1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Unklarheit Reifen 205/60R16 bzw. 205/55R17

Unklarheit Reifen 205/60R16 bzw. 205/55R17

VW Touran 2 (5T)

Hallo,
nach 9 Jahren und nur 35.000km will ich - trotz noch ausreichend Profiltiefe - neue Ganzjahresreifen für meinen
Touran (Code: 0603 / BWN000341, Typ: 5T13NX) beschaffen und montieren lassen.
Jetzt bin ich irritiert, weil ich widersprüchliche Reifen Abmessungen vorfinde:
Ich habe (noch original) 205/60 R16, V96 drauf, aber mehr durch Zufall habe ich im Fahrzeugbrief und der Zulassung gesehen, dass dort 205/55 R17 als einziges Maß steht.
Die 205/55 R17 würden doch garnicht auf meine Felgen passen, also müsste ich ja schon deswegen wieder 205/60 R16, V96 beschaffen?!
Oder hab ich einen Denkfehler?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Im CoC nachlesen. Da stehen alle Größen drin. Ich versichere dir aber du kannst keiner 17er auf deine 16er Felgen aufziehen.

Aber müssen nicht im Fahrzeugbrief alle Abmaße aufgeführt sein, die zulässig sind?
Mich wundert ja nur, dass dort nicht die 205/60 R16 stehen, die ich mit dem Neuwagen gekauft habe...
Und wenn ich bei Reifenlieferanten die Abmessungen für meinen Touran suche, werden auch die 205/60 R16 aufgeführt, also die die ich drauf habe und nicht die, die im Fahrzeugbrief stehen...

Du solltest eigentlich eine EU-Unbedenklichkeitsbescheinigung (CoC) haben. Dort sind i.d.R. nahezu alle werkseitig freigegebenen Reifen-Felgenkombinationen aufgeführt.
Im Fz-Schein (Zulassungsbescheinigung 1) muss nur eine Reifendimension eingetragen sein.
Wenn du von Anfang an 205/60 R16 LI 96 am Fz montiert hattest, werden die schon zugelassen sein. Ansonsten wärst du in der Zwischenzeit vermutlich kaum über alle HU´s (TÜV) gekommen.

@Roland_Havel - In den Kfz-Briefen meiner Fahrzeuge sind keine Reifen genannt. Du meinst sicherlich den Kfz-Schein. Darin ist zumeist aber nur die Rad-Reifen-Kombination bei Auslieferung genannt. Alle zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen stehen im CoC (Certificate of Conformity = EG-Übereinstimmungsbescheinigung).
Zu meinem Fuhrpark zählte mal ein Touran 1.6 TDI von 04.2017.
Im Brief stand nix.
Im Schein stand 205/60 R16 96V XL (die auch stets montiert wurden).
Im CoC standen 205/60 R16 96V XL, 225/45 R18 95W XL sowie 215/55 R17 94H M+S

Sorry, stimmt, im Brief steht nichts.
Im Zulassungsschein Teil 1 des Touran 1.4 TSi von 07.2016 stehen für
vorn und hinten die 205/55 R17 95V, auch im CoC.
Also die, die ich nicht drauf habe.
In meinem Kaufvertrag stehen aber die 205/60 R16, V96, also die, die drauf sind und die ich neu beschaffen werde.
Ja, die müssen zugelassen sein, komme ja seit 9 Jahren durch den TÜV.
Hat mich eben (nach 9 Jahren) nur gewundert, dass sie nicht im Schein stehen...

Schau bitte nochmal ins CoC, ganz zum Ende unter Anmerkungen, ob dort nicht zusätzliche Dimensionen genannt sind.

Nein, dort stehen andere Bemerkungen (AHK..), aber nichts über andere Dimensionen.
In der Preisliste von 2016, die ich digitalisiert hatte, stehen allerdings - nur für meinen Comfortline - die Abmessungen, die auch auf der Rechnung stehen und die ich drauf habe.
Die Dimensionen, die im Zulassungsschein Teil 1 und CoC stehen, sind auf den anderen Ausführungen des Tourans.

Zitat:

@Roland_Havel schrieb am 28. April 2025 um 19:50:35 Uhr:

... die Dimensionen, die im Zulassungsschein Teil 1 und CoC stehen, sind auf den anderen Ausführungen des Tourans.

Die Aussage verstehe ich nicht.

Ich habe die Ausstattung Comfortline, es gab auch Trendline und andere Ausstattungen.

Ich bin maximal verwirrt. Alle CoC, die ich kenne, weisen stets nur die Angaben des jeweiligen konkreten Fahrzeugs aus und enthalten keine Informationen zu Fahrzeugen mit anderen Ausstattungslinien.

Ich habe mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt.
Die Ausstattungslinien stehen nicht im CoC, sondern in der Preisliste.
Meine Ist- Abmessungen stehen in der Preisliste für meinen Comfortline.
Im CoC stehen die Reifendimensionen, die in der Preisliste z.B. für die Ausstattung Trendline aufgeführt sind.
Preisliste und Rechnung hab ich ja diesbezüglich erst heute gecheckt...
Ergo, ich habe 205/60 R16, V96 drauf, die in der Preisliste 2016 und auf der Rechnung stehen, im Zulassungsschein Teil 1 und CoC stehen ausschließlich 205/55 R17.
Wie dem auch sei, ich beschaffe die 205/60 R16, V96 in neu und gut ist's...
Danke!

Ja, war missverständlich.
Viel Erfolg.

Für das Fahrzeug gilt ausschließlich die auf die Fahrgestellnummer ausgestellte EG Übereinstimmungsbescheinigung (auch CoC genannt): Hier von einem Touran 2, 1.4 TSI 150PS:
VOLKSWAGEN EG-Übereinstimmungsbescheinigung
(Certifikation of Conformity)
Angabe unter Punkt:
0.2 Typ – Variante - Version
0.10. Fahrzeug-Indent-Nummer (Dokument gilt nur für diese Nummer)
35. Reifen- / Radkombination (Nur die erste) -siehe ZB Teil 1
52. Anmerkungen: hier stehen auch alle anderen für den Typ genehmigten Rad-Reifen-Kombinationen
wie zum Beispiel:
35.: 215/55R17 94V#6,5Jx17 ET52, 225/45R18 95W XL#7Jx18H2 ET52##

Dass nur das für das Fahrzeug ausgestellte CoC massgeblich ist, hatten wir meines Erachtens schon geklärt.
Könnte aber sein, dass das CoC unvollständig ist. Sicherlich selten, könnte aber sein. Wäre ich der TE, würde ich, da nach meinem Verständnis die Reifen, die bei Auslieferung montiert waren (Beweis: DOT-Angabe), noch vorhanden sind, beim seinerzeitigen Händler damit vorstellig werden und auf ein korrektes CoC drängen.
Man kann natürlich auch einfach die bekannte Reifendimension wieder montieren und hoffen, dass es auch in Zukunft kein Problem darstellen wird.

Deine Antwort