ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Reichweitenanzeige vom BC defekt

Reichweitenanzeige vom BC defekt

Themenstarteram 22. April 2006 um 0:29

Hy Leute.Bin heut an die Tanke gefahren, weil mein BC nur noch eine Reichweite von 26km angezeigt hat.

Da ich nicht mehr viel Kohlen einstecken hatte, hab ich "nur" ca. 10Liter getankt.

Also ich losfahre stehen da immernoch 26 km und die Tanknadel bewegt sich keinen Millimeter.

Also ich hab zwar zwei Bier getrunken aber so besoffen, das ich den Sprit nebenherlaufen lassen hab, war ich nicht!!!

Hat schon mal jemand das Problem gehabt?!

Ich werd morgen gleich tanken fahren.

Mal sehen was passiert!

Ich lass mal was hören...

MfG

und gutes Nächtle:)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. April 2006 um 1:40

Hatte das Problem auch mal bei meinem Mondeo.

Der bekam das irgendwie nicht mit, dass was Sprit dazu kam weis der Geier warum. Schätzungsweise erst bei ca. 15-20l schnallt der BC etwas.

Mach dir mal kein Kopf.

PS:Aber das mit der Megareseve von ca. 10l beim Astra finde ich angesichts der Füllmenge von nur 53l schon heftig.

Hallo,

die Nachtankerkennung, welche eine Neuberechnung der Reichweite zur Folge hat schlägt erst bei einer bestimmten Menge Sprit zu (offensichtlich mehr als die von dir genannten 10l). Das hat auch nichts mit Reserve zu tun.

Also : kein Fehler, sondern gewollt.

MfG BlackTM

am 22. April 2006 um 3:19

Sicher hat das nichts mit der Reserve zu tun das ist schon klar.

Nur wo wir gerade so grob bei dem Thema tanken und so waren wollte ich nur mal meine Meinung zur Reserve kunt tun.

also wenn wir schon bei der reserve sind ;) heißt das, dass sobald die reservelampe aufleuchtet, noch 10 liter im tank sind??? das kann bei mir irgendwie net passen, wenn die lampe aufleuchtet kann ich noch um die 80 km fahren - und krieg beim nachtanken ca. 46-47 liter in den tank!

wenn ich nachtanke muss ich mindestens 5 liter reinmachen, damit der bc was merkt

wichtig ist auch, die Zündung abzuschalten!

Wenn man das nicht macht, dann gleicht sich das System erst langsam an, da immer die Durchschnittswerte der letzten Messungen an die Tanknadel/den BC übergeben werden

Themenstarteram 22. April 2006 um 8:51

Als ich heut früh zur Post gefahren bin ging die Nadel auf der Fahrt endlich auf einen Schlag hoch

FREU :)

Scheiss auf die Kilometeranzeige.

ja, dass passt genau!

Du hast bestimmt den Schlüssel nicht gezogen... :)

Themenstarteram 22. April 2006 um 9:35

Ne hab ich ne...

Aber wieder eine Erfahrung reicher:)

am 23. April 2006 um 12:36

@funmen

Ja so war das gemeint. Wenn die Lampe anfängt zu leuchten sind bei mir noch ca. 10l im Tank. Wieviel es noch sind wenn sie anfängt zu blinken habe ich noch nicht ausprobiert.

Hat das schonmal jemand getestet?

am 27. April 2006 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von yxcvbnm999

@funmen

Ja so war das gemeint. Wenn die Lampe anfängt zu leuchten sind bei mir noch ca. 10l im Tank. Wieviel es noch sind wenn sie anfängt zu blinken habe ich noch nicht ausprobiert.

Hat das schonmal jemand getestet?

Bei mir waren es mehr oder weniger 5l, Tanken fiel mit dem Blinken der Anzeige zufällig zusammen.

am 27. April 2006 um 14:48

Der BC bleibt bei 26km Rest stehen und läuft erst weiter wenn du den nachgetankten Sprit verbraucht hast. Wollte so auch mal meinen BC überlisten, der Verbrauch war mir nach 400km AB zu hoch, aber hat nicht ganz geklappt. :D

Thema Reserve. 10L sind es sicher nicht. Mein Lämpchen ging letztens bei exakt 78km Restreichweite an. BC gab bei 50km Meldung. Reserve dürften also rund 5L sein.

Themenstarteram 27. April 2006 um 16:16

das der bei 26 stehen bleibt stimmt nicht!

Der geht bis auf 0 runter.

Es ist ja nur ein Hinweis und keine "Administrative Anzeige".

Ich hab das gleiche nochmal probiert.

Bei Geringen Mengen (die getankt werden) checkt der das frische Benzin (manchmal)nicht.

Es liegt meiner Meinung auch ne am Schlüssel, da ich bei den Tschechen 40l getankt hab un der Schlüssel steckte.

trotzdem hat der beim Anlassen neu berechnet.

Blinken tut die Anzeige wenn man mit der Reichweite unter 50km kommt und Der Reservetank (Lampe leuchtet) ist etwas unter 7l.

Denn bei einem Momentanverbrauch von 7,8l und einer konstanten Fahrweise hatte ich eine Restreichweite von 89km.

Die Abweichung von dem Reichweitenmesser ist je weniger Sprit drin ist umso genauer...

Die Resttankinhalte sind eh nie richtig, weil immer noch was in den Schläuchen bleibt...

 

Lange Rede

Kurzer Sinn.....

Am besten eher Tanken, denn liegenbleiben will KEINER!!!!

am 27. April 2006 um 17:17

Na denn Jungs und Mädels, werde ich mal meinen frisch freigelassen BC beobachten und schauen was der mir so alles beim zur Neige gehender Füllmenge erzählt.

am 27. April 2006 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Christie_axe

das der bei 26 stehen bleibt stimmt nicht!

Der geht bis auf 0 runter.

Ist er bei mir nicht sonst würde ich das wohl kaum schreiben. Dass er bis Null geht ist ja auch völlig klar, nur blieb er solange auf dem Wert stehen bis der nachgetankte Sprit verbraucht war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen