Reichweitenanzeige merkt sich der BC wie oben schon geschrieben die letzten 30 oder 50 km (auch nach Rücksetzen des BC), danach wird dann das getankte Volumen bewertet und die KM errechnet.

Grüße Panther13

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Hi,

m. W. errechnet sich die Reichweitenanzeige aus dem Verbrauch der letzten gefahrenen 30 oder 50 km. Achtet mal darauf was auf der Reichweitenanzeige passiert, wenn man wie frank-knut über die AB fährt und mit der dicken Zehe am Kühler ist oder aber bspw. in längeren Baustellen mit 80-85 km/h im 5. Gang gleichmäßig durch die Gegend tuckert. Im ersten Fall fällt die Anzeige teilweise in 5 km Schritten, im zweiten Fall steigt sie wieder in 5 km Schritten ;).

Richtig "nett" wird es, wenn der Tank noch etwa 1/4 voll ist und eine DPF-Regeneration kommt...da zeigt die Reichweitenanzeige dann für das letzte viertel noch am Ende der Regeneration evtl. nur noch 75 km an (selbst gehabt)...:eek:.

@frank-knut

Könnte das evtl. bei Dir der Fall gewesen sein, daß bei Deinem Beispiel kurz vorher eine Regeneration stattgefunden hat ?

Der BC startet eigentlich nicht völlig "doof" nach Rücksetzen des BC - für die Reichweitenanzeige merkt sich der BC wie oben schon geschrieben die letzten 30 oder 50 km (auch nach Rücksetzen des BC), danach wird dann das getankte Volumen bewertet und die KM errechnet.

Grüße Panther13

Richtig. Kann man im BC-Geheimmenü nachrechnen. Da gibt es 3 Anzeigen für den Sprozverbrauch. Eine davon wird dann zur Berechnung der Restreichweite benutzt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Moritzburg

 

Tipp am Rande: Navi zulegen. Dann kann man sich den kürzesten bzw. spritsparensten Weg zur nächsten Tankstelle anzeigen lassen.

Das dauert aber sehr lang bis man die Kosten durch den kürzesten bzw. spritsparensten Weg zur nächsten Tankstelle fürs Navi wieder ein hat. Da muss man schon mehrere Tankfüllungen "verfahren". Deswegen baut sich glaub keiner ein Navi ein.

Wenn ich das ganze hier so lese bekomme ich schon einwenig Angst vor dem Feierabend. Meine Tankleuchte blinkt schon eine ganze weile.. BC zeigt ca. 20 km noch an :o)

 

Ob ich damit noch nach Holland komme :) ? 6-8 km ~

Wenn ich Sprit aus Deutschland tanke, komme ich meist ca. 100km weniger aus.. :(

 

Wird schon passen :-)

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen